Macpro 7.1 bootcamp windows nvidia 2080

T

toqua

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.02.2020
Beiträge
20
Reaktionspunkte
4
Lohnt sich das Einrichten o.g. Konfig, da ich noch eine Grafikkarte herum zu liegen habe oder sind die negativen Auswirkungen ( Wärme, Lautstärke etc. zu groß?Belkinkabeset ist schon vorhanden.
toqua
 
Es hat sich gelohnt :)
Nach Einbau und Bootcamp funktioniert die 2080 in Cinema4D mit octane-Unterstützung.
Man bin ich froh XD
LG toqua
 
Hast du die Nvidia 2080 parallel zu einer Radeon MPX installiert? Falls ja, hat die Nvidia Karte negative Auswirkungen auf den MacOS Betrieb, z.B. stand-by, Wake-up, Lüftergeräusch...
 
Bei mir laufen die Lüfter Volllast... hab ne Titan RTX getestet.... um damit bischen das neue Valve VR Headset zu testen
 
Lüfter Volllast nur in Windows, oder auch als inaktive Parallelkarte in MacOS?
Hintergrund: Ich überlege auch eine Nvidia GPU nur für Bootcamp (speziell für Oculus Link) parallel zur 580MPX zu installieren, diese ist leider zu schwach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FlarMac
Also ich habe die RTX 2080 parallel zum MPX580x und das System ist ruhig, will sagen die Lüfter hört man nicht. Den Rechner habe ich mit meinem Eizo per usb-c und der MPX und per hdmi mit der rtx verbunden - funktioniert super. Leider versteht octane im Moment ja nur cuda :-( Später soll ja wohl metal dazu kommen. Übrigens rennt Cinebench unter Window/Bootcamp schneller als unter catalina. Fast 400 Punkte - ist das bei euch auch so?
 
Klingt ja vielversprechend, dass deine RTX2080 unter macOS leise ist. Um welche Karte genau handelt es sich?
 
Danke - gab es etwas spezielles zu beachten bei der Bootcamp/Windows Installation parallel zur MPX? Hast du die Radeon Treiber vorher entfernt oder die Nvidia Treiber einfach nach dem ersten Booten darüber installiert?
 
Die Karte höre ich nur dann, wenn der Mac hochfährt, also entweder per Bootcamp oder normal in Catalina. Im Taskmanager wird übrigens unter Windows die GPU mit 0% Leistung gezeigt, obwohl sie sehr wohl an ist. Habe mal ein Screenshot gemacht.
 

Anhänge

  • c4d.jpeg
    c4d.jpeg
    114 KB · Aufrufe: 172
  • Gefällt mir
Reaktionen: FlarMac
@toqua Hast du unter Windows für beide Karten Treiber installiert, d.h. Radeon-Bootcamp-Treiber und zusätzliche Nvidia Treiber in parallel?
 
Kurzes Update meinerseits:

Habe jetzt eine EVGA 2080 Super FTW3 https://www.evga.com/products/product.aspx?pn=08G-P4-3283-KR in Slot 3 zusätzlich zur 580MPX in Slot 1 installiert.

Nvidia Karte ist leise in macOS und wird praktisch ignoriert. Jedoch gibt es leider auch Kernel Panics wenn ich den Mac Pro in Sleep schicke.

Unter Windows läuft die Karte wie erwartet sehr gut. Habe dafür nur den Nvidia Treiber installiert, ohne vorherige Deinstallation der Radeon Bootcamp Treiber.

Als Monitor verwende in einen LG 5k Gen2, unter macOS über TB in 5k, und unter Win über USB-C direkt an der Nvidia, dann natürlich nur in 4k. Vor dem Booten in macOS/Win muss ich dann leider das Kabel entsprechen umstecken. Manchmal gibt es Sync- Probleme in Win, bei denen das Bild wie "interlaced" erscheint. Liess sich jedoch bisher durch nochmaligem Booten lösen.

Dass unter macOS Sleep nicht funktioniert ist leider ein no-go für mich. Wahrscheinlich geht die Karte daher zurück, falls es wirklich keine Lösung dafür gibt.
 
es kann keine lösung geben wenn die karte von macOS nicht angesprochen werden kann
 
Zurück
Oben Unten