MacPro geht nicht an oder schaltet sich aus

  • Ersteller MirkoHeimburger
  • Erstellt am
M

MirkoHeimburger

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.03.2008
Beiträge
43
Reaktionspunkte
1
Hallo,

wollte vorhin meinen MacPro (early 2008) starten. Anstatt anzugehen gab er nach ein paar Sekunden nur ein "klick" von sich (ein Relais was zurück springt?). Passiert ist auch nach mehreren Versuchen nichts.

Hab dann erst mal alle Kabel gezogen inkl. Netzkabel. Nach ein paar Sekunden wieder eingesteckt und - voila - er läuft wieder.
Nach 3 Minuten in Logic bootet er jedoch einfach neu. Das hat er noch nie gemacht.
Nach dem erfolgreichen Bootvorgang kommt nach ein paar Sekunden ein Warnhinweis dass ich den Computer über den Einschalter ausschalten und wieder neu starten muss.

Was geht da vor? Evtl. das Netzteil defekt?
 
Mir ist aufgefallen, dass sich Logic seit einiger Zeit ungewöhnlich häufig verabschieded. Auch der Mixer meines Audio Interface (M-Audio FireWire 410) stürzt des öfteren ab.
Habe auch teilweise Midiprobleme mit dem gleichen Gerät auf der Bühne an meinem MacBook.

Könnte es sein, dass das Audiointerface defekt ist und somit den ganzen Rechner instabil macht?
Falls ja - könnte das auch reichen um ihn nicht mehr einschalten zu können?
 
Das mit dem einschalten hatte ich mal so ähnlich, allerdings lief er stabil, wenn er lief. Es wurde damals LogicBoard und Netzteil getauscht, hast Du Apple Care? Glaube übrigens nicht, das ein Firewiregerät das einschalten verhindert. Stabilitätsprobleme erscheinen mir da logischer.
 
hast du evtl. schon lion drauf und keine passenden treiber ?
fährt der rechner normal hoch, wenn du ihn ohne extern angeschlossene geräte bootest ??
ist der rechner im 64 bit mode und das interface unterstützt dieses evtl. nicht ???
startest du logic im 64 oder 32 bit modus ????
"klick" hört sich für mich nach festplatte an, hast du ein bootfähiges backUp von welchem du booten könntest ?????
hast du schon von der system dvd gebootet und den hardwaretest laufen lassen ????????
betreibst du das M-Audio FireWire 410 mit einem zusätzlichem netzadapter oder bezieht es den strom nur über die firewirebuchse ???????????????
 
Zuletzt bearbeitet:
Puhhhh - also ich versuch mal zu antworten:

hast du evtl. schon lion drauf und keine passenden treiber ?
Nein, habe Snow Leopard drauf (10.6.7)

fährt der rechner normal hoch, wenn du ihn ohne extern angeschlossene geräte bootest ??
Habe alle Kabel ein mal gezogen und wieder angestöpselt. Dann angeschaltet und -> er fährt hoch. Seither hatte ich mit DIESEM Problem nicht mehr zu kämpfen. Dafür schmieren mir die Anwendungen (vor allem Logic) ständig ab oder ich soll den Rechner wegen einem schweren Fehler per Power-Taste aus und wieder ein schalten.

ist der rechner im 64 bit mode und das interface unterstützt dieses evtl. nicht ???
Woran erkenne ich ob ich im 64 oder 32 Bit Modus bin?

startest du logic im 64 oder 32 bit modus ????
Gute Frage. Ich klicke eigentlich einfach nur auf das Symbol im Dock. Wie kann ich das feststellen?

"klick" hört sich für mich nach festplatte an, hast du ein bootfähiges backUp von welchem du booten könntest ?????
Nein, hab ich nicht. Das Klick ist aber definitiv NICHT von der HD. Es ist ein Relais welches man hört wenn man auf den Powerschalter drückt. Das hört man auch wenn sich die Kiste ausschaltet beim runterfahren. Nach diesem "klick" ist der Strom weg und die Lüfter drehen nur noch kurz nach. Solch ein Geräusch war es. :)

hast du schon von der system dvd gebootet und den hardwaretest laufen lassen ????????
Nein, hab ich nicht. Könnte ich mal machen. Wegen den vielen Instabilitätsprobleme hab ich mal einen Ram-Test (Rember) durchgeführt. Da wurde nichts auffälliges gemeldet. Werden diesen heute Nacht noch mal einige male durch laufen lassen.

betreibst du das M-Audio FireWire 410 mit einem zusätzlichem netzadapter oder bezieht es den strom nur über die firewirebuchse ???????????????
Es bezieht den Strom nur aus der FW Buchse. Aber guter Hinweis. Ich werde da mal das Netzteil noch dran hängen. Vielleicht wurde einfach die Stromlast zu viel für das Netzteil.

Danke mal so weit! :)
 
Warnhinweis i Vordergrund

Das was bei mir ein Speicherdefekt, nachdem ich einen anderen passenden Riegel drinne hatte lief es wieder.
 
Nein, hab ich nicht. Das Klick ist aber definitiv NICHT von der HD. Es ist ein Relais welches man hört wenn man auf den Powerschalter drückt. Das hört man auch wenn sich die Kiste ausschaltet beim runterfahren. Nach diesem "klick" ist der Strom weg und die Lüfter drehen nur noch kurz nach. Solch ein Geräusch war es. :)

Das war bei mir genauso, es kam nur das Klick, aber mehr nicht. Und auch bei mir war es definitiv nicht die Festplatte...
 
Woran erkenne ich ob ich im 64 oder 32 Bit Modus bin?

Im Sytem-Profiler auf Software klicken, da steht dann rechts sowas wie "64-Bit-Kernel and -Erweiterungen: Ja"


startest du logic im 64 oder 32 bit modus ????

Das siehst Du in der Aktivitätsanzeige ganz rechts. Ansonsten die Logic-Datei anklciken und CMD+I drücken, da gibts dann im Informationsfenster ein anhakbares Feld "im 32-Bit-Modus starten". Haken drin -> 32 Bit, kein Haken drin -> 64 Bit
 
Im Sytem-Profiler auf Software klicken, da steht dann rechts sowas wie "64-Bit-Kernel and -Erweiterungen: Ja"

Da steht bei mir "Nein". Demnach arbeite ich die ganze Zeit im 32 bit Modus? Hm wo kann ich das ändern?


Das siehst Du in der Aktivitätsanzeige ganz rechts. Ansonsten die Logic-Datei anklciken und CMD+I drücken, da gibts dann im Informationsfenster ein anhakbares Feld "im 32-Bit-Modus starten". Haken drin -> 32 Bit, kein Haken drin -> 64 Bit

Hm - bei mir gibt es solch einen haken nicht in den Dateiinfos.
Auch in Logic selbst kann ich da nichts finden. Mit Aktivitätsanzeige meinst Du die Daten im Transportfenster unten in der Mitte? Da sehe ich rechts zwar die CPU- und HD-Auslastung , aber nichts über die verwendetete Bit-Version.
 
Zurück
Oben Unten