MacPro 5.1 ... Probleme mit Catalina patcher dosdude1

groegsy

groegsy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.01.2018
Beiträge
113
Reaktionspunkte
55
Hab mal das Thema vom Thread grob belassen, weil es vielleicht noch mehr Probleme bei der Installation von Catalina mit dem Patcher auf dem MacPro 5,1 gibt,
als nur meine SIP Aktivierung! Vielleicht gibt es auch ein paar Problemchen, über die ich noch nicht gestolpert bin.

Also ich habe es gewagt und auf meinem MacPro 5.1 Catalina mit dem patcher von dosdude installiert. Mir war bewußt, dass mein MacPro zur nicht supportedden Hardware gehört, was für mich allerdings unverständlich ist ... da es meine neuster Mac ist, denn ich mir vor 3 Jahren zusammenbauen lassen habe - da die Mülltonne dafür nicht zu gebrauchen war.
Also von der Hardwareperformance sollte es also wesentlich weniger Probleme gebe, wie bei meinen MacBook Pro 2012. Schwierigste Frage war, ob meine Grafikkarte METAL geeignet ist.
Um den Catalina Installer letztendlich starten zu können, musste ich die SIP ausschalten und daraufhin lief das Upgrade völlig problemlos.
Wie bereits vermutet, läuft die Performance völlig problemlos.

Allerdings würde ich ungern die SIP "disabled" also offenlassen, jetzt verweigert mir aber der Terminal die Umsetzung des Befehls mit dem Hinweis, dass dieser nur im "recovery mode os" möglich ist. Eigentlich war ich der Meinung, dass ich mich im RecoveryMode befinde, wenn ich bei Start cmd+R gedrückt halte und dann anschliessend unter den Dienstprogrammen in der Menüleiste das Terminal öffne .... oder habe ich hier einen großen Denkfehler, so als AltBlondine?

Kennt Jemand vielleicht eine Lösung, warum ich die SIP mit csrutil enable nicht wieder aktiviert bekommen.

Oder hängt das Ganze damit zusammen, dass das macOS sich bauartbedingt auf ner "externen" SSD befindet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sip enabled geht mit Dosdude nicht,

Dosdude für 5.1 Catalina ist auch völlig unnötig.

Installier auf dem MacBook Catalina und setze

nvram boot-args=„-no_compat_check“

Beides englische Gänsefüßchen.




Preisfrage? Wie bekomme ich die am iPad, naja egal.
 
@Macschrauber
Die Installation auf meinen MacBookPro 2012 von Catalina verlief auch völlig ohne Probleme. Dort war auch der dosdude überhaupt nicht notwendig ... es gehört ja auch zu den supporteten Geräten.

Ich habe das Problem mit meinem MacPro 5.1.
 
“Test“ ne, immer noch nicht ganz, das ist englisches Layout...
 
nvram boot-args=„-no_compat_check“

AltBlonde Fragen: Was bewirkt der Befehl. Kann der im laufenden Terminal eingegeben werden. Was sind englische Gänsefüsschen?
 
hier die richtige schreibweise (englische anführungszeichen = " oben)

sudo nvram boot-args="-no_compat_check"


das sudo ist im terminal bei geladenem system notwendig,
und braucht man im recovery mode terminal nicht.
 
@Macschrauber
Die Installation auf meinen MacBookPro 2012 von Catalina verlief auch völlig ohne Probleme. Dort war auch der dosdude überhaupt nicht notwendig ... es gehört ja auch zu den supporteten Geräten.

Ich habe das Problem mit meinem MacPro 5.1.

Du verstehst mich nicht :)

Das System für den 5.1 auf dem Book installieren und dann in den 5.1 einbauen / klonen.
 
mit dem 2012er büchl könnt er sogar den macpro per firewire im targetmode anhängen,
und dort direkt installieren (allerdings nachdem im macpro das no_compat_check im NVRAM steht)
 
SIE ... DIE AltBlondine!!! :ROFLMAO:

Bin schon immer ein Softi bzw. DatenbankprogrammiererIN und mit solch Hardwareeinstellungen bzw. Eingriffen seit 30 Jahren überfordert.
War schon stolz darauf, dass meine ehemalige Symlinkprogrammierung der Auslagerung des Benutzerordners vom ElCapitan weiterhin gefunzzt hat und mein aufpäppeln um 3 macOS völlig problemlos lief ... bis auf die offene SIP.

Also Catalina läuft seit Tagen bisher problemlos auf dem 5.1. Über die Möglichkeit des Klonen vom MacBook aus bin ich bei der Suche nach der Installation von Catalina auf dem "älteren System" leider nicht gestolpert.

Also da ich nicht so ein HartdwareProfi bin ... was bewirkt der Befehl?
Wenn ich nämlich den Hintergrund kenne, weis ich ihn beim nächsten Mal wieder einzusetzen. Einiges kann ich mir aus meinem Basic bzw. .net Programmiercodes teilweise herleiten, aber IHR könnt dass garantiert besser und einfach erklären.

Normalerweise würde ich jetzt mein hilfloses Blondinengesichtchen aufsetzen, allerdings wirkt das hier schriftlich nicht so gut!!!
Also seid doch bitte einfach mal NETT zu mir ...
1610752223737.gif
 
bitte vielmals um entschudligung, aber war ja auch nicht herauslesbar
und gegen uns kannst auch nur a junges pupperl sein ;- )
 
Na, bei dir ist es auch nicht ersichtlich ... obwohl die Brust unterhalb der Tüte wirkt schon sehr MÄNNLICH!
;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Indio
also "no_compat_check" sagt eigentlich nur das die hardwareID
des gerätes nicht zum betrieb herangezogen wird.
und damit ist es überhaupt möglich systeme höher als das
nativ unterstützte mojave auf der alten käsereibe zu betreiben.
 
Na, bei dir ist es auch nicht ersichtlich ... obwohl die Brust unterhalb der Tüte wirkt schon sehr MÄNNLICH!
;)

naja, wenn man vom profilbild inspiriert wird, hätte ich bei deinem kein mädl in dem gesehen ; -)
 
... und wie bekomm ich die SIP jetzt zu oder sollte ich jetzt alles noch mal neu installieren?
Allerdings hilft das bei der SIP nicht so richtig befürchte ich, denn die ist ja schon seit el Capitan mit onboard.

Smith ist ja auch nur ein Programm, also eigentlich geschlechtslos.
 
Zurück
Oben Unten