MacPro 6.1 mit 49" Ultrawide Screen 5120 x 1440 Pixel läuft nicht

Aber nur dann, wenn ihnen auch jemand etwas von dem Problem erzählt! Es hilft nicht einfach zu warten!

Hast Du schon einmal den Dialog für die Auflösungen mit ALT aufgerufen? Dann werden alle Auflösungen angezeigt, die möglich sind.
Sei mir bitte nicht böse, aber warum glaubst Du habe ich dies noch nicht gemacht?

Das mit den Auflösungen probiere ich gleich aus. Allerdings glaube ich nicht dran das was ändern würde. Mit SwitchResX habe schon alle möglichen Auflösungen ausprobiert.
 
Ich werde mich jetzt mit der zwei Display Lösung arrangieren. Habe einen Wallpaper mit 5120 auf 2560 geteilt und Links und rechts auf den Monitoren angebracht. So gibt es keine Aneinanderstoßende Kanten mehr.

Display benutzen verschiedene Spaces ist auch deaktiviert. Menüleiste und auch das Dock sind ausgeblendet.

Dateien auf dem Desktop hatte ich schon immer am "Raster" ausgerichtet, sind also frei positionierbar.

Das einzige Problem, dass ich jetzt noch habe, wäre die Schriftglättung, die Schrift ist sehr "scharf" bzw. "hart". Da bin ich leider nicht weiter gekommen.
 
Und was ist herausgekommen?
Nichts, es ist das gleiche als würde ich es mit SwitchResX probieren. Das OS kann mit dem Seitenverhältnis von 32:9 nicht umgehen, mein Bild wird zerschossen.
Die Auflösung schafft der MacPro locker, sonst würde ich das mit den beiden Displays nicht hinbekommen.
Es fehlt die Information im OS das es UltraWidescreen Displays gibt.
 
Es kann es schon, nur wohl dummerweise nicht beim Mac Pro 2013. :-( Na toll! Danke Apple, wieder einmal vergurkt!
Ich finde es auch sehr ernüchternd, aber nach über 15 Jahren Apple auch wenig überraschend :D * Galgenhumor.

Bis auf die Schriftglättung (die stört mich noch so richtig) ist aber jetzt auch nicht schlecht, ich bin damit zufrieden. Kann über die Mitte hinweg Fenster anordnen und ohne Menüleiste und Dock + das Wallpaper fällt es auch optisch nicht auf, dass ich hier "zwei" Displays habe.

Hab mir gestern noch ein USB-C auf Displayport Kabel bestellt, in der 1.4 Version.

Bin gespannt ob ich mein Air dann mit dem Display verbinden kann.
 
Bis auf die Schriftglättung (die stört mich noch so richtig)
Sieht das bei Dir großartig anders aus als hier:
Bildschirmfoto 2021-04-20 um 09.10.53.png

Ich hoffe das Bild kommt 1:1 durch. Es sollte 1264x48 Pixel groß sein.

Oh, das Bild war bei der normalen 80% Verkleinerung, die ich hier auf der Seite benutze, damit ich halbwegs einen Überblick bei diesen riesen Schriften habe. Hier ist der für die Originalauflösung:
Bildschirmfoto 2021-04-20 um 09.13.11.png

1233x58
 
Hi, danke, aber nein. Bei dir es eher so "weichgespült" ;D Bei mir sind die kanten sehr hart und scharf. Leider wurde unter macOS die Schriftglättung bzw. der Menüpunkt dafür entfernt. Habe hier im Forum auch schon einen Terminal Befehl ausprobiert, aber der scheint nicht mehr zu funktionieren.
Viele Grüße und danke
 
aber der scheint nicht mehr zu funktionieren.
Ich habe nur ein Update auf Big Sur gemacht und nicht neu installiert, daher sind meine vorherigen Einstellungen übernommen worden.
Ich weiß, daß ich vorletztes Jahr damit herumexperimentiert habe. Ich habe da einige Terminalbefehle ausprobiert, immer wieder neu gestartet bis es so war wie es jetzt ist. Bei 10.14 gab es auch noch eine Sache in den Einstellungen, die man ändern konnte, ich weiß aber nicht mehr was es war. Die Webseite von der ich das hatte, finde ich leider auch gerade nicht mehr wieder.

