MacPro 5.1 | OCLP | Monterey | Super lange Bootzeit

PropClear

PropClear

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.05.2022
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Ist relativ leicht in den Griff zu bekommen indem ein kleiner Eintrag in der OCLP config.plist gesetzt wird:
<key>SetApfsTrimTimeout</key>
<integer>0</integer>
So kann im laufenden Betrieb Trim aktiviert bleiben und wird so nur zur Bootzeit deaktiviert, Samsung NVMe Blades haben ansonsten bei mir Teilweise Bootzeiten von 15 min- ergeben - den Default Wert von -1 auf 0 setzen hat das Problem komplett gelöst. Gibt's da weitere Erfahrungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das wieder Rückgängig machen und das Aufräumen erlauben.

Wenn er einmal aufgeräumt hat läuft der Boot in der Regel normal.

Es dauert halt bei den Samsungs eine NVMe umzuorganisieren.
 
Ja, das wieder Rückgängig machen und das Aufräumen erlauben.

Wenn er einmal aufgeräumt hat läuft der Boot in der Regel normal.

Es dauert halt bei den Samsungs eine NVMe umzuorganisieren.
Eben bei mir komischerweise nicht - steht der Wert bei mir auf -1 - liegt jeder Boot zwischen 15/20 min mit dem Wert auf 0 bei 45 Sek. aber Trim zur Bootzeit sollte verzichtbar sein, ich habe bisher keinen anderen Weg gefunden - aber auch ne echt vollgestopfte Kiste ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben bei mir komischerweise nicht - steht der Wert bei mir auf -1 - liegt jeder Boot zwischen 15/20 min mit dem Wert auf 0 bei 45 Sek. aber Trim zur Bootzeit sollte verzichtbar sein, ich habe bisher keinen anderen Weg gefunden - aber auch ne echt vollgestopfte Kiste ;-)
Da stimmt dann aber irgendwas anderes nicht. Ich hab einen 5,1er, der fährt sowohl mit einer 970 EVO als auch mit einer 970 EVO plus völlig problemlos mit Monterey oder Big Sur in etwa einer halben Minute hoch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ne ist alles OK ist ne NVMe 980 Pro mit Heatsink - die mag Trim beim Booten wohl nicht...
 
Die Firmware der 980 series kann dabei eine Rolle spielen. Schau mal hier unter Firmware ob du die letzte Version hast.

#145 – meine Erfahrungen mit der 980 Pro, Bootzeit ist normal.
 
Ist bekannt - bei SSD's nutze ich in aller Regel immer die aktuellste Firmware... (5B2QGXA7)
Lese mir aber mal Deine Erfahrungen durch ;-) Mal schauen... wie gesagt mit dem derzeitigen workaround kann ich leben sprich TrimTimeout = 0
 
Was für eine Adapterkarte nutzt du denn?

Ja ich kenne Alex' Vorbehalte. Hab ihm versprochen die 980 Pro auch mal ausführlich an meinem kryo M2 evo "dumb" Adapter zu testen. Stecke aber zZt in Reisevorbereitungen und bin noch nicht dazu gekommen.

Florian,

Long time no see! If you can test it with your kryo.M2, please do. The first 980 blades people tested didn't worked when connected directly to the PCIe v2.0 slots, only working with a switched adapter.

Regards,

Alexandre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Früher mit ner alten Evo Blade auch mal die Kryo M2 Karte - jetzt immer nen günstigen DeLock Adapter da ich dort ne HDD Led mit anstecken kann und die Samsung ja jetzt nen Heatsink ab Werk hat ;-) - dort ist ne ganz leine weiße Led in ein Käsereibenlock geklebt ;-) ansonsten noch Sonnet Turbo und USB-C und USB 3.0 Inateck 7fach Bezeichnung hab ich grad nicht im Kopf... Denke was wir sonst alle so nutzen ;-)
 
Teste ich aber auch noch mal mit Trim auf nem Lycom Adapter der "switched" ist - also nochmal etwas mehr speed bringt...
 
Zurück
Oben Unten