MacPro 5.1 Nvidia webdriver Problem

Dorena Verne

Dorena Verne

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.11.2020
Beiträge
983
Reaktionspunkte
880
Neuerdings startet der Nvidia-Webdriver für meine GTX 980TI nicht mehr (High Sierra). Soll sich um irgendwelche Zertifikate handeln, kann aber darüber keinen deutschsprachigen Workaround zur Problemlösung finden. Habe wenig Lust diese Graka rauszuwerfen und gegen eine doch um einiges schwächer Kepler umzutauschen, zumal das mich ja nochmals Geld kosten würde.
Wenn es da keine Lösung gibt, wird meine Käsereibe wohl nur noch über WIN oder Linux laufen können.:rolleyes:
 
Danke für die Antwort, mal sehen, ob ich mich da durch Wuseln kann. Nur schade, dass es hier bei uns in Forum da keine deutschsprachige Hilfe zu dem Problem gibt...
 
Der ocpd lädt den Zertifikat Rückruf immer wieder.
Lösung wäre ocpd den Netzzugriff verweigern und die ocpdcrl zu säubern.
Das verlinkte Script säubert halt die ocpdcrl.

Das hebelt aber andere Sicherheitsmaßnahmen aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dorena Verne
Nun muss ich zugeben, eigentlich habe ich ja doch kaum Ahnung. Kann mit deiner Aussage quasi gar nichts anfangen.:(
 
ocpd ist ein Systemdienst, der mit Gatekeeper zusammen hängt.
Der kümmert sich z.B. um den Rückruf von Zertifikaten.
Das scheint Nvidia gemacht zu haben, weil die gehackt wurden.

Dadurch lädt das System den Treiber nicht mehr.
/var/db/ocpdcrl
ist die Datei wo der Rückruf gespeichert wird.
Das ist eine sqlite3 Datenbank.
Die Datei komplett löschen oder mit sqlite3 säubern.
Aber ocpd lädt das immer wieder neu.

Ich weiß nicht, ob es klappt die Treiber selber zu signieren.
Dann haben die nicht mehr das Nvidia Zertifikat drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dorena Verne
Danke, aber damit weiß ich leider immer noch nicht ,mit welchen Schritten ich nun vorgehen kann.
 
Oki. Käsereibe mal anwerfen und dann probiere ich es mal :)
 
Boah, cool, es funzt, lieben Dank. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macschrauber
ocpd ist ein Systemdienst, der mit Gatekeeper zusammen hängt.
Der kümmert sich z.B. um den Rückruf von Zertifikaten.
Das scheint Nvidia gemacht zu haben, weil die gehackt wurden.

Dadurch lädt das System den Treiber nicht mehr.
/var/db/ocpdcrl
ist die Datei wo der Rückruf gespeichert wird.
Das ist eine sqlite3 Datenbank.
Die Datei komplett löschen oder mit sqlite3 säubern.
Aber ocpd lädt das immer wieder neu.

Ich weiß nicht, ob es klappt die Treiber selber zu signieren.
Dann haben die nicht mehr das Nvidia Zertifikat drauf.

wenn Du im MacRumors Thread die letzten 20 Nachrichten durchsiehst dann siehst du wie wir durch Blockieren der com.apple.trustd Verzeichnisse die Geschichte dauerhaft geblockt haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Dorena Verne
Mal wieder eine perfekte Arbeit von dir, Macschrauber. Denke mal ohne deinen Einsatz wäre schon so manche von den wirklich schönen macPro 5.1 auf dem Schrott gelandet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Golgataer und dg2rbf
Ich war nur derjenige der den Kram zusammengefasst hat, die eigentliche Lösung kam von Anderen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DL8LAQ, Indio und Dorena Verne
Zurück
Oben Unten