MacPro 5,1 Windows 7 Bluescreen

  • Ersteller pfannkuchen2001
  • Erstellt am
pfannkuchen2001

pfannkuchen2001

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.02.2006
Beiträge
2.600
Reaktionspunkte
48
Hey,

ich habe eine Dringende Frage zum MacPro 5,1:
Ich möchte windows 7 installieren (64bit, separate Festplatte).
Ich habe zuerst meine OSX Systemplatte gezogen, dass nurnoch die neue SSD für windows drin ist. Dann Windows installiert, dann alle updates.
Nun das Problem: Ich habe mir mit dem Bootcamp assistenten die Windows Software auf einen Stick schreiben lassen. Wenn ich nun in Windows bin, und die Bootcamp software installiere und neustarte bekomme ich nach der anmeldung nach ca. 20 Sekudnen einen Bluescreen mit folgendem Inhalt:
"
A problem has been detected.... [...blabla...]
CACHE-MANAGER
...
Technical Information:
*** STOP: 0x00000034 [blabla]

Die ganze geschichte habe ich dann 3 mal installiert (also windows komplett neu installiert)
Jedes mal mit dem gleichen ergebnis, dass ich sobald ich die bootcamp sache installiere einen BLuescreen bekomme.

Im Abgesicherten Modus kann ich die Bootcampinstallation löschen, dann funktioniert alles wunderbar.

ICh brauche allerdings dringend die Bootcamp installation, damit ich das Startvolumen auf OSX stellen kann...
So eine Jauche!

Wer weis was? Wie kann ich jeztt weiter vorgehen?

Gruß und Dank schonmal!
 
Du müsstest folgende Datei umbenennen:

C:\Windows\system32\drivers\AppleHFS.sys

Also die AppleHFS z.B. in Muell.sys

Das Problem sind die Apple Treiber.

Eventuell musst du Windows 7 zum Ändern im sicheren Modus starten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Indio
Du kannst auch mit dem Boot-arg: boot next only

Von Mac OS-x aus nur den nächsten Start auf Windows setzen, beim folgenden boot macht er wieder das standard Startvolume
 
Du müsstest folgende Datei umbenennen:

C:\Windows\system32\drivers\AppleHFS.sys

Also die AppleHFS z.B. in Muell.sys

Das Problem sind die Apple Treiber.

Eventuell musst du Windows 7 zum Ändern im sicheren Modus starten.

Sehr gut! Und es funktioniert. Allerdings war ich zu ungeduldig und habe mir eine Windows 10 Lizenz gekauft. Jetzt läuft die Kiste!

Du kannst auch mit dem Boot-arg: boot next only

Von Mac OS-x aus nur den nächsten Start auf Windows setzen, beim folgenden boot macht er wieder das standard Startvolume

Super! Schaue ich mir an sobald ich wieder ich wieder amrechner sitze!
Danke!
 
Hi.

Ich vermute auch ein Treiberproblem (Windows 7). Ich hatte eins mit den USB3 Treibern und BlueScreen bei einem Mac mini late 2012. Ich habe dann nicht das ganze Paket installiert sondern einen nach dem anderen bis der Problemtreiber lokalisiert war. Ich habe dann die USB Treiber aus dem Paket isoliert und so kann man dann wieder das Paket in einem installieren (ohne USB3). Die USB3 Treiber habe ich dann anders besorgt, ausprobiert und läuft ohne Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pfannkuchen2001 und dg2rbf
Rootless muss dafür aus sein, zumindest fürs nvram

Csrutil disable

Im Terminal über die Recovery gebootet
 
Ja, das hatte ich dann auch rausgefunden... nur ärgerlich, dass man da wieder die Grafikkarte wechseln muss wenn man keine kompatible karte verbaut hat^^

Aber egal, jetzt funktioniert es wunderbar!
Gruß
 
;) ja das hätte man auch machen können - ist aber nun schon passiert. Ein glück ist das GPU tauschen an dem MP nicht kompliziert!

Ich hätte da noch eine kleine anmerkung zu dem Applescript:
Da es leider nicht schaut ob Programme offen sind die vllt noch speichern wollten habe ich es etwas erweitert:

tell application "System Events" to set quitapps to name of every application process whose visible is true and name is not "Finder"
repeat with closeall in quitapps
quit application closeall
end repeat


set theVolume to "BOOTCAMP"
set theScript to "sudo bless --folder /Volumes/" & theVolume & " --setBoot --legacy --nextonly && reboot"
do shell script theScript user name "***" password "***" with administrator privileges
return theVolume

Damit Fragt er erst alle sichtbaren und geöffneten Programme ab, schließt sie und im Zweifel beendet er den Workflow wenn nicht geschlossen werden kann...

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ganz schnell dein passwort ändern !!!
 
ich trag da "x" ein fürs pw, dann fragt das Script. Hilft auch gegen versehentliches Starten.
 
Hey, alles gut - es war gesalzen... also nicht mein wirkliches Passwort!
Ich habs trotzdem rausgenommen... bevor noch jemand gierig wird ;)
 
Zurück
Oben Unten