MacPro 6.1 noch eine gute Wahl

Ja das die beiden GPUs nicht immer genutzt werden ist schade. Apple hat sich da wohl mehr erhofft aber es geht alles in Richtung "Single power GPU".
Wobei FCP, iMovie?, DaVinci wohl auch beide nutzt. Ich muss mal schauen wie das bei ShotCut ist. Oft schnippel ich ja nichts zusammen.
Capture One kann bis zu 4 GPUs adressieren, DaVinci packt auch mehrere. Photoshop kann auch mehrere Kerne ansprechen, aber eher mau. 6 Kerne mit viel Leistung sind besser als 12 mit weniger. Und je nach Aufgabe schaufelt dir Photoshop RAM und SSD dermaßen voll. Die sollten das echt mal anpassen.
 
Ja das die beiden GPUs nicht immer genutzt werden ist schade. Apple hat sich da wohl mehr erhofft aber es geht alles in Richtung "Single power GPU".
Naja, die Zeiten von SLI und Co. sind ja nu nicht erst seit gestern vorbei...

...aber du wirst dir das Ding ja wohl nicht mit der Hoffnung auf eine High-End Maschine für schwere Workloads gekauft haben, oder? 😝
 
Naja, die Zeiten von SLI und Co. sind ja nu nicht erst seit gestern vorbei...

...aber du wirst dir das Ding ja wohl nicht mit der Hoffnung auf eine High-End Maschine für schwere Workloads gekauft haben, oder? 😝
Schon klar. Das Design ist aus 2013 und wegen SLI habe ich es gar nicht gekauft. Von mir aus dürfte auch nur eine D300 drin sein ;).
Und trotzdem erledigt der alles was ich will :). Und das für satte 450 Euro :).
 
Das man einen Mac Pro auch heute noch für vieles gut einsetzen kann überrascht mich jetzt nicht.
Also, wenn es ned gerade professionelles 4k Editing, Rendering oder Batch-Bearbeitung von tausenden von Files in Photoshop ist, ist man mit einem aufgerüsteten 5,1/6,1 auch heute noch eigentlich gnadenlos übermotorisiert.

Ich sehe da jedenfalls im Alltagsbetrieb eher selten für längere Zeit deutlich zweistellige Watt-Zahlen. Weder bei C- noch bei GPU.

Load.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: genexx
Ich habe auch sehr lange mit einem HP8300 ( 2013 ) Hacky mit WX4100 ( als MacPro6,1 ) ohne Probleme noch zackig gearbeitet.

Der unterschied zum I5 10th Intel ( Z490 Hacky ) ist schon spürbar aber der Verbrauch war kaum niedriger mit einer Integrierten UHD630 versus WX4100 beim HP8300 und das obwohl ich alle Mechanismen ausgenutzt habe.

Der umstieg auf M2 MBA ist dagegen schon sehr deutlich in allen Disziplinen.
 
Der umstieg auf M2 MBA ist dagegen schon sehr deutlich in allen Disziplinen.
Hängt wohl sehr vom Use Case ab.

Ich mache „beruflich“ auch hauptsächlich DTP (sagt man das noch?). Also Indesign und Photoshop. Aber in Letzterem eher „Gefummel“ als Massenbearbeitung. Also Montagen, Retusche und so. Das geht alles praktisch „in Echtzeit“. Und schneller als ohne spürbare Wartezeit geht halt eigentlich ned.

Was den Rechner „gefühlt“ nochmal schneller gemacht hat, war der Umstieg auf den schnellen NVMe-Controller. Also Read/Write knapp 3.000 statt 1.500. Da hab ich das Gefühl, man merkt schon das Apps und Dateien „schneller auf gehen“. Kann aber auch subjektiv sein.
 
Hängt wohl sehr vom Use Case ab.

Ich mache „beruflich“ auch hauptsächlich DTP (sagt man das noch?). Also Indesign und Photoshop. Aber in Letzterem eher „Gefummel“ als Massenbearbeitung. Also Montagen, Retusche und so. Das geht alles praktisch „in Echtzeit“. Und schneller als ohne spürbare Wartezeit geht halt eigentlich ned.

Was den Rechner „gefühlt“ nochmal schneller gemacht hat, war der Umstieg auf den schnellen NVMe-Controller. Also Read/Write knapp 3.000 statt 1.500. Da hab ich das Gefühl, man merkt schon das Apps und Dateien „schneller auf gehen“. Kann aber auch subjektiv sein.
Das würdest du sofort merken, ob du es brauchst ?
Klar das beim Photoshoppen und Layouten nicht immer der Speed benötigt wird da ja auch "gefummelt" werden muss, wenn die Zeit dafür da ist.

Viele Entwicklungen bei Intel im CPU Bereich wahren auch eher der Ram Speicherbandbreite geschuldet und der Bandbreite von NVME.
Es sei denn du brauchtest CPU Leistung für Video und hast 2 x 12Core oder ähnliches genutzt, aber auch hier Steigerung durch Bandbreite.
 
Habe jetzt mal ein MKV gemacht und zum MP4 konvertiert. Die CPU Temperaturen gingen nur sehr gemächlich hoch. Ab 80 Grad ging der Lüfter von 800 (idle) langsam auf 1100. Die Temperaturen bleiben bei 80-85 Grad. Zeit für den Vorgang in etwa wie bei meinem MBP 16 Zoll Intel (i7 9th Gen) bzw. Asus TUF 15 v2021 (i5 11th Gen).

Geräuschkulisse ist angenehm aber spürbar lauter als in idle. In jedem Fall quälen sich die beiden Laptops da deutlich mehr und werden deutlich lauter. Ist schon nett die 6,1 Tonne :).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pistolpiet
Ich habe mir auch endlich einen geholt. Es ist ein 12core / 128GB / 1TB geworden und freue mich auch schon. Hauptsächlich VMs werden darauf laufen bzw. headless wird er eine gute Figur im Regal machen. :love:
 
Zurück
Oben Unten