MacPro 6.1 mit 49" Ultrawide Screen 5120 x 1440 Pixel läuft nicht

SignoreRossi

SignoreRossi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.06.2008
Beiträge
3.709
Reaktionspunkte
924
Hallo an alle,

ich habe mir einen 49" Samsung Curved gekauft, dazu ein Mini displayport auf Displayport Kabel mit 1.4 support. Leider bekomme ich das Display nicht mit der gewünschten Auflösung zum laufen.
Über SwitchResX habe ich jetzt ein Bild hinbekomme, mit dem ich dieses Beitrag tippen kann. Leider aber auch nur mit einer Auflösung von 3840x1080 bei 120Hz. Wähle ich die 5120 x 1440px aus, wird mein Bild zerschossen.

Über Google habe ich mehr oder weniger rausgefunden, dass ich bei so einem Display einen Dual Displayport Eingang brauche. Heisst das jetzt, ich brauch noch mal ein zweites Kabel wie oben und dann könnte es Funktionieren? Der Monitor unterstützt Dual Eingang, aber für zwei verschiedene Quellen oder ist das egal?

Weiss jemand ob das was ich mir da vorstelle Funktionieren würde? Also einfach ein zweites Kabel an den MacPro und gut ist?!

Grüße und danke :)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-04-17 um 11.50.22.png
    Bildschirmfoto 2021-04-17 um 11.50.22.png
    319,1 KB · Aufrufe: 123
  • Bildschirmfoto 2021-04-17 um 11.50.27.png
    Bildschirmfoto 2021-04-17 um 11.50.27.png
    145 KB · Aufrufe: 132
  • Gefällt mir
Reaktionen: samacnun
Laut Matactracker kann der Mac Pro diese Auflösung nur via Thunderbolt ausgeben. Vielleicht kann jemand sagen, ob das auch über DisplayPort gehen müsste.
External ResolutionUp to 4096 by 2160 pixels at 24Hz (HDMI) Up to 5120 by 2880 pixels (Thunderbolt)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SignoreRossi
Laut Matactracker kann der Mac Pro diese Auflösung nur via Thunderbolt ausgeben. Vielleicht kann jemand sagen, ob das auch über DisplayPort gehen müsste.
Danke!
Ich hatte im MacRumors Forum diesen Beitrag hier gefunden KLICK
Ich habe noch dieses Kabel hier zuhause, damit konnte ich mein LG 38" ohne murren betreiben. Damit zeit mir der MacPro aber kein Signal auf dem 49" Display an.
Blöd das ich nur ein 1.4 Kabel hier habe, noch eins bestellen und das klappt dann auch nicht wäre mega blöd.

Viele Grüße!
 
Hallo,

vielleicht ist es ein Versionskonflikt, der MP6.1 kann ja nur Diplayport 1.2. Kannst du im Monitor die DP-Version auf 1.2 begrenzen?

An meinem 6.1er betreibe ich einen HP Z27q, der hat 5120x2880 und braucht 2 DP-Kabel. Rein von der Datenrate her müsste also ein einzelnes Kabel für deinen Monitor ausreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SignoreRossi
Hallo,

vielleicht ist es ja ein Versionskonflikt, der MP6.1 kann ja nur Diplayport 1.2. Kannst du im Monitor die DP-Version auf 1.2 begrenzen?

An meinem 6.1er habe ich einen HP Z27q angeschlossen, der hat 5120x2880 und braucht 2 DP-Kabel. Rein von der Datenrate her müsste also ein einzelnes Kabel für deinen Monitor ausreichen.
Ich denke nicht dass das geht, ich hatte ja schon versucht mit meinem 1.2 Kabel das display zu betreiben. Der Port wurde aktiviert/erkannt aber es wurde kein Bild angezeigt.

