MacPro 6.1 mit 49" Ultrawide Screen 5120 x 1440 Pixel läuft nicht

Ich kenne keins, allerdings hängt das Dock bei mir auf der rechten Seite, so nimmt es weniger Platz weg.
Das habe ich schon immer gehasst, wenn ich früher bei Projekten mit jemanden zusammengearbeitet habe der das hatte, man man ganz schwierig für mich 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JeanLuc7
Hat sich an der Misere inzwischen etwas verbessert mit einer neueren Big Sur Version?
Nein, hatte den MacPro auch schon unter macOS 12 laufen, da wird auch sicher nichts mehr von apple aus kommen.
Der 6.1 kann mit dem Seitenverhältnis nicht umgehen. Ich hatte vor kurzen zwei 5.1 Pros hier, die konnten locker mit dem Seitenverhältnis umgehen, die Graka hat zwar die Auflösung nicht geschafft. Aber dennoch, das Seitenverhältnis haben die alten Kisten hinbekommen.

Viele Grüße!
 
Hatte das bei Apple gemeldet und auch im Apple Support Forum gab es einige User die dieses Problem hatten.
Ich hatte mir ja wie folgt geholfen, zweimal MiniDisplayport auf Display Port. Der Pro dachte dann, ich hätte zwei externe Displays dran.

Blöd war dann, das ich mein Dock dann sehr weit rechts hatte und nur eine halbe Menüleiste.
 
Hatte das bei Apple gemeldet und auch im Apple Support Forum gab es einige User die dieses Problem hatten.
Sehr schön. Mal sehen, ob es irgendeine Reaktion bei meinem Feedback gibt.
Das gleiche Problem gab es ja schon bei 3440x1440. Das hat auch einige Zeit gedauert. Da ist es aber in alle Rechner eingeflossen.
Ich schätze, die haben die Grafiktreiber vom Mac Pro 2013 schlicht vergessen oder haben den Code nicht mehr, sondern nur noch die Binaries.
 
Moin!

Es gab Bewegung bei Apple. Ich soll es mit dem neuesten System testen und einen Systemreport zu Ihnen schicken.
Da ich das verständlicherweise nicht kann, wird das wohl nichts. Oder hat hier jemand zufälligerweise die Kombination Mac Pro 2013 mit 5120x1440 Monitor und kann einen Systemreport erstellen?

Code:
1. Reproduce the problem or wait for the problem to happen again. If an error message appears, leave the error dialog on screen.
2. Capture a screenshot. (The timestamp will show us where in the logs in to look.)
3. As soon as you see the problem happening, hit Shift-Cmd-Ctrl-Opt-period to trigger the sysdiagnose. The screen should flash to indicate it has started.
4. When it is done, Finder will open a window to the location of the log file in /var/tmp/. Attach that file back to us, as well as the screenshot that you took.
5. If Feedback Assistant is not in your Dock, you can launch it from Spotlight or use feedbackassistant.apple.com to upload the file.
 
Moin!

Es gab Bewegung bei Apple. Ich soll es mit dem neuesten System testen und einen Systemreport zu Ihnen schicken.
Da ich das verständlicherweise nicht kann, wird das wohl nichts. Oder hat hier jemand zufälligerweise die Kombination Mac Pro 2013 mit 5120x1440 Monitor und kann einen Systemreport erstellen?

Code:
1. Reproduce the problem or wait for the problem to happen again. If an error message appears, leave the error dialog on screen.
2. Capture a screenshot. (The timestamp will show us where in the logs in to look.)
3. As soon as you see the problem happening, hit Shift-Cmd-Ctrl-Opt-period to trigger the sysdiagnose. The screen should flash to indicate it has started.
4. When it is done, Finder will open a window to the location of the log file in /var/tmp/. Attach that file back to us, as well as the screenshot that you took.
5. If Feedback Assistant is not in your Dock, you can launch it from Spotlight or use feedbackassistant.apple.com to upload the file.
Ich habe meinen MacPro leider nicht mehr. Auf Dauer hat mich das mit den "beiden Displays" so sehr gestört, dass ich nur noch mit meinem MacBook Air Intel gearbeitet habe.

Daher kann ich leider nicht mehr unterstützen.

Viele Grüße!
 
Ich habe meinen MacPro leider nicht mehr. Auf Dauer hat mich das mit den "beiden Displays" so sehr gestört, dass ich nur noch mit meinem MacBook Air Intel gearbeitet habe.

Daher kann ich leider nicht mehr unterstützen.

