MacPro 5.1 Sicherheitsupdate 2020-007 10.14.6 installiert nicht !

Lesen ist egal, schreiben anscheinend (bei den drei Chip Typen die Allgemein verwendet werden) auch. dosdude ist übervorsichtig da eine falsche Auswahl des Chips manche MacBOOKs gebrickt hat.

Ich habe lange Zeit eine frühe Version von RomTool verwendet die noch nicht nachgefragt hat. Noch nie ein Problem damit gehabt.

Trotzdem schau ich jetzt beim Schreiben inzwischen auch lieber nach, der Aufwand das Board auszubauen und den Flash vom Board zu holen ist doch etwas größer.

Smartphone Knippse mit Blitz geht ganz gut um den Chip abzulesen. Mit blossen Auge seh ich das schon lange nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Indio
wobei i daten von an MX ned auf einen SST schreiben möchte
ausser sie sind bereinigt vielleicht
 
wobei i daten von an MX ned auf einen SST schreiben möchte
ausser sie sind bereinigt vielleicht

Das geht, nur ist das timing nicht völlig identisch.

Aber die offizielle Aussage bleibt: beim Schreiben nachschauen, beim Lesen ists egal.
 
Das geht, nur ist das timing nicht völlig identisch.

Aber die offizielle Aussage bleibt: beim Schreiben nachschauen, beim Lesen ists egal.


beim schreiben fragt das romtool allerdings nicht ; -)

mir schrieb der alex dsmals das ich unbedingt nachsehen sollte und ihm
mit meinem ROM auch ein bild des SPI mitschicken soll.
 
Naja, man weiss halt jetzt mehr, das kommt ja vom Meister, selbst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Indio
So, was nun ?

• beim 2010er ist es in der Regel MX25L3205D, kann manchmal MX25L3206E sein


trotzdem würde ich nachsehen!

Habe nachgeschaut und MX25L3205D identifiziert und RomTool zeigt aber nur

" [Auswahlfelder:]
MX25L3205(A) [Option]
MX25L32050/MX25L3208D [Option]
../ MX25L3206E [ausgewählt] "

an ?

Dann tatsächlich MX25L3206E [wie ausgewählt] ?!
 
Hast Dich verlesen, das Mittlere stimmt

0570DE2A-4EC3-415B-B561-1D2B48FA6F13.png
 
Ohjeh, das Alter, sorry ;)
 
Vorteil am iPad ist das Zoomen :)
 
Nur nochmal zur Abklärung.

Ein Kollege hat mir drei Dumps geschickt, in allen drei Chip Varianten gedumpt.

Wie erwartet alle drei bitgenau gleich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Indio
Na, der Fehler kam beim Ablesen am Monitor vom RomTool-Fenster.
Meinen Monitor kann ich leider nicht zoomen.
:cool:
 
Ich wollte nur so ein Dilemma vor dem Flashen auschließen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Alles gut und richtig, das Flashen ist deutlich kritischer.

Auch wenn mir noch kein Flash misslungen ist als ich noch die Version ohne Chip Abfrage benutzt habe ist es nicht 100,00% auszuschließen dass eine falsche Auswahl eines Chips der mir noch nicht untergekommen ist misslingt.

Fairerweise muss man auch noch anmerken dass, wenn ein Flash IC teildefekt ist so ein Flash auch in die Hose gehen kann. Dann hat man aber in der Regel vorher schon massive Fehler. Und hätte in nächster Zukunft sowieso einen Brick. Dann ist das Backup des Roms Gold wert.

Ich werde das Ende dieses Threads hier auch in den Firmware Backup Thread verlinken.

Geht ja seit etlichen Beiträgen ums Lesen und Schreiben des Roms.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Indio und dg2rbf
Ja, aber die Unsicherheit ist inmer wieder da, bekomme fast bei jedem Dump nachfragen.

Kann man auch verstehen, ist das wichtigste Stück Software in dem Mac bevor das System lädt.
 
ROM Flashed Successfully!
Geekbench 4.0:
CPU-Score besser – Memory-Bandwith deutlich besser!!!

Sicherheitsupdate 2020-007 10.14.6 installiert aber immer noch nicht.

Schrauber, es liegt nun wohl am Angelbird-Treiber oder -Gerät (Wings MX2).
Habe noch Garantie bis Februar 2021 und schildere das mal dem Support.
 
Sollte man aber dazu schreiben dass die Speicher umorganisiert wurden von 8-8-16-16 auf 16-16-8-8 um 3 und 4 als einen Speicher zusammenzufassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Unterste beide Einträge vor dem ROM-Flash, oberster Eintrag nach zusätzlicher RAM-Umstrukturierung:
Bildschirmfoto 2020-12-27 um 14.11.27.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macschrauber
die wings MX2 braucht doch gar keinen treiber
 
Zurück
Oben Unten