MacPro 6.1 noch eine gute Wahl

Ich habe eben meine Braun Atelier in Betrieb genommen. 4 Stunden reinigen und Kabel verstecken. Nun Grauburgunder und Nightwish Vinyl.

Anhang anzeigen 386129
Sehr schöne Anlage, Glückwunsch! Momentan erleben die HiFi-Geräte aus den 80ern ein Comeback. Gut, das ich meine Anlage bestehend aus harman/kardon, Technics, Nakamichi, Infinity sowie Stax gut behütet habe und diese vor kurzem habe überholen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: accuphan und Der Reisende
Plattenspieler und Boxen auf dem selben Board und so nah beieinander?
Keine Angst vor Resonanzen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macschrauber
Wieso? Da kann der Plattenteller und der Arm im Takt mithüfpen :).
 
ich sitze seit Jahren vor dem mac pro 6,1 und finde, man kann gut mit ihm arbeiten, obwohl mein mbp 16" m1 etwas schneller zu sein scheint, aber da sind auch 10 dazwischen. jetzt wird er abgelöst vom mac studio dingenskirchen - aber er bleibt weiterhin integriert für uploads oder spotify, super kiste! (mac pro 6,1)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Der Reisende
Wieso? Da kann der Plattenteller und der Arm im Takt mithüfpen :).
Naja, Schallübertragung kann schon einiges anrichten. Ich habe eine Granitplatte und 4 Öl gelagerte Absorberfüße bestellt. Technisch sinnvoll, optisch schön.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Plattenspieler und Boxen auf dem selben Board und so nah beieinander?
Keine Angst vor Resonanzen?
Nachtrag:

Die Lautsprecher haben eine Gummi Matte auf der Unterseite. Also auch schon eine gewisse Entkopplung.
 
Stell das doch auf halbe Tennisbälle :).
 
Mir wären die Lautsprechern zu nah beinander, musst ja direkt davor sitzen.
 
Welches OS hast Du nun am 6,1er drauf und wie ist das generelle Feeling bzgl. dem Speed?
 
Welches OS hast Du nun am 6,1er drauf und wie ist das generelle Feeling bzgl. dem Speed?
Hi. Wenn du mich meinst dann ist das macOS Monterey 12.6.2 und das fühlt sich grundsätzlich genauso an wie auf meinem MBP 16 Zoll 2019.
Das sollte ja noch ca. 2 Jahre Sicherheitsupdates bekommen. Für den Mac Pro vielleicht ja auch noch länger. Dann kann man Ventura mit OCLP drauf machen oder etwas anderes oder man steigt auf aktuelle Mail und Browser Alternativen um oder oder.

Allerdings habe ich noch keine größeren Aufgaben getestet sondern nur Standard ein bißchen Office, E-Mail, Safari, überwiegend macOS Apps usw..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: b25
Allerdings habe ich noch keine größeren Aufgaben getestet sondern nur Standard ein bißchen Office, E-Mail, Safari, überwiegend macOS Apps usw..
Ich hab den noch produktiv für DTP und Bildbearbeitung im Einsatz ;)
 
Ich hab den noch produktiv für DTP und Bildbearbeitung im Einsatz ;)
Zu cool :). Ich werde nachher mal mit Make MKV eine BD einlesen und mit Handbrake in ein ansehnliches mp4 konvertieren und mit meinem MBP und dem Asus TUF vergleichen. Das MBP ist performanter als der MP und das TUF wiederum als das MBP.

Das man einen Mac Pro auch heute noch für vieles gut einsetzen kann überrascht mich jetzt nicht. Der Mac Star von 2013-2019 ist ja schon immer noch gut performant.
 
mit Handbrake in ein ansehnliches mp4 konvertieren
Beim 6-Core wird es wohl etwas länger dauern, als mit meinem 10-Core damals. Mit Hardwarekonvertierung geht es ja beim Mac Pro mit seinem XEON-Prozessor leider nicht.
Der jetzige mini M1 ist in Software etwa so schnell wie mein damaliger 10-Core. Mit Hardware allerdings braucht er für eine Blu-Ray etwa 15 Minuten und das in derselben Qualität.
Ein Unterschied besteht noch, der Mac Pro wird dabei echt hörbar, auch wenn er normal sehr leise ist, der Mac mini M1 ist dabei wie im Normalbetrieb nicht hörbar. Da lauteste hier am Tisch ist jetzt das Klackern einer Festplatte, die übertönt alles.
 
Zu cool :). Ich werde nachher mal mit Make MKV eine BD einlesen und mit Handbrake in ein ansehnliches mp4 konvertieren und mit meinem MBP und dem Asus TUF vergleichen. Das MBP ist performanter als der MP und das TUF wiederum als das MBP.

Das man einen Mac Pro auch heute noch für vieles gut einsetzen kann überrascht mich jetzt nicht. Der Mac Star von 2013-2019 ist ja schon immer noch gut performant.
Liegt auch viel an der Software. Photoshop adressiert leider nur eine GPU, daher wäre eine stärker manchmal nicht schlecht, andere Tools nutzen beide GPUs. Und wer mehr als 16GB benötigt, kommt mit dem M1 mini nicht so weit. Aber wie gesagt, es kommt immer auf die Anwendungen an, Video-Export aus DaVinci z.B. könnte man auch auf ein iPad Pro (sofern vorhanden) auslagern ;)
 
Beim 6-Core wird es wohl etwas länger dauern, als mit meinem 10-Core damals. Mit Hardwarekonvertierung geht es ja beim Mac Pro mit seinem XEON-Prozessor leider nicht.
Der jetzige mini M1 ist in Software etwa so schnell wie mein damaliger 10-Core. Mit Hardware allerdings braucht er für eine Blu-Ray etwa 15 Minuten und das in derselben Qualität.
Ein Unterschied besteht noch, der Mac Pro wird dabei echt hörbar, auch wenn er normal sehr leise ist, der Mac mini M1 ist dabei wie im Normalbetrieb nicht hörbar. Da lauteste hier am Tisch ist jetzt das Klackern einer Festplatte, die übertönt alles.
Ja das stimmt. Da ich solche Aktionen oder rendern eher selten mache ist das für mich kein Problem. Da ich auch noch Zwei weitere Geräte dafür hätte erst recht nicht.
Aber der M1 ist schon Sahne für viele Dinge. Allerdings gebraucht ist ein Mac mini M1 auch nicht günstiger zu bekommen und dann nur in der kleinsten Variante.

Liegt auch viel an der Software. Photoshop adressiert leider nur eine GPU, daher wäre eine stärker manchmal nicht schlecht, andere Tools nutzen beide GPUs. Und wer mehr als 16GB benötigt, kommt mit dem M1 mini nicht so weit. Aber wie gesagt, es kommt immer auf die Anwendungen an, Video-Export aus DaVinci z.B. könnte man auch auf ein iPad Pro (sofern vorhanden) auslagern ;)
Ja das die beiden GPUs nicht immer genutzt werden ist schade. Apple hat sich da wohl mehr erhofft aber es geht alles in Richtung "Single power GPU".
Wobei FCP, iMovie?, DaVinci wohl auch beide nutzt. Ich muss mal schauen wie das bei ShotCut ist. Oft schnippel ich ja nichts zusammen.
 
Zurück
Oben Unten