MacPro 6.1 MacOS Ventura ?

LaMeR

LaMeR

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
141
Reaktionspunkte
25
Hallo Zusammen :)

Ich habe noch einen Gut ausgestatteten MacPro 6.1 der ist mir zu schade zum weggeben...

12 Core
64 GB Ram
1 TB SDD

Hat jemand von ein Ventura Installiert ? Wenn ja mit welchen Patcher ? OpenCore ?
Was gibts zu beachten ?

Danke euch
 
Hatte das auf meinem 6.1er vor kurzem probiert, lief ganz ordentlich. Allerdings funktionierte DRM und das Power-Management der CPU noch nicht weshalb ich dann wieder auf Monterey zurück bin.

Ach ja, ich hatte das mit OCLP realisiert, Version 0.5.2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LaMeR
da ich derzeit ventura nicht einmal für apple silicon geräte empfehlen würde,
rate ich die auch auf dem iMer bei maximal monterey zu bleiben.
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Macs Pain
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty und dg2rbf
OK was bedeutet dies im Endeffekt für den 6,1?
Das Ventura da an sich keine gute Option ist.
OCLP biegt zwar ein paar Sachen hin, aber die können ja nicht alles neu programmieren.
Wenn du es installieren willst, dann sei dir halt bewusst, dass da Probleme auftreten werden.
Es ist halt unsupported.
Wer weiß wo Apple noch AVX2 mit rein kompiliert hat.
Die Firepro sind ja noch von vor Polaris.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Indio und dg2rbf
da ich derzeit ventura nicht einmal für apple silicon geräte empfehlen würde,
rate ich die auch auf dem iMer bei maximal monterey zu bleiben.

Was spricht gegen Ventura?
 
Auf den Silicon Apples läuft Ventura hervorragend.
Vermutlich. Wäre ja schlimm, wenn nicht.

...und auf Intels - von denen der 6,1 einer ist - halt nicht. Weil es einfach nicht dafür gemacht ist.

Ich weiß auch nicht wirklich, wo der Sinn dabei sein soll, mit Gewalt ein System auf eine Maschine zu zwingen, in das man dann buchstäblich jeden einzelnen Treiber aus altem Kram reinpatchen muss, weil praktisch keine einzige der verbauten Hardwarekomponenten mehr unterstützt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Was spricht gegen Ventura?

wie wir in den jahren gelernt haben das man vor einer .4 oder .5 version nicht updated.

so wie zB:
"seit dem update auf ventura wird mein monitor nicht mehr erkannt"
"meine mails werden nicht mehr angezeigt"
"ich kann diese und diese seite in safari nicht mehr öffnen"

usw
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und dg2rbf
Ich habe jetzt wieder macOS Monterey Installiert! Ventura läuft zwar mit dem OpenCorePatcher aber nicht wirklich schön und auch nicht flüssig...
Wenn ich mich dann wieder an mein MacBook Air setze merkt man das so extrem. Mit Monterey läuft er wieder schick...
Ist aber nur mein Persönliches Empfinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flyproductions, Indio und Pistolpiet
Ich habe jetzt wieder macOS Monterey Installiert! Ventura läuft zwar mit dem OpenCorePatcher aber nicht wirklich schön und auch nicht flüssig...
Wenn ich mich dann wieder an mein MacBook Air setze merkt man das so extrem. Mit Monterey läuft er wieder schick...
Ist aber nur mein Persönliches Empfinden.
Dann lese ich daraus erstmal keine Empfehlung und spare mir das testen mit Ventura am 6.1.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LaMeR
Dann lese ich daraus erstmal keine Empfehlung und spare mir das testen mit Ventura am 6.1.
Naja, man muss sich eigentlich nur die Länge der Liste der Fixes (zur Erinnerung: „Fix“ meint das Reparieren von etwas, das zuvor schon einmal einwandfrei funktioniert hat) im Changelog anzuschauen, um sich in etwa vorstellen zu können, wieviel Sinn Ventura auf irgendwelchen vor-Apple-Silicon-Macs macht.

Selbst einer der Mitentwickler, Mr. Macintosh, warnt in seinem Video zum 0.6.1er Update ausführlich und eindringlich davor, den Kram auf irgendwelchen Rechnern zu installieren, die man wirklich braucht.
 
Danke. Ja, sehr interessant.

Ich hatte es als Option gesehen um es bei Bedarf und Zeit einfach mal zu testen. Lese jetzt hier mit und vielleicht mache ich irgendwann den Versuch mit der originalen SSD des Mac Pro und Ventura.
 
Ich hatte es als Option gesehen um es bei Bedarf und Zeit einfach mal zu testen.
Der einzige praktische Sinn, den ich mir aktuell vorstellen kann, ist z. B. die Konnektivität zu Hardware, die man eben upgedatet hat.

So brauch ich den Monterey-Rechner inzwischen, um mein altes iPhone SE, auf dem inzwischen iOS 15.7 läuft, weiter zu jailbreaken oder mit xCode auf die neue Apple TV 4k zuzugreifen. Da geht mit meinem „Haupt-Rechner“ mit High Sierra inzwischen nix mehr.
 
Danke. Ja, sehr interessant.

Ich hatte es als Option gesehen um es bei Bedarf und Zeit einfach mal zu testen. Lese jetzt hier mit und vielleicht mache ich irgendwann den Versuch mit der originalen SSD des Mac Pro und Ventura.

Die Zeit kannst du Wirklich sparen, es läuft aber total beschissen. Selbst bei den kleinen dingen, Fenster minimieren in das Dock ruckelt alles...
Wie schon gesagt es läuft einfach furchtbar, ich kann das keinen Empfehlen ich nutze jetzt meinen 6.1 solange bis es keine Software mehr gibt da dürfte ich aber noch 2-3 Jahre locker hinkommen und bei der Hardware bestimmt 5-10 Jahre :-D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pistolpiet
Zurück
Oben Unten