MacPro 5.1 Sicherheitsupdate 2020-007 10.14.6 installiert nicht !

K

Kaesekruemel

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.12.2020
Beiträge
93
Reaktionspunkte
18
Hei,

mein cMP5.1 mit 10.14.6 (18G103) zeigt die Notwendigkeit von "Sicherheitsupdate 2020-007 10.14.6" an –
doch nach Aktivierung des Vorgangs, mit dem ein Neustart eingeleitet wird, fährt das System schnell wieder hoch, OHNE dem Update!
Ein Fehlerbericht erscheint, den man zu Apple senden kann.

Vielen Dank vorab für Tipps,

Grüße
Kai
 
Hallo Kaesekruemel

hol dir mal dasselbe Update von der Apple Website und installiere das dmg dann öffne es schließe einen USB Stick an.
Gehe ins Festplattendienstprogramm und ziehe die Festplatte vom dmg (geöffneter Zustand) in die erste und den USB Stick ins zweite Zeile
Dann boote vom USB Stick
 
Beachte, dass dein USB MacOS X Extended formatiert ist!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ok, gemacht.
Doch was meinste Du mit "ziehe...in die erste und den USB Stick in die zweite Zeile" ?
Im Festplattendienstprogramm verweigern mir die Symbole, verschoben zu werden.
(geöffnetes) SecurityUpdate 2020-007 ist eine Kategorie Image-Datei, der USB-Stick eine Kategorie Externe Platte.
Weder zwischen noch intern der Kategorien kann ich Symbole zeilenweise verschieben.
Oder was meinst Du bitte?
 
Warte ich schicke Bilder
 
IMG_0693.jpg
 
Und dann vom USB STICK booten
 
was soll der schwachsinn mit dem USB stick?

@Kaesekruemel
1. beginne mit einem SMC reset (stromkabel für 15 sek raus und nach dem einstecken 5 sek warten bis zum einschalten)
2. mach einen tiefen NVRAM reset (opt+cmd+r+p und du solltest 4 mal den startton hören bis du die tasten auslässt)
3. überprüfe dein medium auf fehler
4. dann probiere das update noch einmal
der rechner könnte dann bis zu 4 x neustarten > geduld!
je nach medium (SSD oder HDD) kann das bis zu 40 min dauern bis er fertig ist!

was für eine GPU steckt in deinem rechner?
 
Hat auch nicht gefunzt mit dem USB...
Die Vega 64 is drin.
 
Hm, sorry Indio, hat alles funktioniert bis zur Fehlerprüfung, dann aber auch nicht geklappt.
Update angestossen, aber er startet dann wieder recht schnell.
 
Ich hab gestern das 2010-007 Mojave Update gemacht, keinerlei Besonderheiten.

RX580, 5.1, 144, SATA SSD an Southbridge.
 
SIP deaktivieren, dann updaten - bringt das was?
 
Nein,
Safeboot vorher kann nie schaden. Shift Taste beim Neustart drücken,

System hochfahren

Warten (dauert deutlich länger)

System dann laufen lassen, vieles funktioniert nicht.

Repariert, erneuert Caches, räumt auf.

Vieles was Schlangenöl verspricht, aber das ist eine original Systemfunktion.

Dann nochmal das Update probieren.


Ans Backup vorher denken...
 
Hm, sorry Indio, hat alles funktioniert bis zur Fehlerprüfung, dann aber auch nicht geklappt.
Update angestossen, aber er startet dann wieder recht schnell.

wenn ich richtig verstehe hat die fehlerprüfung abgebrochen?
damit zeigt er das dein medium fehlerhaft ist.

und ja, beim installieren macht er sofort einen neustart und es können
2 - 3 neustarts folgen.
solltest du ihn in dieser phase abgewürgt haben, hast du dein system zerstört,
oder auch fehler auf deinem medium produziert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Nein, die Fehlerprüfung war auch ok,
es folgte nur ein kurzer Neustart – alles wie vorher, nix abgewürgt oder angefasst.
 
Schrauber, hast eine Nachricht – habe gerade wegen RomTool.app das SIP abgeschaltet und wollte den Dump-Vorgang noch beenden...
Doch dann erscheint:
EEPROM Has Multiple Definitions
Keine Ahnung, was ich da auswählen soll...
 
Wichtig ist die Auswahl beim programmieren (=beschreiben). Du kannst den Dump mehrmals, mit jeder verfügbarer Chip-Auswahl, durchführen; besser einmal zuviel als einmal zuwenig. Beim lesen kann nichts passieren, davon mal abgesehen, geht das schreiben sowieso nicht unbeabsichtigt (Programmiermodus).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
die modellbezeichnung ist gewöhnlich an das baujahr gebunden

• beim 2009er hat nahezu jedes Backplane SST25VF032B
• beim 2010er ist es in der Regel MX25L3205D, kann manchmal MX25L3206E sein

• beim 2012er ist es in der Regel MX25L3206E, viele haben aber auch MX25L3205D

trotzdem würde ich nachsehen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten