MacPro 5.1 startet nicht mit Tastaturbefehlen

Grobi112

Grobi112

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.04.2005
Beiträge
2.463
Reaktionspunkte
1.133
Morgen in die Runde.

An meinem Rechner hängt eine kabelgebundene Tastatur und diese steckt auch in keiner USB-Erweiterungskarte oder einem HUB. System ist aktuell 10.15.3 (über den Dosdude Patch installiert) das Problem besteht aber auch unter High Sierra.

Ich verwende eine Grafikkarte die mir keinen Bootscreen zur Verfügung stellt.

Wenn ich versuche in den sicheren Systemstart zu kommen, oder Recovery oder Internetrecovery, schaltet sich der Mac nach etwa 15 Sekunden aus.

Ansonsten läuft der Mac geschmeidig und rund. Keinerlei Probleme. Hat jemand eine Idee?
Kann das an der Grafikkarte liegen?
 
Du wirst dann das Verboten Zeichen bekommen was Du nicht siehst. Dann schaltet der Mac hart ab.
Das liegt am Patch.

Zeig mal, mit einem anderen System gebootet, nvram -p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grobi112
recovery funktioniert mit dem patch am macpro nicht (zumindest bei meinem catalina testsystem)
auch nicht wenn man ihn über das terminal auslöst

daher sollte man immer eine testplatte mit nativen system haben.
in dem fall natürlich mit mojave damit das festplattendienstprogramm
auch mit dem catalina APFS umgehen kann.

wie macschrauber schreibt, mit opencore funktioniert der recovery
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grobi112
Die Recovery lässt sich auch patchen, ich hab aber lieber den Patcher von DosDude als Recovery auf der Platte bei einem unsupporteten.

Beim 5.1 nicht nötig, auf jedenfall mit 144er Firmware.
 
Liest sich super. Werde ich mich mal einlesen und das probieren.
Da ich dafür, laut OC-Anleitung SIP deaktivieren muss und dafür in die Recovery müsste, wo ich nicht hinkomme.
Werde ich wohl dafür erst noch einmal das letzte unterstützte System installieren und bei Null anfangen.

Danke für die Hilfe. :)
 
sip ist per DosDude Patch sowieso ausgeschalten.

sonst Bootstick oder DosDude Boot starten
 
Zurück
Oben Unten