MacPro - Festplatten mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten

mbosse

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.04.2010
Beiträge
1.713
Reaktionspunkte
254
Hallo, wenn ich in meinem MacPro verschiedene Festplatten mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten einbaue (z.B. 7200 und 5900 rpm), reduziert sich dann die Datenuebertragung auf den kleinsten gemeinsamen Nenner?

Besten Dank,
Magnus
 
Die hängen ja nicht alle an einem Anschluss, sondern jede Platte hat einen eigenen Anschluss. Warum sollte es dann langsamer werden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mbosse
Die hängen ja nicht alle an einem Anschluss, sondern jede Platte hat einen eigenen Anschluss. Warum sollte es dann langsamer werden?

Danke, das wusste ich nicht. Ich dachte es ist wie beim FireWire 800, wenn man ein 400 Geraet dazwischen haengt.

Bestens,
Magnus
 
Danke, das wusste ich nicht. Ich dachte es ist wie beim FireWire 800, wenn man ein 400 Geraet dazwischen haengt.

...das ist vom Ansatz her nicht falsch gedacht, doch hat in der hinsicht die Eigenschaft, wie schnell die Platten drehen, keine Relevanz.

...entscheidend analog zu dem was du auf FW beziehst, wäre der SATA-Bus im Mac, an dem die Platten hängen.

...bei SATA gibt es SATA 1,5 GBit und SATA 3.0 GBit.

...dein MacPro hat einen 3.0 Bus und die meisten aktuellen Platten haben auch diesen.
 
Aber es waere schon ein Unterschied, ob ich als Startdisk eine 5900er oder eine 7200er habe? Danke!
 
Die Drehzahl einer HDD is nicht der einzige Faktor der die Geschwindigkeit bestimmt, aber fast immer ist höhere Drehzahl mehr Geschwindigkeit. Aber auch die Datendichte spielt eine Rolle, also wie viele bytes pro Umdrehung gelesen werden können! Zusätzlich ist der Cache noch wichtig. AM schnellsten is natürlich SSD.
Schnellste Platte als Startdisk solltest du schon spüren.
 
Die Drehzahl ist ein Wert, den jede Festplatte "intern", für sich allein produziert. Das hat nichts mit der Anbindung an einen Datenbus zu tun. Die Drehzahl von Festplatte A ist also unabhängig von Platte B, da wird nichts miteinander synchronisiert - jede Platte gibt ihr Bestes.

Einige User nehmen als Systemplatte eine SSD und für Daten und Backups "gewöhnliche" SATAs; eine Vorgehensweise, gegen die absolut nichts einzuwenden ist (sofern man den SSDs grundsätzlich über den Weg traut - ich meine, inzwischen kann man das).

Du meinst übrigens 5.400 rpm - 5.900 wäre mir nicht bekannt... ist außerdem eine extrem "krumme" Zahl ;-)

CU
Olaf
 
5900 rpm...

gibts hier:

Seagate Barracuda ST32000542AS Barracuda LP, 2 TB

Danke!
Magnus

Die Drehzahl ist ein Wert, den jede Festplatte "intern", für sich allein produziert. Das hat nichts mit der Anbindung an einen Datenbus zu tun. Die Drehzahl von Festplatte A ist also unabhängig von Platte B, da wird nichts miteinander synchronisiert - jede Platte gibt ihr Bestes.

Einige User nehmen als Systemplatte eine SSD und für Daten und Backups "gewöhnliche" SATAs; eine Vorgehensweise, gegen die absolut nichts einzuwenden ist (sofern man den SSDs grundsätzlich über den Weg traut - ich meine, inzwischen kann man das).

Du meinst übrigens 5.400 rpm - 5.900 wäre mir nicht bekannt... ist außerdem eine extrem "krumme" Zahl ;-)

CU
Olaf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Olaf19
Ist das so einfach das ich kaum wage zu fragen?

Einige User nehmen als Systemplatte eine SSD und für Daten und Backups "gewöhnliche" SATAs; eine Vorgehensweise, gegen die absolut nichts einzuwenden ist (sofern man den SSDs grundsätzlich über den Weg traut - ich meine, inzwischen kann man das).

Um das zu machen: einfach alle persönlichen Daten auf die zweite Platte verschieben? Der Desktop bleibt aber auf der Systemplatte? Wird der Rechner dadurch viel schneller?

Danke!
Magnus
 
Zurück
Oben Unten