MacPro early 2009 startet nur noch mit externer (Backup) Festplatte

J

jottm

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
08.08.2004
Beiträge
67
Reaktionspunkte
0
Hallo folgendes Problem,
nachdem ich im laufenden Betrieb ein USB Kabel abgezogen hatte, schaltete sich mein alter MacPro (Anfang 2009, 2,66 GHz Quad-Core Intel Xeon) plötzlich aus.

Seitdem startet er nur noch wenn die externe Festplatte (u.a. für Backup für TimeMachine) angesteckt ist.
Ist sie nicht angesteckt, ertönt nur ein klackerndes Geräusch.
Durch die vordere Lochblende sehe ich, das die Lüfter sich nicht drehen und irgendwie haken.

Wie gesagt, starten, Neustart etc. (auch von anderer interner Platte mit OSX drauf) funktioniert nur, wenn auch die externe Festplatte angesteckt ist. Ansonsten kommt nur: Klack-Klack-Klack-Klack-Klack-Klack-Klack….

Hat vielleicht jemand eine Idee was da kaputt gegangen ist. Und noch wichtiger, wie man das beheben kann?

Vielen Dank.
Jottm
 
Starte von der TB-Festplatte und überprüfe mit dem dortigen Festplattendienstprogramm die interne Festplatte.
Wenn die da gar nicht erscheint wird sie wohl defekt sein.
 
Ich kann nicht von der TB-Festplatte starten. Sie wird mir zwar angezeigt, wenn ich beim starten die alt-taste gedrückt halte aber er startet dann von der anderen internen Platte die auch ein OSX drauf hat. Wenn ich von dort aus das Festplattendienstprogramm starte, bekomme ich die Meldung: Alles OK.
Ich kann wie gesagt mit beiden interenen Festplatten die ein OSX drauf haben starten und arbeiten, aber NUR wenn ich beim Start auch die exteren Festplatte angesteckt habe.
Es scheint also so als ob die exteren Platte irgendwelche Infos enthält, die der Rechner zum starten zwingend benötigt.
Hm....
 
OK, jetzt bin ich total verwirrt.
Die Probleme traten ja auf, nachdem ich ein USB Gerät abgezogen hatte. Jetzt habe ich das Gerät (ein TV Stick) mal wieder angesteckt und der Rechner ließ sich problemlos starten. Auch ohne die exteren Festplatte... .
Sind aber weder der USB TV Stick noch die externe Platte angeschlossen, startet der Rechner nicht und es macht nur: Klack-Klack-Klack-Klack-Klack-Klack….
:confused:
 
Zurück
Oben Unten