MacPro 6.1 noch eine gute Wahl

naja, ich geb ja auch nicht zu das ich seit 2 jahren gern den 2019er haben will +g*
und der würde bei meinen anwendungen nachwievor die aktuellen apple silicon eingraben.
leider sind die auch gebraucht nicht zu bekommen, oder nur die grind standard kiste.

was den 6.1er betrifft - 3/4 von den die ich damals neu verkauft hatte, haben GPU probleme : -(
 
Na ja, viel Tobak im Raum.

Ein 5.1 ist sicher modularer. Aber darum geht es doch gar nicht. Auch wenn man bei einem 6.1 immer noch RAM, CPU, SSD und sogar begrenzt die GPU wechseln kann. Und vom macOS will ich da gar nicht reden.

Selbst der 6.1 ist im Vergleich zu neueren Macs außer dem kaum bezahlbaren neusten Mac Pro noch toll aufrüstbar.
 
blöd ist nur das du die GPUs neu gar nicht bekommst, oder selten, aber diese
auch 2012-2014 produziert wurden und ebenso den löffel abgeben.
und etwas anderes kannst nicht reinstecken.

das problem ist (auch bei apples ausserhalb der garantie getauschten teilen),
dass sie immer aus den ersten produktionen stammen, und da die fehler genauso wieder kommen.
 
naja, ich geb ja auch nicht zu das ich seit 2 jahren gern den 2019er haben will +g*
und der würde bei meinen anwendungen nachwievor die aktuellen apple silicon eingraben.
leider sind die auch gebraucht nicht zu bekommen, oder nur die grind standard kiste.

was den 6.1er betrifft - 3/4 von den die ich damals neu verkauft hatte, haben GPU probleme : -(

Das ist es ja, man muss immer nach den eigenen Anforderungen schauen. Mir reicht der 6.1 auch noch, mein mini ist aber schneller und der M1 ist für mein Bereich nicht schneller, da die Tools viel RAM benötigen. Und bei den aktuellen GPU-Preisen sind die M1 Geräte schon verdammt günstig.
Aber wenn der mini so schnell wie das MacBook Pro und schneller wäre, würde ich Intel verabschieden, sofern alle Programme sauber laufen. Der 7.1 ist für Fotografen weniger geeignet und damit viel zu teuer. Für Video sieht das aber wieder anders aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
der 6,1er ist eine schöne kiste, aber auch in der originalausstattung
hat er termische probleme.
es kontrollieren eben auch die wenigsten ; -)

ich habe bei meinen kunden meistens den 12-core mit 32GB und den 700ern verkauft,
und nur nach austausch der SSD auf eine doppelt grosse NVMe, läuft der lüfter
manuell gesteuert inzwischen auf 1900 U/min (vorher 1400) damit die kiste keinen hitzetod erleidet.
 
Fürs System reichen mit die 256GB am 6-Core, extern reicht eine SSD. Und er wird hoffentlich noch 2 Jahre laufen, bis dahin gibt es adäquate Apple Silicon Geräte.
 
dort hängen 24TB thunderbolt raids dran und der cache der programme war eben auf der internen
trotzdem am schnellsten und irgendwie waren die 1TB SSUAX auch um ein drittel langsamer als jetzt.
 
Die SSDs sind in der Tat scheiße gelöst, aber solange er noch läuft, ist mir das egal. Ansonsten wandert er irgendwann ins Fotostudio ;)
 
Puh, ich musste zuschlagen bei 450 Euro. Die Tonne kommt:

6 Core
500er SSD
64 GB RAM
D300

Alles original, top Zustand. Der darf jetzt auf meinen privaten Schreibtisch für die normalen Dinge im Leben. Das MBP 16 Zoll kommt ins Wohnzimmer :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElKapitän, macerkan und genexx
Der darf jetzt auf meinen privaten Schreibtisch für die normalen Dinge im Leben.
Schön sieht er ja aus und hat auch so ein paar nette Features wie z.B die beleuchteten Anschlüsse beim Bewegen. Aber gesehen habe ich von ihm genauso viel wie vom jetzigen mini M1 (der ist genauso schnell wie mein damaliger 10-Core Pro), nämlich nichts, da beiden hinter dem Monitor stehen.
Nur wegen des Stromverbrauchs (230W zu 36W) mußte der Pro weichen.

Denk‘ dran die Heizung in dem Zimmer herunterzuregeln. :)
 
Kein Thema. Der Mac am privaten Schreibtisch wird zwar fast täglich aber selten lange benutzt. Richtig arbeiten muss er nur ein paar mal im Jahr :). Meistens ist er im Ruhemodus.
 
Ja den meine ich ;).

P. S. Ich lese hier 3,5W im Ruhezustand beim größten Modell ... ca. 40W Idee, 150W CPU Volllast und 200W GPU Volllast. Selbst wenn das im Ruhezustand mehr ist dann wird er 1x am Tag ein- und wieder ausgeschaltet und hat dann ein paar Stunden einen Mix aus ON/Ruhezustand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur wegen des Stromverbrauchs (230W zu 36W) mußte der Pro weichen.
Naja, die 230 sind aber dann wohl eher Vollast mit Monitor!

Ich hab hier einen 5,1 3,46GHz Zwölfkerner mit einer GTX 1080 und zwei 27 Zöllern. Das komplette Setup zieht die meiste Zeit keine 200 Watt aus der Dose.
 
Nein, da waren alle 10 Kerne am Anschlag und ich habe nur den Mac alleine gemessen, der Monitor ist nicht mit drin.
Beim mini waren alle acht Kerne am Anschlag.

Und wenn dann noch eine stärkere GPU dabei ist, landest du schnell bei 500W. Und je nach Aufgaben, lassen die die alten Macs links liegen, alleine schon der IDLE Verbrauch bei den alten 5.1ern...
 
Der 6,1 ist grundsätzlich z. B. sparsamer als ein 5,1 und einer der sparsamsten PCs (auch Macs) aus 2013/14 für die Leistung. Das das heute mit ARM M CPUs besser geht steht außer Frage. Für mich geht es hier um die Anschaffung eines gebrauchten einzelnen Gerätes das privat nicht intensiv genutzt wird. Das Gerät macht mir gerade Spaß, wurde günstig und ist nachhaltig. Ich muss auch nicht bei jedem Gerät auf jedes Watt schauen. Das reicht wenn ich das bei Neukauf mache und gebrauchtes und vorhandenes optimiere.
Nur damit das hier nicht in eine "nutzlose" Energiediskussion ausartet ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paul1983 und SirVikon
Ich war auch kurz davor, mir einen 6,1 mit dieser Ausstattung zu kaufen, hab mich dann aber u.a. wg. des Stromverbrauchs dagegen entschieden. Auch die Verwendung ist eingeschränkt , da nur stationär zu gebrauchen und sperriger als ein Mini. Ich habe mich nun für ein MacBook Air 11 von 2015 mit einem rel. flotten i7 entschieden, das ich günstig gefunden habe. Im Single Core ist der genauso flott wie ein 6,1, dafür mag ich den kleinen Formfaktor und hab Display, Strom, Tastatur und Trackpad immer dabei,
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten