MacPro Kauf, 1x2,8GHz oder 2x2,8 GHz?

N

Noerdliche

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.08.2003
Beiträge
152
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich möchte mir einen MacPro kaufen. Jetzt ist die Frage, wie groß der Unterschied zwischen einem
- 1x 2.8 GHz Quad-Core Intel Xeon Prozessor
und einem
- 2x 2.8 GHz Quad-Core Intel Xeon Prozessor
ist.

Ich arbeite meist nur mit Photoshop und Dreamweaver, also mit keinem großen 3d Programm oder so. Es muss auch nicht das schnellste und neuste Modell sein.

Habt Ihr Erfahrungen und könnt mir vielleicht einen Tipp geben? Reicht 1x2,8GHz vielleicht schon aus?

Über jeden Tipp bin ich dankbar!

Viele Grüße aus dem Norden!
 
Allein auf Grund des Wiederverkaufspreises: 2 Prozessoren!
 
-- gelöscht --
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank schon einmal für die Antworten!

Das mit dem Wiederverakufswert ist natürlich auch zu bedenken. Jedoch plane ich den neuen Rechner mindestens für die nächsten 3-4 Jahre zu benutzen.
 
Fast alle gängigen Programme wissen noch nichts mit 8 Kernen anzufangen... Darunter auch Photoshop und Dreamweaver. Ob Programme der näheren Zukunft 8 Kerne voll auszunützen wissen, kann - so weit ich informiert bin - noch nicht sicher gesagt werden. Das Problem ist das Aufteilen der Rechenprozesse auf 8 kleine Berechnungen. Bei umfangreichen Rechenarbeiten wie z.B Rendern funktioniert das gut - bei kleineren, schnelleren Rechenprozessen ist es anscheinend nicht so einfach die sinnvoll aufzuteilen.

Gekauft habe ich mir trotzdem die Version mit 8 Kernen. Einerseits weil ich manchmal unter Zeitdruck rendern muss - andererseits um sicher für die (mögliche) Zukunft gerüstet zu sein. Ob die Kerne aber wirklich nötig waren, kann ich dir wohl erst in ein paar Jahren sagen :D
 
Ich hab mir gerade einen 2x2,8 bestellt. Hab auch lange überlegt ob nicht der 1x2,8 reicht. Abeer ich denke in Zukunft wird mehr Software von mehr Kernen gebrauch machen, da aktuell die Prozessorentwicklung mehr in die 'Breite' (Kerne) als in die 'Höhe' (Mhz) geht. Außerdem will ich das System doch einige Jahre benutzen.

Gruß win2mac
 
Ich stand auch gerade vor der Entscheidung, ob nun ein oder zwei Prozessoren. Bei den 5 Mac Pro, die ich bestellt habe, macht das immerhin 2000 € aus.

Obwohl wir ebenfalls eher wenig 3D Rendering betreiben und zum Großteil mit den Branchenüblichen Programmen wie Photoshop und Konsorten arbeiten, habe ich mich letztendlich für die 8Cores entschieden - nicht, weil es im Moment nötig wäre, sondern einfach deshalb weil die Entwicklung in die Richtung gehen wird.
QuadCores sind mittlerweile wirklich erschwinglich geworden und die Softwareentwickler wären dumm, diese Ressourcen zukünftig nicht bestmöglich auszunutzen.
 
Hallo.

Ich habe mir vor einigen Wochen auch einen Mac Pro gegönnt, und zwar die Version mit 1 x 2.8 Quadcore.

Bei mir ist Bildbearbeitung (CS3, Capture NX2) und -verwaltung (Aperture) das Hauptanwendungsgebiet. Es gibt einen Photoshop-Benchmark (umfangreiche Aktion mit einer Beispieldatei), und die Vergleichswerte zeigen sehr geringe Unterschiede zwischen Maschinen mit einem oder zwei Prozessoren.

Während mein altes MacBook (2.4 GHz, 2 GB RAM) für den Test 1:45 Min. brauchte, liegt mein Mac Pro (2.8 GHz, 10 GB RAM) bei ca. 28 Sekunden. Vergleichbar bestückte Maschinen mit zwei Prozessoren kommen auf etwa 26 Sekunden.

Für mich ist Wiederverkauf erstmal kein Thema, und bis die von mir genutzte Software vier Kerne (geschweige denn acht) richtig ausnutzen kann, werden sicherlich noch ein paar Jahre ins Land gehen.

Grüße

Mattes
 
Diese Diskussion ist schon einigemale in den letzten Wochen hier geführt worden. Sicher findest zu noch die Threads wenn Du richtig suchst.

Meine Meinung: Selbst habe ich zwar den 2x2,8er - aber nur weil ich ihn dringend brauchte (den MP) und kein 1x2,8er auf Lager war. Hätte mir gerne den Mehrpreis von 400€ gespart. FÜr das Geld bekommst Du fast 16GB RAM für die Kiste.

Und die Mehrkernproblematik wurde im Zusammenhang mit MacPro oder zukünftigen Quadcores in iMac oder Books vielfach diskutiert.

Wie das mit Software in zwei Jahren ist, kann Dir heute niemand sagen (oder darf es nicht). Jedoch ist der kleine MP stark genug für PS in 2 Jahren.

Und das Thema Wiederverkauf ist ein Schmarrn. Strom zuzüglich geringere Kapitalbindungskosten zuzüglich geringere Abschreibung machen das aus meiner Sicht leicht wett. Und was willst Du denn bei Computern nach 3 Jahren noch an Wiederverkaufswert haben? Wenn das ein Thema ist, ist der MP generell zu teuer für Dich.
 
*gelöscht, Unsinn erzählt!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was ist es denn nun geworden?
 
Ein Prozessor! Spiele gerade mit Aperture rum (RAW 12MP) und da ist einer nicht mal am Anschlag, geschweige denn vier...
 
Ein Prozessor! Spiele gerade mit Aperture rum (RAW 12MP) und da ist einer nicht mal am Anschlag, geschweige denn vier...

Darf ich fragen, welche Grafikkarte du genommen hast? Die spielt bei Aperture ja auch eine wichtige Rolle.
 
Ich meinte jetzt eigentlich den Noerdlichen...er hat ja den Fred gestartet.
Ich weiß. Wollte nur auch meinen Senf dazu geben.

Da es ein Angebot bei einem Händler war, konnte ich mir die GraKa nicht aussuchen und es ist die normale ATI HD 2600 drinne. Evtl kommt aber die HD3870 noch dazu.
 
Kleine Performancefrage:

Wenn ich mit Compressor Videos codiere, rennen alle acht Prozessoren je nach Prozess auf bis zu durchschnittlich 80%.

Eingebaut habe ich bisher 2 x 2 GB Ram.

Wie groß wäre der Unterschied, beim Rendern mit Compressor, zwischen vier und acht GB Ram?

Gruß E-pa
 
Installier doch iStat Menus und guck wie weit der RAM ausgelastet ist.
 
unwesentlich
 

Hat es keine Auswirkungen auf das System, wenn das Dashboard seit dem letzten Systemstart nicht geöffnet wurde, oder tut sich da im Hintergrund trotzdem permanent was?

Kann, will und werd mir nämlich lustige Zusatzprogrämmchen die noch viel lustigere Sachen im Hintergrund machen nicht erlauben.

Gruß E-pa
 
Zurück
Oben Unten