MacPro 5,1 - nach Einbau SSHD an SATA bootet nicht mehr von PCI M.2 SSD

dann versteh ich nicht wie der mit 138er boot rom nvme booten konnte ?! Oder hast Du den Treiber in die Firmware injiziert ? Vermutlich nicht, wenn Dir die Tools nichts sagen.
 
Dump hab ich gemacht. Aber binwalk kann ich nicht installieren. Bzw. scheint installiert, aber beim Befehl "brew install binwalk" -> command not found

homebrew ist drauf ?

Wenn nicht drauftun, ist ein feiner Paketmanager der viel Handarbeit erspart.
 
Tata, mit der aktuellen Firmware bootet er von der 2TB.
Seltsamerweise hätte es auch mit der Firmware von High Sierra funktionieren sollen (was es vor dem "Unfall" ja tat).

Kann eine Überspannung die Firmware beschädigt haben? Die ist doch irgendwo auf der Platine in einem Speicher, oder?
 
Sorry, erst jetzt deine Antworten gesehen. Homebrew hab ich nicht drauf. Will nicht zu viel dran machen, Hauptsache das Ding läuft.
 
dann versteh ich nicht wie der mit 138er boot rom nvme booten konnte ?!
Ich hatte den neuesten High Sierra Installer geladen und die Firmware damit auf MP51.0089.B00 gebracht. Da war ansch. nvme Support schon enthalten.
Jetzt mit 140... scheint es aber besser zu funktionieren.
Eben hat er noch vom falschen Volume gebootet. Teste ich gleich nochmal.
 
Hurra, er bootete ganz normal von der nvmw. Puh...

:freu:

Ich vermute im Nachhinein, dass die Firmware beim Einbau der SSHD was abbekommen hatte. Das Firmware-Update auf 140 ging ansch. schief, so dass ich die ganze Zeit die beschädigte Firmware verwendet hatte.
Ich war schon drauf und dran, meinen Mac zu verkaufen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Loki M
Will ja nicht klugscheixen, aber NVME Boot gibts erst ab 140, keine Ahnung wie Du das Ding vorher zum Booten gebracht hast, eventuell über ein Fusion Drive, das würde auch die seltsamen Meldungen erklären. Kann ja sein dass Du das gar nicht beabsichtigt hast. Wenn Du dann Teile vom Fusion Drive trennst gibts Scherben...

https://forums.macrumors.com/threads/mp5-1-bootrom-thread-140-0-0-0-0.2132317/

für genauere Erklärungen, bin da auch nur ein kleines Licht in dem Thema, da gibts Leute die da schon viel mehr Vorarbeit geleistet haben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Logan6
Nein, mit Fusiondrives hab ich nichts am Hut. Bei mir gibt es nur SSDs im Rechner.
Will ja nicht klugscheixen, aber NVME Boot gibts erst ab 140, keine Ahnung wie Du das Ding vorher zum Booten gebracht hast,
Ach so - dann irre ich mich wahrscheinlich. Aber dann muss ich ja doch schon 140 drauf gehabt haben. Zwischendrin hab ich mal High Sierra neu installiert - kann das die Firmware wieder überschreiben? :kopfkratz:
 
Nein, mit Fusiondrives hab ich nichts am Hut. Bei mir gibt es nur SSDs im Rechner.

Ach so - dann irre ich mich wahrscheinlich. Aber dann muss ich ja doch schon 140 drauf gehabt haben. Zwischendrin hab ich mal High Sierra neu installiert - kann das die Firmware wieder überschreiben? :kopfkratz:

Soweit ich das verstanden habe ist ein downgrade der Firmware nicht möglich. Daher immer vor einem Update eine Sicherung der Firmware machen, man weiss nie was damit passiert. Gerade beim Mac Pro ist da unfassbar viel passiert in letzter Zeit, leider auch ein paar Böcke, die geschossen wurden.
 
Nein, mit Fusiondrives hab ich nichts am Hut. Bei mir gibt es nur SSDs im Rechner. :kopfkratz:
Du kannst aus allen Möglichen Fusion Drives machen, nicht nur aus SSDs und drehenden Platten. Fusion mit NVMe und Sata SSDs war vor 140 die Lösung um NVME zu booten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ach, das hätte funktioniert? Ok, Fusion war für mich immer SSD+HDD. Naja, das Problem hab ich ja nicht mehr. Aber vielleicht mach ich doch mal ein Firmware-Backup ;)
 
Hallo zusammen

Schön zu lesen dass das booten von NVMe ssd bei vielen läuft - bin glaub ich zu doof dafür....aber lernfähig (hoffe zumindest).

