MacPro Festplatte kopfüber

haeckmac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.06.2005
Beiträge
128
Reaktionspunkte
2
Hi,
mir ist eben aufgefallen, dass die HDD im MacPro ja kopfüber verbaut wird. Ich dachte bis jetzt eigentlich immer das man das eben NICHT tun sollte. Hab auch eben mal "gegoogelt" und treffe auch da auf diese Meinung.
Ich kann mir allerdings nicht vorstellen das Apple so einen "Anfängerfehler" macht.
Also hat sich das bei heutigen Platten geändert?

Gruss haeckmac
 
nie gehört, dass das schädlich sein soll....
 
Hab eben nochmal auf der Seite meines Vertrauens nachgeschaut und da steht.
"Moderne Festplatten können Sie fast in jeder Lage einbauen, solange Sie sie nur um 90° oder 180° drehen. Insbesondere 2,5"-Platten für Notebooks sind heute völlig unkritisch. Bei älteren Modellen dagegen ist die Lage `kopfüber´ meistens nicht zulässig. Empfindlich reagieren die Laufwerke auch auf schiefen Einbau, selbst eine Neigung von 5° kann schon zu einer Überlastung der Lager, und damit langfristig zum Defekt führen. Im Zweifelsfalle sollte die Dokumentation der Festplatte für Aufklärung sorgen. Wenn nicht, sollten Sie sich bei 3,5"-Platten vorsichtshalber an die Faustregel halten, sie mit der Platine nach unten einzubauen."
Q: http://www.heise.de/ct/faq/hotline/98/05/hotline9805_11.shtml

Hab auch nochmal mit unserem Hardware Menschen geredet und er meint er würde nicht kopfüber einbauen, weil die Köpfe ja über der Platte schweben sollen und bei negativer Ausrichtung u.U. eine höhere Belastung auf die Köpfe/Mechanik wirkt. Trotzdem soll es bei "heutigen" Platten kein Problem mehr sein.
Mhh Nagut hatte mich nur gewundert .. :)

gruss haeckmac
 
hmmm ....

Hab auch nochmal mit unserem Hardware Menschen geredet und er meint er würde nicht kopfüber einbauen, weil die Köpfe ja über der Platte schweben sollen und bei negativer Ausrichtung u.U. eine höhere Belastung auf die Köpfe/Mechanik wirkt. Trotzdem soll es bei "heutigen" Platten kein Problem mehr sein.

also ALLE Platten die ich bisher aufgeschraubt hatte wurden von oben, UND unten beschrieben --> damit ist es eigentlich wurscht

das Neigung zum Problem werden KANN glaube ich aber gerne
 
haeckmac schrieb:
Empfindlich reagieren die Laufwerke auch auf schiefen Einbau, selbst eine Neigung von 5° kann schon zu einer Überlastung der Lager, und damit langfristig zum Defekt führen.
Tja, liebe iMac-Besitzer. Dann macht mal fleissig Backups... :hehehe:
 
quatsch... :)

Bei modernen Festplatten ist dass egal...

Du kannst ja dein PB oder MB auch im 13 grad winkel schief halten und produzierst keine Schreibfehler...

Gruß,
Alexander
 
Da sind ja auch 2,5" Platten drin, welche genau dafür entworfen werden. Vermutlich (laut Quelle) ist f. moderne 3,5" HDDs auch Kopfüber also kein Problem mehr. Mit Neigungen jenseits von 90° o. 180° wäre ich dennoch vorsichtig.

gruss haeckmac
 
haeckmac schrieb:
Da sind ja auch 2,5" Platten drin, welche genau dafür entworfen werden. Vermutlich (laut Quelle) ist f. moderne 3,5" HDDs auch Kopfüber also kein Problem mehr. Mit Neigungen jenseits von 90° o. 180° wäre ich dennoch vorsichtig.

gruss haeckmac


Wenn das für heutige Festplatten (auch für 3,5") zutreffen würde, müsste man sich doch aber um die Platten die in den iMac´s verbaut sind die größten Sorgen machen. Es stellt doch niemand einen iMac im 90° Winkel auf, oder?

Gruß
 
Also das ist meiner Meinung nach ein wenig Panikmache.
Mir ist ne HD mal runter gefallen und sie geht noch (war aber augeschaltet) und hat keine Daten verloren.

Ich denke die Neigung ist echt überbewertet, Stöße im laufenden Betrieb sind viel schlimmer, aber mittlerweile auch nicht mehr so wild.
 
Das Thema wurde bei Mac-TV auch behandelt. Es soll tatsächlich bei den neuen Platten total egal sein. Auch wenn es schwer vorstellbar ist :D
Eigentlich ein super Marketing Trick von Apple. So wird von mach anderen Themen abgeleckt ;)
 
Ich weiß auch nur, dass sie nicht schief gelagert sein dürfen. waagrecht oder senkrecht sind kein Problem.
Hannes
 
Zurück
Oben Unten