MacPro 6.1 - MacOS Monterey

LaMeR

LaMeR

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
141
Reaktionspunkte
25
Hallo :)

Vielleicht habt ihr einen Tipp für mich!
Auf meinen MacPro lässt sich kein MacOS Monterey Installieren!
Ich kann das Setup normal ausführen er Installiert es auch, nach einem Neustart bootet er in den Recovery und bringt die Meldung das er kein Firmwareupdate Installieren konnte :-(
Das war es dann...

mfg ML
 
Hast du noch die originale HD drin?
 
Nein, ich habe eine 1 TB von OWC Aura Pro
 
dann hast du leider einige firmware updates übersprungen,
welche mit einer original apple SSD gemacht werden müssen.
erst ab mojave werden diese danach auch auf thirdparty SSDs durchgeführt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Die Originale 256GB SSD habe ich noch... Wenn ich die Einbaue und Installiere ? Und dann wieder OWC wechsel müsste ja gehen
 
Die Originale 256GB SSD habe ich noch... Wenn ich die Einbaue und Installiere ? Und dann wieder OWC wechsel müsste ja gehen
ja - so sollte es funktionieren. evtl wäre es eine Überlegung wert, jede "fehlende" OS-Version einmal zu installieren, um alle Firmware-Updates zu bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LaMeR
ja - so sollte es funktionieren. evtl wäre es eine Überlegung wert, jede "fehlende" OS-Version einmal zu installieren, um alle Firmware-Updates zu bekommen.

Danke, dann teste ich das und melde mich zurück ob es geklappt hat :)
 
im prinzip sollte reichen mit high sierra zu beginnen und alle updates (inkl. security) durchzugehen
das bootROM sollte dann in den 400ern liegen.
dann könntest du deine SSD reingeben und versuchen upzudaten.
 
Naja Big Sur läuft ja drauf und alle vorher waren ja auch installiert... Nur Monterey geht nicht
 
UPDATE! Mit der Original SSD ist das Setup durchgelaufen. Ich habe jetzt wieder meine OWC eingebaut
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: roger.rebel
und welches bootROM hast jetzt?
430.100.23.0.0 ist das aktuelle für den 6,1er

wäre interessant ob der monterey installer das dann auf den letzten stand bringt.
würde nämlich die ganze update prozedur erleichtern.
 
Also es läuft jetzt auch mit nicht Originalen SSD.
bootROM 429.40.7.0.1 also der Installer bringt es nicht auf die letzte Version
 

Anhänge

  • IMG_5551.JPG
    IMG_5551.JPG
    237,1 KB · Aufrufe: 105
  • IMG_5552.JPG
    IMG_5552.JPG
    291,2 KB · Aufrufe: 107
Hast du mal auf die EFi Partition in den Apple Ordner geguckt und beide verglichen?
Die .scap Dateien sind da interessant.

War denn das 12.2.1 Update schon durch als du nach der Firmware geguckt hast?
 
Zuletzt bearbeitet:
und welches bootROM hast jetzt?
430.100.23.0.0 ist das aktuelle für den 6,1er

wäre interessant ob der monterey installer das dann auf den letzten stand bringt.
würde nämlich die ganze update prozedur erleichtern.
Das 430.er Boot-Rom bekommt übrigens nur, wenn man die 12.3. Beta 5 installiert. Auf dem Alpha-Kanal steht der 6.1 noch auf der 429er Firmware. Mit der 429er Firmware haben die 6.1er Probleme im Sleep-Mode (Crashes in sleep). Die scheinen mit der Beta 430er behoben zu sein. Es ist allerdings noch nicht klar, warum die 430er noch nicht als Alpha veröffentlicht wurde (Hintergründe bei Macrumors-Forum).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: win2mac
und die final 12.3 oder 12.3.1 brachte die 430er firmware nicht?
 
und die final 12.3 oder 12.3.1 brachte die 430er firmware nicht?
Nein. Die hat man tatsächlich "nur" mit der 12.3 Beta 5. Sie ist wohl auch nicht mehr in der 12.4 beta (die ich jetzt gerade installiert habe). Wenn man sie aber mit der 12.3 Beta 5 installiert hat, bleibt sie erhalten. Auch wenn man den Beta-Modus wieder verlässt.


Bildschirmfoto 2022-04-17 um 14.30.10.png
Bildschirmfoto 2022-04-17 um 14.30.32.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Indio
Kurze Zwischenmeldung: Seit der Installation der 430er Firmware über die 12.3. Beta 5 keine Abstürze mehr im Sleep und auch sonst keine Probleme.

In der Zwischenzeit auch die 12.4 Beta 1 und Beta 2 einwandfrei installiert und zuverlässig am Laufen.
 
to whom it may concern:

Mit der 12.4 Beta 3 kommt ein weiteres Update der Firmware auf Version 430.120.xx.xx.x

so far no issues...
 
to whom it may concern:

Mit der 12.4 Beta 3 kommt ein weiteres Update der Firmware auf Version 430.120.xx.xx.x

so far no issues...
Die Firmware aus der Beta 3 ist nun auch in der Finalversion enthalten.

Damit sind die Sleep-Wake-Panics der 6,1er zum Glück behoben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Indio
Jetzt habe ich auch die 430.120.6.0.0 bekommen beim letzten Update!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-05-30 um 21.39.46.png
    Bildschirmfoto 2022-05-30 um 21.39.46.png
    738,8 KB · Aufrufe: 96
Zurück
Oben Unten