MacPro Intel was nun oder wie soll ich ihn konfigurieren

S

sandfuchs

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.07.2004
Beiträge
79
Reaktionspunkte
0
Mein PowerMac PPC Quad, 2,5 GHz ist definitiv ausgefallen. Motherboard, Kühlung bzw. Kühlflüssigkeit verloren, Lüftung defekt = Crash perfekt.
In der Rückschau habe ich wohl richtig gehandelt, dass ich einen AppleCare Vertrag auf 3 Jahre abgeschlossen haben.
Apple bietet mir nun denIntel MacPro 2,66 GHz als Garantie-Ersatz an, kann aber den bestehenden AppleCare Vertrag auf die neue CPU nicht verlängern (Ablauf 19.1.2009) noch einen neuen Lösen.
Frage: Welche Erfahrungen wurden mit dem Intel MacPro gemacht? Liegen schwerwiegende Bedenken vor? Sind etwelche Sicherungsmassnahmen (Rechtsansprüche) zu ergreifen? Nach den gemachten und (leider wiederholten Vorkommnissen von wegen Garantie) möchte ich Eure Meinung hören. Seit versichert, dass Ihr meine volle Diskrektion besitzt.

Ferner sollte ich wissen, ob der Hardware Upgrad auf den Prozessor Xenon 2,66 GHz auf den Woodcreast 3,00 zu mindest ins Auge gefasst werden soll, zumal der Aufpreis CHF 1140.00 beträgt, also nicht die ganze Beschaffung betrifft, und den Aufpreis mit der Mehrleistung rechtfertig.

Welche RAM Bestückung soll ich wählen. 2, 4, 6, 8 , GB
Arbeite mit rechenintensiven Operation wie Nikon Dia Scanner (Silverfast) Adobe Creativ Suite 3 Premium, Epson Perfect 4870 Photo, Readiris Pro 11 um nur einige zu Nennen.

Danke für Eure Umgehende Antwort.
 
Hallo

1.) CPU
Der Aufpreis von 2.66 auf 3.00 lohnt sich nicht. Die Leistung ist nur minimal höher. Das einzige "vernünftige" Modell ist der 2.66. Hier kannst du gut sparen. Investier das Geld in RAM.

2.) RAM
RAM würde ich genug wählen, ich habe 5 GB im Einsatz. Optimal sind 4 identische Module. Ich würde heute 4x 2 GB einbauen.

3.) Grafikkarte
Ich weiss nicht, was du mit der Maschine machst, evtl. wäre eine "bessere" Grafikkarte angebracht. Hier können dir aber andere User sicher besser helfen.

4.) Allg. Erfahrung
Ich bin mit meiner Maschine sehr zufrieden. Die Maschine ist nun über ein Jahr auf dem Markt und grössere Probleme habe ich keine, resp. sind mir keine bekannt, ebensowenig allg. Schwächen, wenn man von der "Geruchsbelästigung" absieht, die es bei einigen Modellen geben soll. Dazu gibt es einen Thread.
 
Schliesse mich Primotenente an - der Mac Pro, sofern er nicht stinkt, ist ein super Rechner. Mit 4x 2 GB ist man gut beraten (Quadchannel) und für die nächsten Jahre ausgerüstet.

Allerdings würde mich im professionellen Einsatz stören, dass ich keine Garantieverlängerung für die Maschine bekomme. Hier bei uns im Büro ist alles immer durch erweiterte Garantien abgesichert und wenn die ausläuft, wird die Hardware getauscht (da die ja dann auch abgeschrieben ist). Einen G5 Quad würde ich auch nicht mehr haben wollen (wenn der noch irgendwie ranzuschaffen wäre).

Ich würde den Rechner also nehmen, testen/arbeiten, irgendwann vor Ablauf der Garantie verkaufen, einen neuen kaufen (mit Aufpreis) und für die neue Kiste 3 Jahre Apple Care besorgen.

2nd
 
Wenn der Mac Pro nicht stinkt, ist er ein sehr gutes Arbeitsgerät. Ich habe ihn wegen des Gestanks zurückgegeben und warte auf eine neue Revision.

Bei Nikon Scanner kann es bei Intel Macs zu Problemen kommen. Nikon hat die Treiber noch nicht unter Kontrolle. Siehe hier:
http://nikoneurope-de.custhelp.com/...F9zZWFyY2hfdGV4dD1JbnRlbA**&p_li=&p_topview=1
Auch auf der Silverfast Website wird darauf hingewiesen.