Ich habe gerade gelesen, daß man mit TinkerTool wohl die Schriftglättung nach "altem Stil" einstellen kann.
 
ja, dass ist im kostenlosen tinkertool vorhanden:

Screenshot 2021-04-20 at 10.15.30.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SignoreRossi
ja, dass ist im kostenlosen tinkertool vorhanden:

Anhang anzeigen 328745
hatte ich auch schon probiert, aber irgendwie hat sich bei mir nichts verändert. Habe mehre einstellungen probiert, mich ab und angemeldet, konnte aber keinen unterschied feststellen.

Viele Grüße und danke
 
Habe mehre einstellungen probiert
Ich nehme mal an, du hast dann auch die Monitoreinstellungen schon durchprobiert? Dort gibt es bei vielen Monitoren ja ebenfalls ein Schärfemenü, das völlig unabhängig von macOS arbeitet.
 
ja habe ich, dies ist ausgeraut weil ich PBP anhabe.
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    1,6 MB · Aufrufe: 61
Hm. Und wenn du die Schärfe im Nicht-PbP-Modus änderst - bleibt sie dann möglicherweise bei PbP erhalten? Denn bei meinem 49" mit nicht aktiver Schärfeeinstellung sehen die Fonts eher weich aus - das, was die HiDPI-Fans an nativer Darstellung immer kritisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWetterstein und SignoreRossi
Gute Idee. und ja, es tut sich was! habe die Schärfe mal auf null gesetzt, jetzt schaut es aus als hätte ich meine Brille nicht an :D
Muss ich wohl mal ein wenig rumspielen :)

*Edit* dass hat geholfen! Habe die schärfe von 60 auf 56 auf dem Display reduziert. Das scheint zu passen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWetterstein und JeanLuc7
auf 1.2 "Downgraden" ist wohl bei dem Display nicht möglich bzw. ich vermute, das er zwar kompatibel ist, schaltet aber automatisiert auf 1.2.
Ich hab jetzt auf die Schnelle nichts gefunden, dass du es entdeckt hättest - aber im OSD des Bildschirms kann man unter System die HDMI - und auch die DP Versionen einstellen. DP mit 1.0, 1.2 und Pfeil hoch 1.2 - also darüber. Mag jetzt natürlich wieder Firmware-abhängig sein, die dritte Einstellung mit dem Pfeil hoch sah ich nämlich auch zum ersten Mal.

Hatte gestern ein ähnliches Problem, dass da jemand nen Laptop angehängt hat welcher nur die alte Version konnte. Das Umstellen im Menü brachte tatsächlich die Lösung.
 
Ich hab jetzt auf die Schnelle nichts gefunden, dass du es entdeckt hättest - aber im OSD des Bildschirms kann man unter System die HDMI - und auch die DP Versionen einstellen. DP mit 1.0, 1.2 und Pfeil hoch 1.2 - also darüber. Mag jetzt natürlich wieder Firmware-abhängig sein, die dritte Einstellung mit dem Pfeil hoch sah ich nämlich auch zum ersten Mal.

Hatte gestern ein ähnliches Problem, dass da jemand nen Laptop angehängt hat welcher nur die alte Version konnte. Das Umstellen im Menü brachte tatsächlich die Lösung.
Ich bin drauf nicht mehr eingegangen, aber ich hatte es im Display Menü auch gefunden. Leider hat dies keine Besserung gebracht.

Viele Grüße!
 
Habe gestern noch mal mein MacBook Air von 2019 mit dem neuen 1.4 USB-C auf Displayport Kabel getestet. Das Air schafft die Auflösung ohne Probleme zwar nur mit 60 Hz, aber es klappt ohne hack oder sonst was! Sehr ernüchternd das Ganze.

Kennt jemand ein Tool, mit dem man das macOS Dock frei auf dem Bildschirm platzieren kann? Ich würde es gerne in die "virtuelle" Mitte von meinen "Beiden" Displays schieben.

Viele Grüße!
 
Zurück
Oben Unten