Habe von mit dem dosdude1 Patcher von ElCapitan auf High Sierra FW MP51.007F...danach auf Mojave upgedatet - Grafikkarte GTX Titan metalfähig - und läuft.

Am Rande erwähnt: in High Sierra 10.13.6 sah man die Samsung 970EVO Plus 1TB M.2 - konnte formatiert werden, hatte sogar die Möglichkeit zum Klonen (CCC) - wurde jedoch abgebrochen und der Mac Pro startete neu. Danach sah er zwar nach Neustart immer die m.2 Karte jedoch schaltete immer nach einigen Minuten (ganz unterschiedliche Zeit) ab.

Das lag wohl an der Firmware, worauf ich Mojave auf die HDD gespielt hatte (Firmware 140.0.0.0.0) und somit wars mal halbwegs ok insofern der cMP die m.2 SSD erkennt und seit dem auch nicht mehr abstürzt. Danach klonte ich Mojave auf die 970EVO und wartet scheinbar darauf dass ich mich hier weiterbilde ....da ich leider nicht davon booten kann. Vielleicht habt Ihr liebe Gemeinde die richtigen tips bzw. Anleitung hierher dass ich das heuer noch hinbekomme..?

Vielen Dank im Voraus
 
Edith: hier stand Blödsinn, hab irgendwo Mavericks gelesen :-#
 
Zuletzt bearbeitet:
erster fehler: dosdude patcher !
zweiter fehler: wahrscheinlich nicht von der 89er firmware auf 140

daher die blocks im ROM geschrottet
 
Geht out of the box erst ab Sierra das nvme booten
Hmm? Er hat doch HS

@zzjochen du bist nicht alleine. Schau' hier mal rein, da gibts noch mehr, zT auch sehr erfahrene User die mit 970 Evo/Evo+ (und auch Pro) ihre Mühe haben.

Im Blade-Thread bei MR wurde schon über den Kompatibilitätsstatus diskutiert, edit ab hier. Aber noch sind es Einzelfälle. Ich habe selber eine Evo+, bisher top unter High Sierra, unter Mojave forsche ich noch...
 
Zuletzt bearbeitet:
ah, evo plus

hatte ich auch überlesen +g*
 
Also hier wars eine veraltete 3rd Party Kext im CCC-Klon die das Booten unter Mojave zunächst verhindert hat. Das Troubleshooting hat etwas gebraucht, war u.a. eine gute Gelegenheit die APFS-Optionen im FPDP mal ausführlich kennenzulernen.

Die 970 Evo Plus läuft jetzt mit zwei Bootvolumes einwandfrei und schöpft wie erwartet die x4 Linkbreite voll aus. Eigentlich sind damit bis zu ~3300MB/s drin

FPDP - NVMe & 970 Evo+.pngBlackmagic DST 970 Evo+.png
---
... klonte Mojave auf die 970 EVO und [die] wartet scheinbar darauf dass ich mich hier weiterbilde ... da ich leider nicht davon booten kann. Vielleicht habt Ihr liebe Gemeinde die richtigen tips bzw. Anleitung..?

Tja ohne genauere Fehlerbeschreibung wird das schwierig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macschrauber und dg2rbf
mir schrieb:
Die 970 Evo Plus läuft jetzt mit zwei Bootvolumes einwandfrei
Naja. Hab sie zwar zum Laufen gebracht, aber die Schreibleistung bricht nach kurzer Zeit ein. Bei MR und Tonymacx86 gibts deutlich zu viele Problem-Reports. Ob die Firmware der Evo Plus ein Update braucht oder der NVMe-Treiber von Apple ist noch nicht abschliessend geklärt, z.Zt. jedenfalls noch nicht empfehlenswert.

Bin noch zwei Wochen im Rückgabefenster am Großen Fluss und werde das wahrnehmen. Am kryoM.2-Adapter liegts nicht, den behalte ich. Macht einen solide verarbeiteten Eindruck und kühlt sehr gut.

970 Evo+ Bootvolume Mojave.pngkryoM2&EvoPlus-Temps.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Indio
Zurück
Oben Unten