MacPro 6.1 noch eine gute Wahl

Sollen ja wohl bald Mac mini M1 pro und max kommen, wenn man den Gerüchten so Glauben schenken mag
 
den Gerüchten so Glauben schenken mag
Diese Gerüchte interessieren mich ehrlich gesagt einen Sch... Wenn Apple etwas vorstellt, dann interessiert es mich, vorher nicht. Dieses ganze Geblubber mit irgendwelchen gefakten Bildern vorher finde ich total schrecklich. Über Paparazzi regt sich jeder auf, kauft die Zeitschriften der Regenbogenpresse trotzdem, aber bei diesen Technikpaparazzi ist das nicht so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Warum so aggressiv?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirVikon und dg2rbf
Dann solltest Du Dich schleunigst hier abmelden und macuser nie wieder besuchen. Dann kommst Du - zumindest hier - nicht mit solchen Gerüchten in Berührung. Ach ja: keine Tech-Seiten über Computer etc. mehr besuchen. Oder gar nicht mehr ins Internet gehen...Gerüchte gibt's überall. Und Du mußt Dich nicht mehr aufregen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
und eine eGPU hängt keine dran.
Ach nee, stimmt! Die hing ja an dem Mini zuhause, wenn ich mich recht entsinne. ...der natürlich auch viiieeel toller ist als ein 5,1!

Naja, viel jünger als 10 Jahre ist der 6,1er doch auch nicht. Nur, dass man ihn eben praktisch nicht aufrüsten kann.
 
Und genau das ist dein Problem. Ich lass jedem sein Ding aber du lebst in 2010 und danach gab es nichts besseres.
Ich persönlich will Geld verdienen mit den Werkzeugen, die für mich geeignet sind, dazu zählt kein Mac Pro 5.1 an dem ich basteln muss, dass aktuelle Soft- und Hardware drauf läuft. Und wenn es ausgedient hat, kommt was neues.
Damit bin ich raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum und dg2rbf
Mein MacPro 6,1 ist wunderbar. Ich habe ihn jetzt seit acht Jahren und will ihn noch mindestens zwei weitere Jahre nutzen. Zusammen mit dem TrackPad ist er nahezu geräuschlos und seine Leistung ist für mich absolut ausreichend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum, carsten_h und Veritas
  • Gefällt mir
Reaktionen: carsten_h
Und genau das ist dein Problem. Ich lass jedem sein Ding aber du lebst in 2010 und danach gab es nichts besseres.
Ich persönlich will Geld verdienen mit den Werkzeugen, die für mich geeignet sind, dazu zählt kein Mac Pro 5.1 an dem ich basteln muss, dass aktuelle Soft- und Hardware drauf läuft. Und wenn es ausgedient hat, kommt was neues.
Damit bin ich raus.
Ich hab kein Problem.

Deins ist, dass du dir ständig die Welt zurechtlügst, wie sie dir gefällt. Was du hier und anderswo über Maschinen wie den Mini oder eben jetzt den Eimer ablässt, liegt vom Realitätsbezug in etwa auf der Höhe von „mein 5,1 hat aber eine bessere SingleCore-Performance als ein M1“.

Was ist denn das ganze Gelumpe dranhängen, was du brauchst, um aus der Mini-Krücke so etwas ähnliches wie einen professionellen Arbeitsplatz zu machen anderes als - genau! - Basteln? Aber das wirst du wahrscheinlich noch hundertmal dumpf negieren. Ich sag ja, dass der 6,1 für Leute, denen er so genügt, wie er ist, sicher ein schöner Rechner ist. Nur großartig erweitern/modernisieren lässt er sich, speziell im Bezug auf GPU, eben nicht. Aber du hast ja nie Ruhe, ehe alles andere als das, was du hast, Mist ist.
 
Du hast recht, ich hoffe es geht dir jetzt besser.
 
Sehr unterhaltsam.

Soll ich jetzt noch einen Hackintosh ins Rennen werfen?
 
den unterschied hatte jemand mal ganz gut auf macrumors zusammengeschrieben:

5,1 - Pros:
- Easy and cost-effective upgrades with full PCIe slots
- 4 SATA bays
- No eGPU required
- Proper tower and better cooling
- Reliability and 24/7 uptime
- Cheaper to buy
5,1 - Cons:
- OS Upgrades are becoming harder by the day + Apple ditching Intel
- Older generation hardware (2010-11 CPU's, 1333MHz RAM, PCIe 2.0)
- Thunderbolt requires a Titan Ridge, which flashed are expensive (I don't want to flash one myself as I don't have the gear)
- Current GPU market is terrible and 5770's and other low-end GPU's like the GT 120 will be too slow


6,1 - Pros:
- Newer Ivy Bridge CPU's and faster RAM
- Faster GPU's by default (FirePro D500)
- PCIe SSD by standard
- OS updates will go on longer
- Native Thunderbolt!
- Size
6,1 - Cons:
- Thermal issues
- Possible GPU failure with D700 and D500??
- Harder CPU upgrades
- Most upgrades have to external (GPU, Storage)
- Price
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flyproductions und Veritas
den unterschied hatte jemand mal ganz gut auf macrumors zusammengeschrieben:

5,1 - Pros:
- Easy and cost-effective upgrades with full PCIe slots
- 4 SATA bays
- No eGPU required
- Reliability and 24/7 uptime
- Cheaper to buy

6,1 - Pros:
- Faster GPU's by default (FirePro D500)
- PCIe SSD by standard
- OS updates will go on longer
- Native Thunderbolt!
- Size
6,1 - Cons:
- Possible GPU failure with D700 and D500??
- Most upgrades have to external (GPU, Storage)
- Price
Und wo genau ist da jetzt der Unterschied zu dem, was ich geschrieben habe (und, was so „erbittertren Widerspruch“ ausgelöst hat)?

Ok, die Temperaturprobleme und teureren CPU-Upgrades hatte ich vergessen und die Nachteile des 5,1 wie alte CPUs und keine native Kompatibilität mit aktuellen OSVersionen hatte ich einfach mal als bekannt vorausgesetzt.
 
hab ich mich beschwerd? +g*
 
hab ich mich beschwerd? +g*
Nee, du ned.

Aber der „Kollege“, der zuvor noch behauptet hat, dass - bei gleicher Ausstattung - aus seiner Tonne auch nicht mehr Kabel hängen als aus einem 5,1, liked auf einmal
- Most upgrades have to be external (GPU, Storage)

Und, nachdem er sich beschwert hat, dass ich „in 2010“ lebe, nur weil ich mit einem 13 Jahre alten Rechner arbeite, den man in fast allen wichtigen Bereichen mit modernen Komponenten bestücken kann, lobt er einen 9 jahre alten Rechner, an dem man praktisch nix verändern kann, weil (fast) alles proprietär ist. Und liked
- Possible GPU failure with D700 and D500??
- Harder CPU upgrades
 
Aus ökonomischer Sicht seitens Apple muss der 5.1 ja ein Fiasko sein. Erweiterbar, reparabel und frei erweiterbar von Anwenderseite, ohne dass Apple nur einen müden Cent daran verdient. :LOL:
Wobei - muss sich offenbar gelohnt haben, oder sie haben 2019 absichtlich Gewinnminimierung betrieben ;)
Sie dachten sich halt "Lieber ne Kiste, die irgendwer kauft und die Leute halt ohne Profit für uns upgraden können als son Teil das die Leute nicht kaufen finden und eh nur in den Müll, äh, Müll in...." ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dorena Verne
Zurück
Oben Unten