MacPro Festplatten Ruhezustand

bigmac G5

bigmac G5

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.11.2003
Beiträge
130
Reaktionspunkte
0
Hallo, hab momentan 3 Festplatten in meinem MacPro. Mein Problem, die Festplatten gehen nach kurzer Zeit in den Ruhezustand und brauchen denn ziemlich lange bis sie wieder anfahren. Die Maxtor 250 GB die schon drin war und eine Seegate 250 sind die Übeltäter. Die Seegate 500 bleibt an. Festplatten wenn möglich in den Ruhezustand setzten in Energie sparen ist auch deaktiviert. Wie kann ich den Ruhezustand ausstellen?
 
Festplatten sleepless

Bei mir ist das auch so, habe 2 zusätzliche Hitachi drin. Die "immer wieder anfahren"... auch schon den in Ruhezustand versetzen ausgeschaltet...
 
Bei mir ebenfalls

Meine 250 GB Seagate macht die gleichen Spielchen. Auf Dauer ist das ewige Anfahren der Platte wirklich nervig und vor allem schädlich, was die Lebensdauer der HD betrifft.
 
Kann mich ebenfalls anschließen: 1 x Original WD 250 GB, 2 x 74 GB WD Raptor
 
Ist bei mir leider auch so. Anscheinend gibt es da keine Möglichkeit, das zu unterbinden. Schade!

Gruß
Karl
 
ich grab den alten Thread mal wieder aus...
hat schon einer ne Lösung für das Problem gefunden?
bei mir sinds die originale WD und 2 Samsung
 
Also ich hab bei mir nicht das Gefühl, dass die Platten in den Ruhezustand gehen - habt ihr mal in den Systemeinstellungen - Energie Sparen das häkchen bei "Wenn möglich Ruhezustand der Festplatten aktivieren" deaktiviert?
 
Hallo mir wurde mal in diesem Thread eine Lösung genannt.
Das Spindown-Tool aus dem Developer-Kit.

Allerdings hab ich keinen Erfolg damit gehabt. Die Platte ist weiterhin nach 15 Minuten eingeschlafen. Kann man dieses Tool falsch bedienen? :confused:

Gruß
Macfrosch
 
Ich werde mal am Montag den Apple-Service anrufen und dann berichten.
Mich nervt dieser bekannte Bug auch schon seit dem Kauf...

LG,
Philipp
 
und, hast du was neues vom Service erfahren?
 
Da ich den "Bug" auch hatte hab ich mich einfach hingesetzt und ein script geschrieben welches alle fünf minuten eine Datei auf der jeweiligen platte anlegt und direkt wieder löscht.

Wenn Interesse besteht erklär ich gerne weiteres.
 
Ja, ich hätte das gerne.

Geht das auch mit 4 Platten?
 
Ja das funktioniert auch mit 4 Platten :)

Für meine eine Platte sieht das im Moment folgendermaßen aus:

Erstmal Allemein:
Es gibt ein Script, welches das anlegen und löschen einer Dummy Datei erledigt. Dieses liegt in meinem normalen Benutzer-Verzeichnis in einem eigenen Unterverzeichnis "scripts".
Dieses Script wird alle 5min über die crontab (ist da um etwas periodisch auszuführen, und das Benutzerabhängig) des Benutzers "root" (um Berechtigungsprobleme zu vermeiden) ausgeführt.

Genaues Vorgehen:
Wir gehen davon aus das die Datei sich "keinruhezustand.sh" nennt und im Benutzerverzeichnis in einem Unterordner "scripts" liegt. Der Kurzname des Benutzers sei "david".

Das Script selbst kann man mit einem beliebigen Texteditor erstellen.
Das Script hat bei mir mit einer Partition/Festplatte folgenden Inhalt:

Code:
#!/bin/bash

#START
PARTITIONSNAME="WDRAID1"

if [ -e /Volumes/"${PARTITIONSNAME}" ]; then
    touch /Volumes/"${PARTITIONSNAME}"/keep_online
    rm -rf /Volumes/"${PARTITIONSNAME}"/keep_online
fi
#ENDE

Wenn man mehrere Festplatten hat einfach den Teil von #START bis #ENDE innerhalb dieser Script Datei
ans Ende kopieren und bei "PARTITIONSNAME=" den in Gänsefüsschen enthaltenen Wert mit dem Namen der Partition
ersetzen welche online bleiben soll. Dieser Name ist der Name des Icons auf dem Desktop welche die Festplatte/Partition repräsentiert.
Dieses kann man so oft machen wie man möchte und oder Festplatten/Partitionen hat.

Dabei kommt dann evtl sowas bei raus:
Code:
#!/bin/bash

#START
PARTITIONSNAME="Macintosh HD"

if [ -e /Volumes/"${PARTITIONSNAME}" ]; then
    touch /Volumes/"${PARTITIONSNAME}"/keep_online
    rm -rf /Volumes/"${PARTITIONSNAME}"/keep_online
fi
#ENDE
#START
PARTITIONSNAME="Daten"

if [ -e /Volumes/"${PARTITIONSNAME}" ]; then
    touch /Volumes/"${PARTITIONSNAME}"/keep_online
    rm -rf /Volumes/"${PARTITIONSNAME}"/keep_online
fi
#ENDE
#START
PARTITIONSNAME="Externe Firewire HD"

if [ -e /Volumes/"${PARTITIONSNAME}" ]; then
    touch /Volumes/"${PARTITIONSNAME}"/keep_online
    rm -rf /Volumes/"${PARTITIONSNAME}"/keep_online
fi
#ENDE

Jetzt ein Terminal öffnen und die Script-Datei ausführbar machen mit
Code:
chmod 750 /Users/david/scripts/keinruhezustand.sh

Wenn das erledigt ist sollte man sein script zumindest einmal im Terminal als Benutzer "root" ausführen um zu sehen ob es Fehlerfrei läuft. Dies geschieht mit Eingabe folgender Befehle im Terminal:
Code:
sudo su -
Bei Aufforderung: Eingabe des eigenen Kennworts
Code:
/Users/david/scripts/keinruhezustand.sh
Jetzt durch drücken von CTRL-D wieder als root abmelden.

Wenn keine Fehlermeldungen erscheinen, wird es Zeit dieses Script in die crontab des Benutzers "root" einzutragen.
Dies geschieht entweder auch wieder per Terminal oder man nimmt das grafische Tool Cronnix.

Man muss auf jedenfall darauf achten, das dieses Scripts in die crontab des Benutzers "root" eingetragen wird,
denn damit stellt man sicher, das auch entsprechende Lese und Schreibberechtigungen auf die jeweiligen Festplatten/Partitionen vorhanden sind.

Auf jeden Fall muss die folgende Befehlsfolge
Code:
sudo su -
Bei Aufforderung: Eingabe des eigenen Kennworts
Code:
crontab -l

folgende Ausgabe erzeugen, wenn das Scipt alle 5Minuten ausgeführt werden soll:
Code:
*/5    *       *       *       *       /Users/david/scripts/keinruhezustand.sh


So falls irgendwas zuviel an erklärung war tschuldige aber ich kenne den Kenntnisstand nicht.
Falls irgendwo noch was unverständlich ist: Einfach nochmal nachfragen ;)
 
Allmächt sagt da der Franke.

Herzlichen Dank für Deine Mühen, aber das scheint mir doch ein wenig zu kompliziert zu sein. Ich muß mir das abends mal in Ruhe ansehen.

Gruß
Karl
 
Ist mir beim schreiben nicht wirklich aufgefallen, aber jetzt wo du es ansprichst ... sieht aber komplizierter aus als es ist, ehrlich ;)

Wie bereits gesagt, prinzipiell ist es einfach ein Script welches alle 5 Minuten ausgeführt wird und dabei auf den Laufwerken einfach eine Datei anlegt und wieder löscht.
Somit hat die Festplatte nicht mehr die Möglichkeit in Ihren Ruhezustand zu verfallen, der nach 10-15 minütiger Inaktivität eintritt.

Lass Dich nicht abschrecken von der langen Erklärung. Und wenn noch Fragen sind frag einfach.
 
Zurück
Oben Unten