MacPro / brauche Wlan Kaufberatung

A

Attea

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.12.2006
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich benötige eine kaufberatung für mein wlan, weil ich inzw. wirklich nicht mehr weiter weiß.

problembeschreibung:
nachdem ich genügend geld beiseite gelegt hatte, konnte ich mir vor einigen wochen einen neuen macpro leisten.
mein netzwerk besteht aus einem wlan router (linksys wrt54gs), der die internetverbindung im ganzen haus verteilt - mein macpro steht in meinem arbeitszimmer (ein stockwerk höher). früher konnte ich mit meinem alten system über eine pci wlan karte eine signalstärke von ca 50% erzielen, was vollkommen ausreichend war.
nun zum problem: bisher habe ich mir zwei usb wlan sticks besorgt:
1) asus wl167g
images

2) hama usb wlan stick 54mbit
00062764abs.jpg

der asus stick lieferte nur eine mangelhafte verbindung (<10%). mit dem hama habe ich mehr glück (40-50%), jedoch kommt es hin und wieder und vollkommen spontan zu heftigen kernelfreezes, worauf der mac über die aus-taste ausgeschaltet werden muss. im anschliessenden bericht wird der ralink treiber für den hama-stick als grund genannt.

jedenfalls möchte ich auf dieser basis nicht länger weiterarbeiten (es ist sehr frustrierend, angefangene arbeit nicht mehr speichern zu können). ich bin daher auf der suche nach einer adäquaten lösung:
1) apple airport extreme karte mit 54 mbit (wobei ich nicht weiß, ob man sie in den macpro einabuen kann)
2) nach einer pci-express wlan karte (habe bisher jedoch keine gefunden)
3) apple airport express wlan station (keine ahnung ob funktional, ist ausserdem sehr teuer)
4) 100% kompatibler wlan stick (sollte auch für windoof kompatibel sein)
5) apple airport extreme kit für macpro (finde ich auch sehr teuer / kaum händler vorhanden / windows kompatibel?)

ich bin auch für andere vorschläge offen, jedoch müssen drei faktoren berücksichtigt werden: der router steht im flur / der macpro steht ein stockwerk höher im arbeitszimmer / kabel kommen nicht in frage
 
Ich habe irgendwo hier schon mal gelesen, dass jemand die original Airport Karte nachgerüstet hat. Allerdings wird dringlich darauf hingewiesen, dass der Einbau nicht ohne ist und von einer Fachwerkstatt durchgeführt werden sollte. Gravis macht sowas: http://www.gravis.de/Detail.aspx?path=Apple+Rechner/Mac+Pro/&pid=302881

Das sollte warscheinlich die beste Möglichkeit sein.


mfg

Special_B
 
ja, habe mich auch schon informiert über gravis...
zu den 50€ kommen aber noch anfahrtskosten (ca. 300km hin und zurück) und arbeitszeiten... liegt dann sicherlich weit über 100€ und damit mehr als ich wollte.
Wie leistungsstark ist denn das airport upgrade kit bzw. wie komplex ist der einbau?
 
Zurück
Oben Unten