Wegen des dadurch zu erwartenden Arbeitsaufwands würde ich Apple schon nochmal auf die Füße treten und zumindest die Garantieverlängerung einfordern.

HM
 
Vier GB RAM sollten's schon sein - sonst braucht man wohl nicht gerade einen Mac Pro.
Und den RAM wird man nun möglichst nicht bei Apple kaufen wollen, das ist wohl klar.

Allerdings würde mich im professionellen Einsatz stören, dass ich keine Garantieverlängerung für die Maschine bekomme.
Das mit AppleCare dachte ich mir anfangs auch.
Aber ich würde es aus einer anderen Perspektive sehen:
Der Mac Pro ist ja kostenloser Garantie-Ersatz.
Und da wird er dem Quad G5 einiges voraus sein.
Das ist soweit ein guter Deal.

Nur... die ursprüngliche AppleCare-Garantie bis Januar 2009 sollte für ein Austauschgerät doch drin sein.
Oder meinetwegen 1 Jahr Garantie, wie für ein Neugerät, wenn das für Apple systemtechnisch einfacher ist - man verlöre also "2 Monate", was ich in Ordnung finde.

Eines ist klar: Dem Kunden jetzt ganz ohne Garantie ein Austauschgerät hinzustellen, ist inakzeptabel.
Ein Jahr sollte mindestens drin sein - so würde ich als Betroffener mit Apple verhandeln.
Egal, mit was für einer Lösung Apple das dann anstellt.

PS: CPU-Upgrade würde ich auch sein lassen... ich frage mich da ohnehin: Bietet Apple das denn ohnehin bei diesem "Austauschgerät" an? :confused:
Denn dann würde es ja wie ein Neugerät ausgeliefert werden - und hätte ohnehin 1 Jahr Garantie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Performa, ich glaube er bekommt den MP mit der Garantie vom Quad, d. h. der Mac Pro wäre bis 2009 abgedeckt. Man kann wohl keine neue Garantieverlängerung für den Austausch MP kaufen, da das Kaufdatum des Quads zählt.

2nd
 
Performa, ich glaube er bekommt den MP mit der Garantie vom Quad, d. h. der Mac Pro wäre bis 2009 abgedeckt. Man kann wohl keine neue Garantieverlängerung für den Austausch MP kaufen, da das Kaufdatum des Quads zählt.
Jaja, das ist alles klar.
Aber er schreibt doch:

Apple (...) kann aber den bestehenden AppleCare Vertrag auf die neue CPU nicht verlängern
Also nichts mit AppleCare bis 2009 und so...
 
Jo, dann würde ich die Kiste gleich verkaufen, wenn da gar nichts geht...

2nd
 
hab auch den 2,66 mit 4 GB und bin sehr zufrieden. Benutze ihn ausschließlich für Audio
 
Vielleicht kann man fragen, ob man, wenn man jetzt nochmal neu für 3 Jahre das Carepaket kauft, wieder 3 Garantiejahre hat ...
 
Vielleicht kann man fragen, ob man, wenn man jetzt nochmal neu für 3 Jahre das Carepaket kauft, wieder 3 Garantiejahre hat ...
Naja... laut Ursprungsbeitrag wollen sie auch keinen neuen verkaufen...
 
ich würe versuchen die Entscheidung hinauszuzögern :9
Es komme neue Macpro´s ;)

_xymos_
 
Ich bin mit meinem MacPro 2 x 2,66 auch sehr zufrieden.
Meiner stinkt jetzt nicht mehr (hab ihn seit 10 Tagen).
Aber: das Alugehäuse hat zuminest bei mir ein deutliches Resonanzproblem was den Einbau zusätzlicher Festplatten betrifft. Bei verriegelter Tür wirkt das Ding wie ein Subwoofer und verstärkt das Brummen, das vom Lauf der Festplatten stammt. Trotzdem würde ich mich wieder für ihn entscheiden weil er ansonsten super läuft.
 
Bei verriegelter Tür wirkt das Ding wie ein Subwoofer und verstärkt das Brummen, das vom Lauf der Festplatten stammt.
Tipp: Klebt mal einen dünnen Tesa- Streifen auf die Schrauben der Laufwerkskäfige! Klingt komisch, aber es hilft wahre Wunder!
 
Zurück
Oben Unten