MacPro 5.1 - SSD- und Aufrüststrategie

Lightspeed

Lightspeed

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.07.2003
Beiträge
1.854
Reaktionspunkte
824
Hallo, Liebhaber der großen Kisten,

ich habe beschlossen, meinem 5.1er einen letzten großen Schub zu gönnen, damit er die Wartezeit auf etwas größere M1-Macs überbrücken oder vllt noch viel länger ausschließen kann.
16 GB RAM ist gerade gekommen - jetzt haben wir die 96 voll.

Die RX580 bleibt - ich mag nicht an der Stromversorgung was ändern, zwei 5690 Xeons sollen die 2.93er ersetzen und ich plane nochmal, an der SSD-Schraube zu drehen. Derzeit sind zwei 2.5 Zoll an SATA-Ports und eine 500er 580 EVO NVME am PCIex4 Slot.
Ich überlege, nach einer PCIex16-tauglichen Karte für zwei NVME-SSD zu schauen, die 500er mit einer weiteren auf diese zu stecken und mich fortan an höheren Datenraten zu erfreuen.
Im Auge hätte ich diese hier. Die Highpoint wäre mir etwas zu teuer ... ? Kennt die jemand?

Wäre es klug, die RX580 Pulse dann in den oberen 16er PCIe zu stecken, weil die Lüfter sonst zu eng an einer darüberliegenden Karte liegen? Oder ist das gerade günstig wenn die Karte von unten Luft bekommt?
Der Pro steht nach wie vor hier privat und auch im HomeOffice vor den Aufgaben DTP, Bildbearbeitung und Videoschnitt.
Am WE wollte ich auch mal in die Welt von OpenCore vordringen.
Falls es bessere Ideen als meine hier gibt - gerne.

ich habe auch noch diese Karte hier entdeckt. Sie fasst nur eine SSD verspricht aber trotzdem 16er-Anbindung. Allerdings löst dieser Satz hier bei mir Verwirrung aus:
  • - Für Mac Pro 2009, 2010 und 2012 unterstützen die Modelle nur PCIe-AHCI SSD
Darüber weiß ich dann leider zu wenig. Kann mir das jemand aufschlüsseln?

Beste Grüße und wie immer vorab Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mit der Maschine Performanceprobleme, die eine Aufrüstung nötig machen, oder machst du das aus Spaß an der Freude?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Hast du mit der Maschine Performanceprobleme, die eine Aufrüstung nötig machen, oder machst du das aus Spaß an der Freude?
Ich stehe tatsächlich davor auch im Schnitt mit 4K-Material hantieren zu müssen. Gebe aber offen zu, dass ich selber ne Menge Spaß daran habe, noch was zu optimieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: capmilk
Also die erste wäre schon auch wenn teuer nicht von schlechten Eltern und hat durchwegs relativ gute Bewertungen.
Bei der zweiten steht nichts von MacPro
 

das ist Blödsinn, das ist nur ein passiver Steckadapter der direkt die Kontakte der Blade durchschleift.

Also gibts 4x - ca. 1500MB/sec je nach NVMe

Schreiben die weil NVMe erst nach Firmwareupdate geht - und auch nicht alle Blades funktionieren.

AHCI passt immer, auch mit historischer Firmware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lightspeed
Im Auge hätte ich diese hier. Die Highpoint wäre mir etwas zu teuer ... ? Kennt die jemand?
Leider nein. Und ich hab mir auch schon überlegt, ob es sich noch lohnen könnte, auch noch an der Massenspeicher-Schraube zu drehen, bin aber letztlich zu dem Schluss gekommen, es sein zu lassen. Mag ja sein, dass das noch was bringt, wenn man tatsächlich tagaus tagein mit extrem hohem Datendurchsatz zu tun hat. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass man da, im Alltagsbetrieb, im Look-and-Feel, noch einen deutlichen Unterschied zu den (ja wirklich schon ordentlichen) rund 1.500 Lesen und Schreiben spürt, die man auch mit den Billig-Adaptern hat. Den „Quantensprung“, den der Umstieg von SATA auf NVMe gebracht hat, wird man jedenfalls sicher vermissen. Und dafür dann mehr als das Zehnfache ausgeben?

Just my 2 Cents.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lightspeed
Bin gestern auf denselben Trichter gekommen. Zuwenig für zuviel Invest. Ich denke auch, ich probiere mal den preiswerten 16x Adapter und das war es dann auch. Dann lieber die neuen Xeon und die Grafikbeschleunigung per OC. Danke für die Cents.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: capmilk
das ist kein x16 Adapter, bzw. die Blades sind x4

der wird nur so benannt weil der in einen x16 Slot passt, tricky marketing...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
die I/O crest als raid0 macht im 16 lane slot knapp 3000mbps
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lightspeed
Zurück
Oben Unten