MacPro 7.1 Upgrade und erste Eindrücke

Kennst Du zufällig einen Anbieter, der einen Festplattenkäfig für S-ATA Laufwerke im Mac Pro anbietet. Bisher gibt es ja nur die Kombination mit einer HDD für schlappe 440€
 
Kennst Du zufällig einen Anbieter, der einen Festplattenkäfig für S-ATA Laufwerke im Mac Pro anbietet. Bisher gibt es ja nur die Kombination mit einer HDD für schlappe 440€


kannst dir selber drucken und kabel musst dir basteln

http://motion.at/transfer/2019+Mac+Pro+Drive+Cage.zip


IMG_8575.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
haha das ist ja mal Cool :D, danke @Indio

aber woher nimmt er das komische 8pin kabel.... oder nimmt er einfach Strom vom PCIe AUX?
 
haha das ist ja mal Cool :D, danke @Indio

aber woher nimmt er das komische 8pin kabel.... oder nimmt er einfach Strom vom PCIe AUX?

ich glaub die kabel waren da noch nicht fertig und ich habe den beitrag jetzt in der
schnelle bei macrumors nicht gefunden > deswegen auch noch kein ursprungshinweis

das ist der molex, und der belegungsplan:

0430251000_hires.jpgScreenshot 2020-01-03 at 10.09.36.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Lor-Olli
Jeder Hackintosh mit einen 3900X ist schneller u kostet nicht mal ein Drittel!
Wenn Du mal in die neue Mac&i schaust, dort wird ein mehrere Seiten langer Bericht zum neuen MacPro gebracht (Abonennten haben ihn jetzt schon) - Heise musste den Rechner selbst kaufen (;) Apple stellte kein Testgerät zur Verfügung), sie haben sich für die Basiskonfig entschieden und selbst aufgerüstet.
Sie beschreiben detailliert was geht und was nicht und es geht SEHR viel, das eigene Nachrüsten von RAM, SSDs und Videokarten spart einiges an Geld. Sie machen aber auch eine klare Rechnung bezüglich der immer wieder kehrenden Vergleich MacPro und Workstations anderer Hersteller auf > der MacPro in ordentlicher Austattung ist nur geringfügig teuerer als HP, Fujitsu, Dell und Co, aber wesentlich flexibler! (Thunderbolt, 10GBit Ethernet gibt es nicht, mehr als 768GB RAM erfordern einen zweiten Prozessor, eine Afterburnerkarte bekommt man nicht > in der Summe ist dann so ein Gerät nur 2-4% günstiger). Es gibt einige kleine Anbieter, die da flexibler sind, ABER ich möchte mich bei einem solchen Profigerät in einem professionellen Umfeld nicht unbedingt auf einen kleinen Anbieter ohne Bestandsgarantie verlassen. In der Summe spare ich vielleicht ein paar tausend Euro, die allerdings bei einem Produktionsausfall von 2 oder mehr Tagen sofort wieder hinfällig sind - von angepi--sten Auftraggebern/Kunden gar nicht erst zu reden.

@Paul1983, ich gehe wohl mit einiger Berechtigung davon aus, dass Du noch nicht den Jahresumsatz eines mehrköpfigen Unternehmens erfolgreich erwirtschaften musstet - Theorie (es geht billiger) und Praxis (wenn es um Ausfälle geht) liegen eben über Jahre gerechnet doch weit auseinander. Unsere MacPro von 2013 haben alle Jahre täglich fast rund um die Uhr gearbeitet und seit dem KEINE Ausfälle gehabt. Wir haben für ganz eilige Sachen auch noch zwei Renderknechte auf Windowsbasis, die sind in 2 (der eine) bzw. 3 (der zweite) Jahren, bereits 4 mal repariert worden. Unser Systemhaus ist flott, macht sogar am Wochende Sonderschicht für uns, trotzdem stehen die Rechner dann Stunden oder einen Tag lang still… Theoretisch kann man auch mit einem iPhone Videos erstellen, privat ist das ok, aber wolltest Du die ernsthaft verkaufen wollen… (Ich male mir gerade die Gesichter meiner Auftraggeber aus :D)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KumpelKalle, iLutz, ElKapitän und 2 andere
@Paul1983 ,
ok, allerdings frage ich mich wofür es dann ein MacPro sein müsste…

In der Basiskonfiguration ist das Gerät in Teilen überdimensioniert (Netzteil, Steckplätze, Lüfterkapazität) und vermutlich auch so nicht wirklich preiswert, allerdings habe ich vom Chef unseres Systemhauses gehört, dass eigentlich niemand der ernsthaft interessiert ist, das Gerät in der Basiskonfig bestellt. Vorteilhaft beim Konzept ist, dass man ihn sehr gut auf verschiedenste Aufgaben hin konfigurieren und optimieren kann und das man eben auch Alternativen bei den Teilen hat. Wirklich leistungsfähig wird der Rechner erst mit 24 oder 28 Core-CPU und das betrifft dann eben nicht nur die Rechenperformance, sondern die Gesamtleistung (inkl. Speicher, In- und Output etc.). Das wird dann natürlich teuer, aber auch andere Workstations in diesem Rahmen sind in etwa gleich teuer - nur eben ohne die perfekte Einbindung von Hard- und Software.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
ok, allerdings frage ich mich wofür es dann ein MacPro sein müsste…

