MacPro ewig langsam bei encoding in iMovie

D

DaiMao

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.03.2013
Beiträge
26
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,

aktuell besitze ich einen MacPro 6.1 mit dem QuadCore (3,7GHz), 16GB Ram und den D300 GPUs. Als Software kommt iMovie zum Einsatz.

Jetzt musste ich nur feststellen, dass beim encoden der Filmdatei der Vorgang extrem langsam ist... für eine 40min Folge braucht mein Pro ca. 1,5h. Zum Vergleich habe ich die selbe Datei mit den gleichen Settings auf dem iMac (2015 mit i7) eines Arbeitskollegen exportiert. Dort dauert der ganze Spaß knappe 15 Minuten...

Hat mir jemand ne Erklärung warum der iMac kreise um den Xeon dreht? Ok... der i7 ist etwas höher getaktet aber das erklärt nicht den Job im 1/6 der Zeit.

VG
Dai
 
iMovie war noch nie so der Brüller bei mir...
Macpro und FCX passen eher zusammen, oder?

Sind auch die Versionen vergleichbar, also iMac und Macpro OS und iMovie?
 
Ja Systeme sind SW seitig soweit möglich identisch. HighSierra und jeweils aktuelles iMovie aus dem AppStore.

FCX würde mir auch persönlich besser gefallen... aber für den Funktionsumfang den ich Nutze ists doch etwas oversized und auch teuer ^^'
 
Dürfte daran liegen, dass dem Xeon Intels QuickSync fehlt. Bei reinem Software-Encoding auf beiden Rechnern sollte der MacPro recht dicht am iMac dran sein.
 
Hmm ok... macht (leider) Sinn.

Wie gut skaliert den iMovie mit mehr Kernen?
Hab hier noch nen E5-2673 (8-Kern 3,3GHz) rumfliegen - hab den mal günstig geschossen aber nie eingebaut wegen Zeitmangel...
 
Dürfte daran liegen, dass dem Xeon Intels QuickSync fehlt.
Ich dachte immer QuickSync wird nur dann interessant wenns über die iGPU geht? Läuft das auch wenn dGPUs vorhanden sind?
 
Kann schon sein.
Beim DVDfab-Encoder wird auch ne NVIDIA oder die Intel IGPU unterstützt. Amd wird ignoriert...

So wie ich’s weiß werden die AMD-Karten aber beim importieren eingesetzt.
Bei 6GB Quellmaterial dauert das ca 20sek beim Import.
 
Ich bin mir nicht 100% sicher, dass ich da auf dem aktuellen Stand bin, aber meines Wissens nach wird H.264 Encoding von Apple nur via Software oder eben QuickSync unterstützt, nicht auf anderen dGPUs. Unter anderem wohl, weil QuickSync den entsprechenden Lösungen von Nvidia und AMD in Qualität und Performance überlegen ist. Der Mac Pro fällt dabei hinten runter, für viele "Pro-Workflows" wird das aber nicht wirklich schlimm sein, da die volle Qualität sowieso nur via Software-Encoder erreicht werden kann. Und der sollte mit vielen Kernen ganz gut skalieren (iMovie nutzt meines Wissens nach ja denselben Unterbau wie FCPX).
 
Dann werde ich morgen mal den 8-kerner einbauen und nach nem Testlauf berichten
 
So hier nun die Ergebnisse:
Der Tausch auf den 8Kerner hat keine große Besserung gebracht (ca. 5-10 Minuten Zeitersparnis).
Zusätzlich ist mir aufgefallen, dass in rund 30% der erstellen Episoden Grafikfehler (Artefakte) und Tonaussetzer "eincodiert" wurden (RAW-Material ist fehlerfrei).

Nachdem mich am Sonntag dann der Frust gepackt hat wurde heute mein iMac 27" geliefert. Neue Encodingzeit für eine Episode liegt jetzt zwischen ca. 13-16 Minuten.
 
Zurück
Oben Unten