MacPro austauschen --> Sofort übernehmen oder alles neu installieren?

H

Hauke11

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.05.2005
Beiträge
61
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich habe jetzt einen MacPro 1.1 aus 2006 und will mir das aktuelle Modell kaufen.
Auf dem jetzigen Rechner ist recht viel gekaufte Software installiert wie Adobe CS3, Logic 9.1, Office-Paket, diverse software-Synthis etc. Die Pakete stehen hier fein säuberlich im Regal.
Das Alles neu zu installieren hat mich seinerzeit Abende gekostet... kann ich die Sachen auch bei Aufsetzen des neuen Mac irgendwie "rüberkopieren" oder muss ich wirklich alles neu installieren? Mir graut davor, wieder diskjockey zu spielen bei Komplete 6 oder den spectrasonics-Sachen...

Kann es beim eventuellen Kopieren Probleme mit der Freischaltung der software in Bezug auf die Seriennummer des Gerätes geben? Habe mal davon gehört, daß Freischaltungen irgendwie an die Geräte-Nummer gekoppelt sind?!

Danke für eure Hinweise!

Gruß
Hauke
 
Welches OS ist installiert?
 
Snow Leopard 10.6 neueste Version
 
Ja dann gehts recht einfach.

Ich würde das neue MBP einfach im TargetMode starten (T-Taste beim Start gedrückt halten), dann an das alte MBP über FW800 (brauchst also ein FW800 Kabel) hängen.
Nun kopierst du die gesamte Festplatte (z.B. mit dem Carbon Copy Cloner) auf das neue MBP.

Danach ist auf dem neuen MBP alles genau so wie auf dem alten. Keine Installation, Registrierung oder Aktivierung mehr nötig...
 
Also ich würde dir zu einer Migration raten bzw. du könntest doch auch einfach die alte Festplatte in den neuen MacPro packen oder? Dann müsstest du quasi gar nichts tun. Normalerweise ist der Umzug mit der Software auch kein Problem...

Zu der Rechner-Koppelung: Bei manchen Programmen... mir fällt da spontan z.B. ScreenFlow ein... ist die Lizenz direkt an den Rechner gebunden. Solche Software sollte man also vor der Migration einfach deaktivieren. Kann man dann auf dem neuen Rechner gleich wieder aktivieren. Das geht problemlos normalerweise. Damit da nichts durcheinander kommt, würde ich evtl. den alten Rechner noch etwas aufbewahren bis man sicher ist, dass es keine Probleme gibt.
 
Hi!

Danke für die schnelle Antwort!

Nur zur Klarstellung: ich will das mit einem Mac Pro machen, nicht mit dem Macbook... sollte aber das gleiche sein, oder?
Carbon Copy Cloner ist ein guter Tip... super!

Gruß
Hauke
 
Nur zur Klarstellung: ich will das mit einem Mac Pro machen, nicht mit dem Macbook... sollte aber das gleiche sein, oder?

Oh sorry, da hab ich mich verlesen; ist aber eigentlich vollkommen egal ob MacPro, MBP oder sonstiger (Intel)Mac...
 
Vielen Dank für eure Tips!

Der Umbau der Festplatte wäre natürlich eine sehr gute Sache... da gibt es keine Treiber-Probleme oder so? Ich bin da noch gebranntes Kind von Windows... da funzt es nicht so einfach.
 
Der Umbau der Festplatte wäre natürlich eine sehr gute Sache... da gibt es keine Treiber-Probleme oder so? Ich bin da noch gebranntes Kind von Windows... da funzt es nicht so einfach.

Nein, man kann prinzipiell auch einfach die Festplatte tauschen, wenn die neueste OSX Version installiert ist.

edit:

Wie komme ich Idiot eigentlich immer auf ein MBP? :kopfkratz:
 
Nein keine Probleme. Solange du eine aktuelle Version von Mac OS X installierst, sind alle Treiber für den aktuellen Mac Pro enthalten. Du solltest beim ersten Starten von der Platte nur einfach die ALT-Taste gedrückt halten, booten und dann in den Systemeinstellungen das BootVolume neu einstellen. Dann sollte das keine Probleme machen.

@manue: Ich dachte , es geht hier um einen Umzug Mac Pro -> Mac Pro? Dann wäre es ja problemlos möglich! Oder ist hier jetzt doch ein MacBook irgendwo involviert? *verwirrtbin*
 
Kein MBP involviert, das steht brav daneben :) Manue hatte es nur verwechselt.

Eine Frage dann doch noch: ich baue aus dem alten MacPro die HD aus und installiere auf dem neuen MacPro nichts, sondern baue einfach die "alte" HD ein und starte dann ganz normal?
 
@Hauke11: Nein du musst nichts installieren. Nur wird dein neuer Mac Pro einfach nicht automatisch beim ersten Mal die neue, "alte" Platte als Boot-Volume auswählen. Daher würde ich beim ersten Start per ALT-Taste booten und dann in den Systemeinstellungen unter BootVolume die alte Platte fest einstellen, sodass er auch automatisch davon bootet.
 
Apple ist einfach cool... wenn das wirklich funzt :)
 
Ein Hinweis noch: Du musst die alte Platte allerdings umbauen in einen neuen HDD-Rahmen. Seit 2009 sind die Mac Pro-HDD-Rahmen etwas länger geworden, damit man mit den Fingern besser in den Rahmen reingreifen kann.
 
Kein MBP involviert, das steht brav daneben :) Manue hatte es nur verwechselt.

Eine Frage dann doch noch: ich baue aus dem alten MacPro die HD aus und installiere auf dem neuen MacPro nichts, sondern baue einfach die "alte" HD ein und starte dann ganz normal?

Genau so :jaja:
 
Ich hätte nur die HD ausgebaut und den Rahmane im alten MP belassen. Danke trotzdem für den Tip!
 
Apple ist einfach cool... wenn das wirklich funzt :)

Es funktioniert, allerdings dauert der erste Start etwas länger, weil die ganzen Treiber für die neue Hardware erst "aktiviert" werden, die vorher nicht gebraucht wurden. Und vielleicht gibt es das ein oder andere Update zu ziehen, was es für den anderen Mac nicht gab.

Mit Programmen kann es allerdings sein, dass du sie neu aktivieren musst. Das kommt glaube ich u.A. bei der Adobe CS vor.
 
Ich frage mich, was die Idee mit der alten Platte bringt... wenn, dann kaufe ich mir doch einen MacPro mit neuer Platte bzw. mit SSD und migriere die Soft vom alten System. Ich betreue 13 MacPro und alle wurden/werden beim Hardware-Wechsel immer über Migration geupdated.....
 
Ich frage mich, was die Idee mit der alten Platte bringt... wenn, dann kaufe ich mir doch einen MacPro mit neuer Platte bzw. mit SSD und migriere die Soft vom alten System. Ich betreue 13 MacPro und alle wurden/werden beim Hardware-Wechsel immer über Migration geupdated.....

War auch mein Ansatz, habe es mit meinem neuen iMac über den Migrationsassistenten organisiert. Nach ein paar Tagen, als gesichert war, daß alles ok ist, habe ich die alte Platte geputzt und das Gerät verkauft. Migrationsassistent - feine Sache!
 
Zurück
Oben Unten