MacPro 5.1 und Grafikkarten Temperatur

Krise

Krise

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.12.2012
Beiträge
244
Reaktionspunkte
28
Hallo liebe Gemeinde

In meinem MacPro werkelt eine "ATI Radeon HD 5870 1024 MB". Im normalen Gebrauch (keine Spiele oder so), bewegt sich die Temperatur um die 65°C (PCI Slot 1) bei ca. 900rpm (PCI).
Soweit so gut. Bei Spielen geht die auf bis zu 79°C (noch Normal?)

Nun zur Auffälligkeit: Selbst wenn ich mal probeweise den Ventilator (PCI) für 1 Min. auf 4000rpm hochfahre, ändert das die Temperatur praktisch nicht,- na ja, vielleicht um -1 °C. Den Ventilator hab ich erst kürzlich mit Staubsauger und Zahnbürste von aussen gereinigt.

Fragen: Guck ich da die falschen Daten, oder gebe ich die 4000 rpm am falschen Ort ein?
Oder noch schlimmer,- stimmt da etwas mit der Grafikkarte nicht?
Was für Werte habt ihr denn so?

Gruss von der Krise

PCI.jpg
 
Die Werte passen schon.

Bei meiner 5870 hab ich aber deutlich geringere Werte.
Im 2D Betrieb so zwischen 30 und 40 Grad, bei Volllast 75 Grad.

Bist du sicher, dass Fancontrol auch über "PCI" den Grafikkartenlüfter und nicht einen eingebauten Lüfter steuert?
 
@Polobaer Danke für den Link. Da sind offenbar recht hohe Temperaturen auch auf der Aussenseite der Karte gemessen worden. Schreit eigentlich nach mehr Durchzug im ganzen Gehäuse.

@trixi "Bist du sicher, dass Fancontrol auch über "PCI" den Grafikkartenlüfter und nicht einen eingebauten Lüfter steuert?" Diese Frage stelle ich mir auch, aber,- welcher Lüfter der 4 sonst? Früher hatte ich mal mit einem anderen Programm ähnliche Resultate erhalten.

- PCI (Bezug auf den PCI Slot 1) = Grafikkarte (?)
- PS (Power Supplay) = Stromversorgung
- EXHAUST (Der grosse Lüfter hinten)
- INTAKE (Der grosse Lüfter vorne)
- BOOSTA (Bezug auf Northbrigde Chip)

Das sind alle Lüfter im MacPro, oder gibt es noch mehr? Auffallend ist aber auch, dass EXHAUST auch unter Belastung der Grafikkarte ein wenig aufdreht.

vielen Dank, die Krise
 
Ich bin mir da bei PCI wirklich nicht sicher, ist da nicht ein Lüfter verbaut, welcher explizit die Karten kühlen soll?

Dass am Exhaust die Drehzahl bei Belastung der GPU steigt, ist klar da ja die Karte gut Wärme an die Umgebung abgibt.
 
So wie ich mich jetzt in das Thema eingelesen habe, verstehe ich es so als dass sich die Drehzahl des GPU-Lüfters nicht per Software regeln lässt.

Aber die von dir erwähnten Temperaturen sind ja noch im grünen Bereich.
Änderungen könntest du nur über ein bearbeitetes Grafikkarten BIOS erreichen.
(reden wir von einer PC-Grafikkarte?)
 
@trixi

Ach,- wo hast du das gelesen?
Die Grafikkarte ist aus dem Hause Apple, wenigstens mit bestellt von da.
 
Man kann die Lüfterdrehzahl der Grafikkarte nicht via Fancontrol ändern.
Wenn Du genau wissen willst, was Sache ist, dann wirst Du um Bootcamp nicht herum kommen, denn unter Windows hast Du gescheite Tools und kannst auch dort die Karte/Lüfter beeinflussen.

PS: Der PCI Fan ist der, der oben vor der Grafikkarte sitzt (den man vor und zurückschieben kann)
BOOSTA ist ein Lüfter, der direkt in der Heatsink der 1. CPU sitzt. Wenn Du zwei CPUs hast, dann gäbe es noch einen BOOSTB
 
Die Geschichte mir dem BIOS erfährst du, wenn du per google nach "GPU Fan Mac" suchen lässt und die Ergebnisse für alle fest eingebauten Grafikchips ausser Acht lässt.

Dann bleiben fast nur die Hackintosh-Seiten, oder eben auch die Apple-Foren.
 
Den Lüfter der Graka könntest du nur unter Windows ändern… Und wie schon gesagt wurde sind die Temps total i.O.
 
Zurück
Oben Unten