Z.B. für Musikproduktion mit nativem Host, z.B. Logic. Eine entsprechende Anzahl Spuren und Instanzen virtueller Instrumente sowie Effekte kann schon ganz schön Leistung fressen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Lor-Olli
Z.B. für Musikproduktion mit nativem Host, z.B. Logic. Eine entsprechende Anzahl Spuren und Instanzen virtueller Instrumente sowie Effekte kann schon ganz schön Leistung fressen...
Ist mir schon klar, aber das ist dann schon mehr als "einfache Musikproduktion", selbst der iMacPro schafft z.B. 250 Spuren. Und das dann "rein privat"? (Mein Bruder macht professionell Musik, ich habe also schon ein bisschen Einblick in die Szene…)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ist es eigentlich nicht möglich, dass ein Nutzer einen Thread über den Mac Pro 7.1 eröffnet und darüber berichten will, ohne dass irgendein Schlauer daherkommt, der dem TE klarmachen möchte, was er da für einen sinnbefreiten Kram macht, denn schließlich ist ein Hackintosh bla bla ...
Was ist hier bloß los? :rolleyes:

Das Thema ist "MacPro 7.1 und erste Eindrücke!" und nicht "Wer hat den Längeren?"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kazu, picknicker1971, Teressy und 13 andere
Für die Eindrücke und Tests bin ich Hendrik Ruoff sehr dankbar - immer besser wenn vor einer Entscheidung eine qualifizierte Aussage hat!

Es geht mir definitiv nicht darum den MacPro madig zu machen oder in den Himmel zu loben, die aber immer wieder auftauchenden schrägen "Billiger-Vergleiche" von Usern die das Gerät gar nicht kennen sind einfach ärgerlich und scheiden unqualifiziert aus!

Ich habe neulich mit ein paar Videoprofis gesprochen (in real life…) und war erstaunt, wie viele auch hier in MU mitlesen. Ihnen geht es genau wie mir, die wichtigen Praxisinfos sind oft eine gute Entscheidungshilfe, die "doofen Troll-posts" überlese ich meist, manchmal kann ich mir aber einen Rüffel nicht verkneifen…:eek:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lightspeed, LuckyOldMan, Indio und 3 andere
So jetzt muss ich mal ne Lanze über Hendrik brechen, bin seit 2011 hier im Forum und hab am Anfang viel mitgelesen da ich noch ein Dummie war. Auch Hendrik hat mir ohne es zu wissen mit seinem Kommentaren sehr häufig die Augen geöffnet.
Darauf heb ich jetzt einen:jaja::drink::drink::drink:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kazu, SeppiG4, Teressy und 6 andere
Meinst Du die Aushabe 1/2020?
Als Abonnent erhalte ich einige Vorabausgaben zu Artikeln die erst im späteren Heft erscheinen, so auch der Artikel (mit Video, bzw. WebCode) zum neuen MacPro. Als Vermerk im Artikel wird das Erscheinen dieses Artikels (mit z.B. Umbauanleitungen) für Heft 1/2020 angezeigt
 
Hallo!

Interessant fand ich wenn man die interne SSD von Apple rauszieht, dass alle Daten futsch sind.

Eigentlich müsste Apple das Gehäuse per Schloss sichern.

Ist das bei PCIe-SSD's genau so?

Ciao Kai
 
Als Abonnent erhalte ich einige Vorabausgaben zu Artikeln die erst im späteren Heft erscheinen, so auch der Artikel (mit Video, bzw. WebCode) zum neuen MacPro. Als Vermerk im Artikel wird das Erscheinen dieses Artikels (mit z.B. Umbauanleitungen) für Heft 1/2020 angezeigt

Weisst Du, wann die Ausgabe für die Normalos unter uns erhältlich ist?
 
Wenn Hendrik es hier nicht öffentlich Posten will, warum schickst du ihm keine PN?
Nicht jeder lässt sich gerne ausfragen.
Ist aber eine Zusatzinfo, die in einem Thread zu diesem Thema durchaus Sinn macht, wenn nicht sogar eigentlich unverzichtbar ist.

Denn, ohne den Einsatzzweck des Rechners zu kennen, ist die seriöse Beurteilung von Sinn und Unsinn von Upgrade-Maßnahmen letztlich nicht möglich.
 
Hallo!

Interessant fand ich wenn man die interne SSD von Apple rauszieht, dass alle Daten futsch sind.

Eigentlich müsste Apple das Gehäuse per Schloss sichern.

Ist das bei PCIe-SSD's genau so?

Ciao Kai


wo steht das?
 
Zurück
Oben Unten