Bei deiner Konfiguration hast Du also 2 DP Kabel mit 1.4 angeschlossen? Dann sollte das ja wie im MacRumors Forum beschrieben auch bei mir funktionieren. Ich bestell mal ein zweites Kabel, Montag bin ich dann schlauer.

Wie sieht diese Konfiguration denn bei dir unter den Sytemeinstellungen aus? Werden da zwei Display angezeigt oder erkennt der Rechner das es sich hier nur um ein Display handelt?

Viele Grüße und danke
 
Ich denke nicht dass das geht, ich hatte ja schon versucht mit meinem 1.2 Kabel das display zu betreiben. Der Port wurde aktiviert/erkannt aber es wurde kein Bild angezeigt.

Bei deiner Konfiguration hast Du also 2 DP Kabel mit 1.4 angeschlossen? Dann sollte das ja wie im MacRumors Forum beschrieben auch bei mir funktionieren. Ich bestell mal ein zweites Kabel, Montag bin ich dann schlauer.

Der HP-Monitor kann auch nur Diplayport 1.2
(edit) ...und im On-Screen-Menü des HP kann man das Protokoll auf DP 1.0 umstellen.
Da dachte ich, man könnte beim Samsung auch die DP-Version herunterschalten.

Wie sieht diese Konfiguration denn bei dir unter den Sytemeinstellungen aus? Werden da zwei Display angezeigt oder erkennt der Rechner das es sich hier nur um ein Display handelt?

Viele Grüße und danke

In den Systemeinstellungen und im Systembericht erscheint nur ein einzelner Monitor, da merkt man nichts von den zwei Kabeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SignoreRossi
Der HP-Monitor kann auch nur Diplayport 1.2
(edit) ...und im On-Screen-Menü des HP kann man das Protokoll auf DP 1.0 umstellen.
Da dachte ich, man könnte beim Samsung auch die DP-Version herunterschalten.



In den Systemeinstellungen und im Systembericht erscheint nur ein einzelner Monitor, da merkt man nichts von den zwei Kabeln.
Hi,

danke für die Rückmeldung. Ich muss dann mal im Menü vom Monitor nachschauen!
Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage :D brauch ich zwei 1.4 Kabel oder brauche ich zwei 1.2 Kabel :D
Ich bestell mir gleich nochmal ein zweites 1.2 Kabel dazu.

Grüße und danke
 
Hab eben mal ein wenig im Menü vom Monitor rumgespielt. Da er PBP unterstützt habe ich mein zweites Kabel, dass 1.2 angeschlossen.
Über PBP bekomme ich zweimal diese Auflösung hin hier hin *Siehe Screenshot*. Der MacPro erkennt das Setup als zwei Displays. Jetzt kann das natürlich an den unterschiedlichen Kabeln liegen oder auch, dass es auch mit zwei gleichen Kabel nicht Funktionieren wird :/

auf 1.2 "Downgraden" ist wohl bei dem Display nicht möglich bzw. ich vermute, das er zwar kompatibel ist, schaltet aber automatisiert auf 1.2.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-04-17 um 13.34.47.png
    Bildschirmfoto 2021-04-17 um 13.34.47.png
    148,5 KB · Aufrufe: 101
macOS Big Sur beherrscht diese Auflösung nicht. macOS bis 10.15 beherrscht diese Auflösung nicht.

Es gibt dazu einen ausführlichen Thread (klick). Du kannst ihn nur im Picture-by-Picture-Modus mit zwei Kabeln betreiben. Sollte die richtige Auflösung (Zweimal 2560x1440) dann nicht angzeigt werden, hilft SwitchResX.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SignoreRossi und dg2rbf
macOS Big Sur beherrscht diese Auflösung nicht. Es gibt dazu einen ausführlichen Thread (klick). Du kannst ihn nur im Picture-by-Picture-Modus mit zwei Kabeln betreiben. Sollte die richtige Auflösung (Zweimal 2560x1440) dann nicht angzeigt werden, hilft SwitchResX.
Hi, danke für die Rückmeldung!
Also hat es eher weniger mit meinem MacPro zutun als mehr mit unserem OS?! Dass würde ja bedeuten, dass dies mit einem Software upDate irgendwann mal Funktionieren könnte?!

Grüße und danke
 
Dass würde ja bedeuten, dass dies mit einem Software upDate irgendwann mal Funktionieren könnte?!
Sorry, ich muss mich korrigieren. Big Sur ist ja die aktuelle Version - ab dort sollt es eigentlich klappen. Bis 10.15 hat es nicht funktioniert. Es könnte daher sein, dass in deinem Fall der limitierende Faktor die Grafikkarte ist. Dennoch solltest Du mit SwitchresX weiterkommen; Zweimal 2560x1440 ist keine Herausforderung für die Grafikkarte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SignoreRossi
Sorry, ich muss mich korrigieren. Big Sur ist ja die aktuelle Version - ab dort sollt es eigentlich klappen. Bis 10.15 hat es nicht funktioniert. Es könnte daher sein, dass in deinem Fall der limitierende Faktor die Grafikkarte ist.
Ich klicke zwar "gefällt mir" gefällt mir aber nicht :D

Danke für die aussagekräftige unterstüzuung! Dann muss ich überlegen das Display zurückzuschicken oder eventuell eine externe Lösung in betracht zu ziehen. Wobei ohne TB3 im MacPro die Lösungen doch eher gering sind.

Ich hab noch das teil hier daheim, mit einem M1 Mac kann man damit zwei Displays betreiben, aber leider bekomme ich es nicht an den MacPro verbunden.

KENSINGTON SD4700P USB-C & USB 3.0 Dockingstation – Dual 2K – 5GBit/s – 135W-Adapter – DP & HDMI – Win/Mac​

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirVikon
Ich klicke zwar "gefällt mir" gefällt mir aber nicht
Hmm. Das hört sich alles schlecht an. Bisher habe ich am Mac Pro 2013 einen 34" Monitor hängen (per Thunderbolt 2 angeschlossen). Wenn der aber einmal defekt sein sollte, müßte ja wieder etwas in der Art hierhin. Dieser 49" wäre eine Lösung gewesen, aber wenn er nicht funktioniert, ist das natürlich blöd. Wobei mir auch das "curved" eher nicht zusagt.
 
Hmm. Das hört sich alles schlecht an. Bisher habe ich am Mac Pro 2013 einen 34" Monitor hängen (per Thunderbolt 2 angeschlossen). Wenn der aber einmal defekt sein sollte, müßte ja wieder etwas in der Art hierhin. Dieser 49" wäre eine Lösung gewesen, aber wenn er nicht funktioniert, ist das natürlich blöd. Wobei mir auch das "curved" eher nicht zusagt.
Ich hatte bis letzte Woche dieses Display + ein Thunderbolt 27" am MacPro hängen. Hat alles super funktioniert! Hätte nie gedacht, dass es mit meinem neuen zu solchen Herausforderungen kommt! Ich habe mir jetzt damit geholfen, dass ich mir "2" Displays anzeigen lasse, die nächsten Tagen wird sich zeigen ob mir das zusagt.

Der MacPro kann meiner Meinung nach auch die Auflösung, Apple hat wohl nur das "alte" Gerät nicht mit einem entsprechenden Softwareupdate ausgerüstet.
 
das problem ist das die GPU treiber von macOS (OSX und OS 6-9) schon seit jahrzehnten
darauf ausgelegt war mit mehreren monitoren in einen desktop vereint zu arbeiten.

allerdings wurden hochauflösende single displays bis zum erscheinen der 4k und 5k
modelle von LG, oder das aktuelle pro display, nie unterstützt.
und auch diese werden nur durch spezielle treiber unterstützt, welche andere
displays nicht 100%ig unterstützen.

das alles wirkt sich natürlich auf alte kisten verheerend aus,
und erklärt warum die ultrawidescreen displays meistens nur als 2 displays
angesprochen werden können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SignoreRossi und dg2rbf
das alles wirkt sich natürlich auf alte kisten verheerend aus,
und erklärt warum die ultrawidescreen displays meistens nur als 2 displays
angesprochen werden können.
Naja... 5k-Displays mit 5120x2880 kann man per SwitchResX locker nativ betreiben. Auch das neue 6k-Display funktioniert so. Warum ausgerechnet die Auflösung 5120x1440 - also halbe vertikale Auflösung gegenüber 5k - nicht unterstützt wird, liegt wohl eher in der Art und Weise, wie Apple den Intel-Grafiktreiber entworfen hat, nämlich mit festen x-y-Verhältnissen. Und 32:9 ist eben unüblich. Mit AMD-Grafik klappt es nämlich, zumindest bei den MBPs. Und wie gesagt, mit Big Sur sollte das Problem eigentlich gelöst sein. Wobei man sich an die Verhältnisse unter 10.9 und 10.10 erinnert fühlt - dort klappte es seinerzeit mit den 21:9-Monitoren ebenfalls nicht, denn 21:9 war damals ebenfalls "neu", also jünger als 3 Jahre, so wie jetzt 32:9.

Dass es nicht an der Hardware liegt, kann man ganz einfach mit Bootcamp-Windows testen. Das läuft nämlich auf denselben Intel-Kisten OOB völlig problemlos auch auf 32:9-Displays.

An den TE:
Da in deinem Bild SwitchResX 5120x1440 fett gedruckt (=nativ unterstützt) auflistet, lohnt es sich nach meiner Einschätzung, da nochmal etwas Aufwand hineinzustecken. Schau mal, ob Du eine Custom-Auflösung (rechter Reiter bei SwitchResX) erzeugen kannt, die eine geringere Bildwiederholfrequenz hat als die, die SwitchresX sich selbst wählt. Vielleicht gibt es da nur einen Übermittlungsfehler. Ich würde noch nicht aufgeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und iWetterstein
@JeanLuc7
du bestätigst damit nur meine aussage
 
An den TE:
Da in deinem Bild SwitchResX 5120x1440 fett gedruckt (=nativ unterstützt) auflistet, lohnt es sich nach meiner Einschätzung, da nochmal etwas Aufwand hineinzustecken. Schau mal, ob Du eine Custom-Auflösung (rechter Reiter bei SwitchResX) erzeugen kannt, die eine geringere Bildwiederholfrequenz hat als die, die SwitchresX sich selbst wählt. Vielleicht gibt es da nur einen Übermittlungsfehler. Ich würde noch nicht aufgeben.
Ich hab das mit SwitchResX gesehen und auch ausprobiert, ich habe dann ein zerschossenes Bild. Selbst mein Dock, was immer eingeblendet ist, verschwindet dann ausserhalb von meinem Sichtfeld.

Es hat mir heute den ganzen Tag keine Ruhe gelassen und habe es nochmal mit meinem Intel Air von 2019 probiert. Das Air bekommt auch nur die 3xxxX1080 hin.

Ich behalte das Display auf alle fälle, es ist so oder so ein Mehrgewinn. Eventuell erbarmt Apple sich auch noch und reicht ein UpDate nach. Wie Du schon sagtest, es gab früher schon Herausforderungen. Vielleicht sind denen die Displays auch noch zu neu. Internet ist eben nicht nur in Deutschland Neuland :D
 
Eventuell erbarmt Apple sich auch noch und reicht ein UpDate nach.

Aber nur dann, wenn ihnen auch jemand etwas von dem Problem erzählt! Es hilft nicht einfach zu warten!

Hast Du schon einmal den Dialog für die Auflösungen mit ALT aufgerufen? Dann werden alle Auflösungen angezeigt, die möglich sind.
 
Zurück
Oben Unten