MacPro 7.1 Upgrade und erste Eindrücke

Weisst Du, wann die Ausgabe für die Normalos unter uns erhältlich ist?
Die Mac&i erscheint zweimonatlich, die Ausgabe 6/2019 gilt für Dez19/Jan20, ich vermute also, dass es noch bis kurz vor Ende Februar dauert…
 

Hallo!

Im Mac & I Artikel zum Thema Aufrüstoptionen.

Die Daten auf der Apple SSD sind mit dem T2 Chip verschlüsselt.
Will man diese SSD in einen anderen Mac Pro verwenden sind die Daten verloren.
Wie es sich verhält wenn man die Apple SSD in den gleichen Mac Pro zurücksteckt müsste man mal testen.

Ciao Kai
 
Die Daten auf der Apple SSD sind mit dem T2 Chip verschlüsselt.
Will man diese SSD in einen anderen Mac Pro verwenden sind die Daten verloren.
Wie es sich verhält wenn man die Apple SSD in den gleichen Mac Pro zurücksteckt müsste man mal testen.
Der T2 Chip erstellt für jeden Mac einen individuellen Schlüssel deswegen kann man die Flash Speicher Module nicht einfach umstecken. Flash Modul ziehen, Mac einschalten, wieder ausschalten und Flash Modul einstecken sollte problemlos klappen.
 
die daten wären nicht weg, aber man müsste apple bemühen die nands mit dem anderen T2 zu verheiraten
 
So jetzt hat mein LocalBackup auch wieder nen Platz zwar nicht mehr im Mac aber daneben geht ja auch

IMG_8273lll.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Indio
Das hast dir aber ein kleines feines Gehäuse angelacht;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hendrik Ruoff
Schick, Du machst keine halben Sachen, oder? ;) (Die Akitiogeräte sind schon hochwertig und vor allem mit dem Mac unproblematisch - wir hatten uns wegen eines Angebotes noch für Pegasus entschieden….)
Welche Platten/SSD hast Du eingebaut?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hendrik Ruoff
Schick, Du machst keine halben Sachen, oder? ;) (Die Akitiogeräte sind schon hochwertig und vor allem mit dem Mac unproblematisch - wir hatten uns wegen eines Angebotes noch für Pegasus entschieden….)
Welche Platten/SSD hast Du eingebaut?

Da sind nur ganz normale 3,5" HDD's drin(4x2TB WD Black 7200rpm RAID5) ist nur für Lokale TimeMachine Backups die ich wegen Energiekosten eigentlich nie direkt auf den Server schiebe (dort nur 1-2x am Tag)
 
Will man diese SSD in einen anderen Mac Pro verwenden sind die Daten verloren.
Die passt schon rein physisch nicht „in einen anderen Mac Pro“. Da hat Apple in Sachen „mit Gold aufgewogener proprietärer Mist“ mal wieder ganze Arbeit geleistet (wobei der Kram inzwischen vermutlich teurer ist als das gleiche Gewicht in Gold).

ADC und Ähnliche „Standards“ (die heute in Kellern und auf Speichern gammeln) lassen grüßen.
 
Die passt schon rein physisch nicht „in einen anderen Mac Pro“. Da hat Apple in Sachen „mit Gold aufgewogener proprietärer Mist“ mal wieder ganze Arbeit geleistet (wobei der Kram inzwischen vermutlich teurer ist als das gleiche Gewicht in Gold).

ADC und Ähnliche „Standards“ (die heute in Kellern und auf Speichern gammeln) lassen grüßen.

Und den Artikel zum Lightning-Stecker hast Du gelesen? (Der Artikel ist übrigens nicht von Apple sondern vom USB-Konsortium!) Sie merken selbstkritisch an, dass es den Lightning-Stecker nur gibt, weil sich die "USB-Bande" nicht einigen konnte auf Apple's Vorschlag eines kleinen, beidseitig einsteckbaren Steckers mit höherer Stromtransportmöglichkeit zu regieren. Sie drücken es so aus: "Das haben wir verkackt…"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KumpelKalle
Und den Artikel zum Lightning-Stecker hast Du gelesen? (Der Artikel ist übrigens nicht von Apple sondern vom USB-Konsortium!) Sie merken selbstkritisch an, dass es den Lightning-Stecker nur gibt, weil sich die "USB-Bande" nicht einigen konnte auf Apple's Vorschlag eines kleinen, beidseitig einsteckbaren Steckers mit höherer Stromtransportmöglichkeit zu regieren. Sie drücken es so aus: "Das haben wir verkackt…"
Schön! Es gab also auch mal einen von Apple entwickelten Interface-Standard, der bis zum gewissen Grade wegweisend war.

Da können jetzt alle Donglebook Pro User, alle ehemaligen und zukünftigen Käufer dreistellige Beträge kostender Adapter, sowie die Käufer vierstellige Beträge kostender Komponenten, deren gleichwertige oder bessere Standard-Pendants mittel dreistellig kosten, mal so richtig stolz sein!

:D
 
Schön! Es gab also auch mal einen von Apple entwickelten Interface-Standard, der bis zum gewissen Grade wegweisend war.

Da können jetzt alle Donglebook Pro User, alle ehemaligen und zukünftigen Käufer dreistellige Beträge kostender Adapter, sowie die Käufer vierstellige Beträge kostender Komponenten, deren gleichwertige oder bessere Standard-Pendants mittel dreistellig kosten, mal so richtig stolz sein!

