MacPro 6.1 16 GB-->48 GB

Gordon007

Gordon007

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.05.2010
Beiträge
551
Reaktionspunkte
84
Hallo, ich überlege derzeit meinen MacPro 6.1 auf 48 GB upzugraden. Dass speicherintensive Progemme wie VMs schneller sein werden ist relativ klar. Ich erhoffe mir aber in erster Linie davon eine allgemeine Performance Steigerung, wie schnelleres Booten, schnelleres Starten der Standard Programme. Ist es überhaupt sinnvoll hier zu investieren oder merkt man in diesem Bereich nichts von dem Upgrade?
 
Warum sollte der Mac dadurch schneller starten? Dem aktuellen Mac OS genügen selbst auch 2 GB RAM. Einzig das ein und andere Programm kann u.U. durch die RAM-Erweiterung einen Vorteil erlangen. Ob das aber wirklich der Fall ist hängt davon ab wie sehr du die jetzigen 16 GB RAM auch ausnutzt. Wenn es in diesem Bereich bei dir klemmt wird mehr RAM sicher hilfreich sein. Klemmt es hierbei jedoch nicht...naja, ist wie mit nem LKW: Ein LKW, dessen Ladefläche praktisch leer ist, erlangt keinen Vorteil durch das Anhängen eines leeren Hängers.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Das mehr an RAM wirst du nur in Verbindung mit Programmen merken die sehr speicherintensiv sind. Allgemeine Performance wird unverändert bleiben, da wirst du davon absolut nichts merken.
 
Aha...
Ich habe gerade in der Aktivitätsanzeige/Speicher gesehen, dass bei diversen geöffneten Apps und einer Win7 Parallels VM bei "Verwendeter Swap" und "Komprimiert" dauerhaft ca.125 MB bzw. 91,5 MB. Wenn ich mich nicht irre ist das Swappen auf die HD nie gut?!?
 
An sich schon, aber 125MB ist nicht viel, macOS swapt leider manchmal auch bei genug RAM ein wenig. Wenn er im GB-Bereich swapt, dann wirds interessant. Oder ist der Speicherdruck recht hoch?
 
Ca. 1/3 der Skala sind dauerhaft grün!
 
@Gordon007
Dein Swap wird ja sicherlich auf die interne (relativ flotte) SSD ausgelagert - und 91 oder 125 MB ausgelagerte Daten sind jetzt auch nicht wirklich viel.
Richtig ist allerdings, dass ich eigentlich auch möchte, dass mein System praktisch überhaupt nicht mehr auslagert - was bei mir auch fast immer der Fall ist.

Wenn Dein System auch nach tagelangem Arbeiten (ohne Neustart) noch immer keinen hohen Speicherdruck hat und die ausgelagerten Daten sich noch immer im Megabyte-Bereich befinden, würde ich eher mal nachsehen welche Programme da auslagern.
Eventuell kan dies ja sogar durch andere Settings abgesteltl werden und falls dies eben nicht verhindert werden kann bringt mehr Arbeitsspeicher vermutlich noch nicht mal eine Änderung (denn offensichtlich werden bei Dir ja aktuell geringe Mengen an Daten ausgelagert OBWOHL Du noch jede Menge freien Speicher hast - ob das jetzt an der/den Apps oder an macOS liegt weiß ich natürlich nicht).

Bei meinen Anwendungen bringt RAM einiges - jedenfalls mehr als noch mehr Cores oder eine stärkere GPU - weswegen da eben auch etwas mehr verbaut ist.
 
Also beim Booten macht mehr Ram (in der Größenordnung) keinen Unterschied. Da ist eher die verbaute Festplatte der Flaschenhals, schließlich muss dein Mac alle benötigten Daten erstmal von der Festplatte holen. Wenn der neue Mac Pro schneller booten, dann eher, weil eine schnellere Festplatte verbaut ist, nicht weil mehr Ram drin ist.

Ob mehr Ram beim Arbeiten Sinn macht, kommt auf die Auslastung an. Wenn der Speicherdruck hoch wird bzw. mehr Daten im Ram gehalten werden müssen als (trotz Komprimierung) rein gehen, lagert das System Ram-Inhalte auf die Festplatte aus (es swapt) und die Performance geht in die Knie, weil der Zugriff auf die ausgelagerten Daten um Größenordnungen langsamer ist als der Zugriff auf Daten direkt im Ram. Kurz gesagt, wenn dein Mac arbeitet und geswapt wird, wartet die CPU die meiste Zeit auf neue Daten und alles dauert wesentlich länger. Da der Speicherdruck bei dir aber im grünen Bereich ist, hast du aktuell auf jeden Fall genug Ram. Solltest du also in Zukunft nicht noch arbeitsspeicherintensivere Sachen machen wollen (z.B. noch mehr VMs parallel starten), wird dir mehr Ram nicht viel bringen.
macOS nutzt aktuell nicht benötigten Ram, um darin kürzlich von der Festplatte geladene Daten vorzuhalten. Sollte das System also später erneut auf so eine Datei zugreifen wollen, kann es direkt die Kopie im Ram nehmen und spart so die Ladezeit von der Festplatte. Der Performance-Gewinn ist hier aber eher zu vernachlässigen.
 
Wenn bei Swap nicht mind. 500MB-1GB belegt sind, bringt das nichts. Bei mehreren GB im Swapfile ist mehr RAM auf jeden Fall sinnvoll. Ansonsten wird dir höchstens eine SSD helfen, wenn du noch keine drin hast.
 
Zurück
Oben Unten