Viele Grüße!
Was??? Du hast deine Tonne auch verkauft?
mich werde mir jetzt demnächst ein M1 MacBook Air holen und zu Hause reicht mein 5,1 jetzt auch noch. Läuft sogar fast ohne Probleme mit Monterey 😉
 
Was??? Du hast deine Tonne auch verkauft?
mich werde mir jetzt demnächst ein M1 MacBook Air holen und zu Hause reicht mein 5,1 jetzt auch noch. Läuft sogar fast ohne Probleme mit Monterey 😉
Ich war so genervt von meiner Notlösung, dass ich ihn abgegeben habe. Ein Freund hat ihn bekommen.
Ich hatte immer wieder nach Neustarts Probleme das die Desktops vertauscht waren, also der rechte war dann links etc.
Auch gerne waren die Wallpaper vertauscht, ich hatte einen großen Wallpaper zweigeteilt damit es auf dem 49" so ausschaut, als wäre es wirklich ein großer Desktop.

Hab allerdings seit gestern den von mir erwähnten 7.1 unterm Tisch stehen, hab mit meinem Chef einen Deal gemacht, bin aber am hadern mit mir, ob ich die Kiste wirklich behalten soll oder nicht doch einen M1 Rechner kaufe.

Also kann es sein, dass die nächsten Tage ein 7.1 im Anzeigenmarkt auftaucht :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirVikon
@SignoreRossi Der ist dann doch (leider) deutlich ausserhalb meines Budgets :)

Na ja, als stationären Rechner gibt es ja "nur" den Mini mit M1. Und da habe ich lieber meinen 5,1, der natürlich in vielen Bereichen langsamer ist ... aber für mich eben auch noch schnell genug.
 
Hab allerdings seit gestern den von mir erwähnten 7.1 unterm Tisch stehen
Das ist sicher ein schöner Rechner, der dem 6,1 in vielen Belangen überlegen ist (der bekommt ja auch noch die schönen neuen Sachen in Monterey, die der 6,1 nicht mehr bekommt), aber abgesehen vom Preis hat er einfach das falsche Format. Den 6,1 finde ich deshalb auch so schön, weil er einfach echt klein ist für das was er leistet und so schön hinter den Monitor paßt. Die Grundfläche ist ja noch kleiner als ein Mac mini.
 
@SignoreRossi Der ist dann doch (leider) deutlich ausserhalb meines Budgets :)

Na ja, als stationären Rechner gibt es ja "nur" den Mini mit M1. Und da habe ich lieber meinen 5,1, der natürlich in vielen Bereichen langsamer ist ... aber für mich eben auch noch schnell genug.
Bei mir ist es nur ein haben wollen, ich arbeite den ganzen Tag über Citrix in Alphaplan, zusätzlich noch Mail, Safari etc. Privat habe ich eine Insta360 oneR und dafür ist mein Intel Air einfach zu lahm.

Mini hätte ich nicht so Lust drauf und ein MacBook brauche ich eigentlich nicht wirklich.
Naja mal schauen :D
 
Das ist sicher ein schöner Rechner, der dem 6,1 in vielen Belangen überlegen ist (der bekommt ja auch noch die schönen neuen Sachen in Monterey, die der 6,1 nicht mehr bekommt), aber abgesehen vom Preis hat er einfach das falsche Format. Den 6,1 finde ich deshalb auch so schön, weil er einfach echt klein ist für das was er leistet und so schön hinter den Monitor paßt. Die Grundfläche ist ja noch kleiner als ein Mac mini.
Stimmt, daher war er eigentlich auch für mich der perfekte Rechner. Mein 7.1 ist die Standard Konfiguration, aber selbst das ist schon mega :)

Was kann der 6.1 in macOS12 denn nicht? Hatte lange mit der Beta auf dem 6.1 gearbeitet.
 
Was kann der 6.1 in macOS12 denn nicht?
Oh, so herum weiß ich das nicht so direkt. Es ist auf jeden Fall SharePlay nicht da, als Airplay Lautsprecher geht er auch nicht, Universal Control fehlt auch. Also die ganzen Sachen, die neu dazugekommen sind. Im Prinzip ist es auf dem 6,1 nur ein BigSur mit weiteren Sicherheitseinschränkungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Oh, so herum weiß ich das nicht so direkt. Es ist auf jeden Fall SharePlay nicht da, als Airplay Lautsprecher geht er auch nicht, Universal Control fehlt auch. Also die ganzen Sachen, die neu dazugekommen sind. Im Prinzip ist es auf dem 6,1 nur ein BigSur mit weiteren Sicherheitseinschränkungen.
Sahreplay weiß ich jetzt nicht, aber Universal stimmt, allerdings ist es eh noch nicht verfügbar, oder irre ich mich da?
Was aber geht ist z.B. die LiveBild Erkennung, was ich schon sehr viel genutzt hatte, von daher schon ein nices Feature für einen fast 10 Jahre alten Rechner :)
 
Zurück
Oben Unten