:D

Du jedenfalls scheinst stolz auf Dein Feindbild zu sein, ungeachtet der Tatsache, das geiz eben nicht immer geil ist, sondern oft die Konsequenz eines Preiskampfes der leider nur allzu oft merkantilen aber nicht Qualitätsansprüchen gilt…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teressy, KumpelKalle und electricdawn
Du jedenfalls scheinst stolz auf Dein Feindbild zu sein, ungeachtet der Tatsache, das geiz eben nicht immer geil ist, sondern oft die Konsequenz eines Preiskampfes der leider nur allzu oft merkantilen aber nicht Qualitätsansprüchen gilt…

Ich versteh das Problem auch nicht, oftmals reicht ein Kabeltausch auf Typ-C, aktuelle Geräte kommen eh mit Typ-C daher. Das war schon immer so, dass ein neuer Standard kommt. Über die Jahre sind auch einige Geräte verschwunden, bei mir zumindest... Laufwerke, Drucker etc.
 
Du jedenfalls scheinst stolz auf Dein Feindbild zu sein, ungeachtet der Tatsache, das geiz eben nicht immer geil ist,…
Es hat absolut nichts mit „Geiz“ und auch nicht mit einem „Feindbild“ zu tun, wenn man es nicht unbedingt klasse findet, wenn eine Firma sich immer neue zu nichts kompatible „Standards“ einfallen lässt, nur, um zum Einen von Qualität und Leistung her belanglose oder gar minderwertige Komponenten zu mehrfach überteuerten Wucherpreisen verkaufen und dann nochmal mit genau so mondpreisigen Adaptern absahnen zu können.

Wenn Apple die Leute wenigstens nicht jedes Mal, nachdem sie brav Tausende ausgegeben haben, wieder im Regen stehen lassen würde, indem es die „Standards“ schon eine Gerätegeneration später wieder einstampft. Aber bei diesem komischen Blade-Steckplatz da sieht doch jeder, der den Laden seit mehr als drei Tagen kennt, die lange Nase schon wieder bildhaft vor sich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krizzo
Das war schon immer so, dass ein neuer Standard kommt.
Abgesehen davon, dass es hier gerade nicht um Kabel für Peripherie, sondern um den ohne jede Not mit nichts Existierendem kompatiblen Massenspeicher Steckplatz ging:

Standard <=> Insellösung

Merks’t selbst, ne?
 
Wenn Du mal in die neue Mac&i schaust, dort wird ein mehrere Seiten langer Bericht zum neuen MacPro gebracht (Abonennten haben ihn jetzt schon) - Heise musste den Rechner selbst kaufen (;) Apple stellte kein Testgerät zur Verfügung), sie haben sich für die Basiskonfig entschieden und selbst aufgerüstet.
Sie beschreiben detailliert was geht und was nicht und es geht SEHR viel, das eigene Nachrüsten von RAM, SSDs und Videokarten spart einiges an Geld. Sie machen aber auch eine klare Rechnung bezüglich der immer wieder kehrenden Vergleich MacPro und Workstations anderer Hersteller auf > der MacPro in ordentlicher Austattung ist nur geringfügig teuerer als HP, Fujitsu, Dell und Co, aber wesentlich flexibler! (Thunderbolt, 10GBit Ethernet gibt es nicht, mehr als 768GB RAM erfordern einen zweiten Prozessor, eine Afterburnerkarte bekommt man nicht > in der Summe ist dann so ein Gerät nur 2-4% günstiger). Es gibt einige kleine Anbieter, die da flexibler sind, ABER ich möchte mich bei einem solchen Profigerät in einem professionellen Umfeld nicht unbedingt auf einen kleinen Anbieter ohne Bestandsgarantie verlassen. In der Summe spare ich vielleicht ein paar tausend Euro, die allerdings bei einem Produktionsausfall von 2 oder mehr Tagen sofort wieder hinfällig sind - von angepi--sten Auftraggebern/Kunden gar nicht erst zu reden.

@Paul1983, ich gehe wohl mit einiger Berechtigung davon aus, dass Du noch nicht den Jahresumsatz eines mehrköpfigen Unternehmens erfolgreich erwirtschaften musstet - Theorie (es geht billiger) und Praxis (wenn es um Ausfälle geht) liegen eben über Jahre gerechnet doch weit auseinander. Unsere MacPro von 2013 haben alle Jahre täglich fast rund um die Uhr gearbeitet und seit dem KEINE Ausfälle gehabt. Wir haben für ganz eilige Sachen auch noch zwei Renderknechte auf Windowsbasis, die sind in 2 (der eine) bzw. 3 (der zweite) Jahren, bereits 4 mal repariert worden. Unser Systemhaus ist flott, macht sogar am Wochende Sonderschicht für uns, trotzdem stehen die Rechner dann Stunden oder einen Tag lang still… Theoretisch kann man auch mit einem iPhone Videos erstellen, privat ist das ok, aber wolltest Du die ernsthaft verkaufen wollen… (Ich male mir gerade die Gesichter meiner Auftraggeber aus :D)

Die Mac & i lese ich auch regelmäßig, für mich die beste Zeitschrift, wenn es um Apple geht. Da werden auch gerne mal wunde Punkte und Baustellen angesprochen.

Zum Thema: Wie LuckyOldMan auch schon schrieb: Lässt den Threadersteller berichten, es geht nichts über Erfahrungsberichte.
 
...dass eigentlich niemand der ernsthaft interessiert ist, das Gerät in der Basiskonfig bestellt.

Also ich kenne da Einen... der die Basis + 1TB SSD als Extra und natürlich das XDR dazu bestellt hat und das alles allein wegen dem Design.

Und nun warte ich, dass Apple nicht wirklich bis Ende Februar mit der Lieferung wartet.

Falls wieder jemand fragt: reine Büro-Anwendung, wie Markdown-Editor, DEVONthink und auch Photoshop werden darauf laufen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kazu, FlarMac und Indio
Zurück
Oben Unten