Macpro dual cpu - Temperatur

  • Ersteller pfannkuchen2001
  • Erstellt am
pfannkuchen2001

pfannkuchen2001

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.02.2006
Beiträge
2.600
Reaktionspunkte
48
Hi,

ich bin seit einiger Zeit besitzer eines Dual Cpu MacPros 4,1 (mit firmware auf 5,1 geflasht).
Vor ein paar Tagen ist mir aufgefallen, dass wenn ich die klappe öffne und die beiden Cpu Kühler fühle der rechte extem heiß ist - so dass ich ihn kaum berühren kann und der linke angenehm warm ist.
Ich habe mir dann Hwmonitor installiert und festgestellt, dass beide CPUs einigermaßen die gleiche temperatur haben. Unter volllast kommen beide auf ca. 80 grad.

was ist da los? Ist das normal? Oder ist da ein Sensor nicht in Ordnung?

Gruß und Dank schonmal!
 
Kommt der Luftstrom denn bei beiden gleichermaßen an? Sieht so aus, als wenn der rechte Kühler die Wärme nicht gut abführen kann.
 
Hmm,

naja also der Rechner ist 1a sauber und steht frei. Ist die rechte CPU die CPU(a)? Die scheint auch immer ca. 8-10 grad wärmer zu sein...

was kann ich da machen?
 
Moin.

Die Frage für mich ist: Ist das ein Fehler? Bei mehreren CPUs werden ja nicht alle immer gleich genutzt. Es kann sein das eine gar nicht oder geringer genutzt wird. Je nach Programm bzw. Rechenoperation.
 
Unter Vollast normal. Die X5690 haben ja auch 130W TDP

Zum Vergleich: Ich habe bei mir 2 X5675 (6x3.06Ghz; 95W TDP) drin. Im Leerlauf sind die so bei 40°C und unter Volllast locker auch mal 80°C, also wenn ich einen Film rendere oder so. Ich steure die Lüfter mit MacFanControl.

Und öfters mal reinigen mit Druckluft, das geht ja beim MP noch wunderbar einfach.
 
Die hintere CPU hängt im Luftstrom der vorderen CPU, bekommt wärmere Luft gefächelt. Ausserdem wärmt die Northbridge auch.

Wenn man nach den Temperaturen schaut, die Northbridge im Auge behalten, da brechen die Halter vom Kühlkörper ab. Northbridge IC und Kühler sollten nicht mehr wie etwa 10 Grad auseinander sein.
 
Wenn man nach den Temperaturen schaut, die Northbridge im Auge behalten, da brechen die Halter vom Kühlkörper ab. Northbridge IC und Kühler sollten nicht mehr wie etwa 10 Grad auseinander sein.

Oh, das ist ein guter Tipp, da werde ich mal drauf achten.
 
Kommt der Luftstrom denn bei beiden gleichermaßen an?
Nein. Die „in Fahrtrichtung“ hintere CPU A wird naturgemäß wärmer, da sie ja bereits vorgewärmte Kühlluft bekommt. Und dabei ist nicht nur die erste CPU zu berücksichtigen, sondern vielleicht sogar noch stärker die zwischen den CPUs befindliche Northbridge, die das im Normalbetrieb wohl heißeste Bauteil im ganzen Rechner ist. Ich habe „Idle“ und bei normalen Sachen, wie Web Surfen und so, Temperaturen in den hohen 30ern oder niedrigen 40ern für CPU B und mittlere bis hohe 40er für A. Immer so zwischen 5 und 8 Grad Differenz.

Dass man speziell CPU A mit Dauervollast, wie mehrfach wiederholten Benchmarks, auf 80 Grad oder darüber bringen kann, ist völlig normal und entspricht ja an sich auch keiner im Normalbetrieb je auftretenden Situation.
 
[...]auf 80 Grad oder darüber bringen kann, ist völlig normal und entspricht ja an sich auch keiner im Normalbetrieb je auftretenden Situation.

Naja geht so. Eigentlich schalte ich den Rechner nur zum Rendern an... ;)

Aber ist ja gut zu wissen, dass sich die Temperaturgefälle hier im normalen Bereich befinden!

Gruß und Dank!
 
Naja geht so. Eigentlich schalte ich den Rechner nur zum Rendern an... ;)
Ok, die „Alltags-Szenarien“ unterscheiden sich halt. :crack:

Aber, wenn dich die Geräuschkulisse nicht stört und du dir Sorgen um den Rechner machst, kannst du die Lüfter mit Macs Fan Control beinahe beliebig hochregeln. Dann sollte er selbst bei stundenlangem Rendern deutlich kühler bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau so mache ich das ja auch. Und ich nutze den MP auch recht selten, nur zum Rendern von Videos und so, weil der 12-Kerner doch deutlich schneller ist als so ein 4 Kerner iMac, dafür ist der Stromverbrauch auch deutlich höher.
 
bei einem aufgerüsten cMP sollte immer macsfancontrol oder TGpro laufen
und hier von haus aus die lüfter etwas höher gedreht werden und bei last schneller werden
 
bei einem aufgerüsten cMP sollte immer macsfancontrol oder TGpro laufen
Würd’ ich jetzt so nicht unterschreiben. Kommt halt drauf an, was man mit der Kiste macht. Wenn man sich tatsächlich den lieben langen Tag die Zeit mit Rendern vertreibt, vielleicht. Aber bei den meisten anderen (den Rechner in den meisten Fällen komplett unterfordernden) Sachen und CPU-Temperaturen um die 40 Grad sehe ich da an sich keinen zwingenden Handlungsbedarf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten