MacPro 5.1 Mojave stürzt ab - Hitzeproblem?

BoostA ist der Lüfter im CPU-Kühler. Intake und exaust sind die beiden vorne und hinter dem CPU-Board.

Ja, und für die Durchströmung bringen die mehr für die Northbridge.

Der Lüfter im CPU Kühlturm wird ja sowieso von dem Sensor im Kühler gesteuert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
nochmal langsam: Du hast die NVMe vom Adapter mit Kühlkörper genommen weil der Probleme machte? Der Kryo M.2?

Die Dinger sind eigentlich das Beste was der Markt hergibt.

Dann ist klar dass PCI Ambient hochläuft ohne Kühlung der NVMe. Entweder Du packst die NVMe in einen Kühleradapter oder der PCI Lüfter fönt kräftig.

Alle Adapter sind passiv (bis auf die mit Switch im Preisbereich ab 300 Euro). Es gibt welche mit und ohne Kühlkörper, wobei der Kühlkörper sehr zu empfehlen ist.

BoostA bringt wenig für die Kühlung der Northbridge, das ist der Kühler im CPU Kühlkörper. Wenn dann Intake und Exhaust damit steuern.

der PCI Lüfter darf schon an PCI Ambient angelegt sein, probier mal weniger wie 35 Grad zu erreichen. Und weiter testen ob die Kiste abschmiert.

Die NVMe ist die 970 Evo und nicht die Evo plus (weiss nicht ob die das plus anzeigen würde)?

Firmware vom Mac ist 144.0.0.0 ?

Sorry, ich hab mich nicht gut ausgedrückt. Der Reihe nach:

Ich habe zunächst auf BootRom 144.0.0.0 geflasht. Die werkelt bei mir also. Dann habe ich eine Standart Samsung 970 EVO (OHNE plus) verbaut - ich hatte in einem MacForum gelesen, dass die Plus Versionen stressen können. Dann hatte ich für die NVME eine "I/O Crest PCIe M.2 Dual BiFurcation MIT Lüfter verbaut. Da scheint es allerdings eine erste Serie (stressfrei) und eine neue Serie mit Problemen zu geben (lt. Forum). Mein Problem bei dieser Karte allerdings war, dass der Lüfter abartig laut und vor allem hochfrequent war (ich mache ja Musik...) und auch hier es zu 2 Abstürzen kam - daher hab ich die zurückgegeben und daraufhin die Kryo M.2 gekauft. Die NVME ist bei mir IMMER im (passiven) Kühlkörper, liegt also NICHT frei. Dennoch scheint das Teil höhere Temperaturen zu erzeugen, als meine vorige Konfiguration mit 4 SATA Platten.

Wenn es einen guten PCIe Adapter mit LEISEM Lüfter gibt, würde ich den auch kaufen.

Ich habe jetzt Macfancontrol soweit Standartmäßig laufen. Der PCI Lüfter ist nun auf sensorbasiert, der Rest auf automatisch. So habe ich recht konstant 35 Grad bei PCI Ambient. Ich habe heute Nacht den Rechner angelassen und einen Song in Dauerschleife abgespielt. Heute morgen war der jedenfalls immer noch dran - bei PCI Ambient 35 Grad. Also kein Absturz Vielleicht nähern wir uns ja so dem Problem an. Mir wäre natürlich lieber, den Lüfter wieder zu weniger als 2.000 Umdrehungen zu bewegen - das ist schon etwas nervig.

Jedenfalls häufen sich hier die Probleme, seitdem es draußen so warm ist.
 

Anhänge

  • Image 2.png
    Image 2.png
    413,3 KB · Aufrufe: 30
Als ich 970 evo gelesen habe, ist mir gleich das Firmwareupdate in den Sinn gekommen. Ist das eine Evo oder Evo Plus?

Ist die 580 Pulse eine Version mit 1x8 Pin Stecker? Wie ist die Karte mit dem Board verbunden?

Nutzt du einen 2x6 auf 1x8 Adapter.
Danke für Deine Hilfe...

NVME ist eine normale EVO (ohne Plus). Bootrom 144.0.0.0
Die Sapphire 580 Pulse hab ich einfach in den untersten Slot eingesteckt - ohne Adapter. Ich schätze, das ist dann eine 1x8? Muss ich die ausbauen, um das nachzusehen? Woran erkenne ich das dann? (EDIT: durch eine spätere Frage weiter unten hab ich verstanden, worum es geht: ja, ich habe einen 2x6 auf 1x8 Adapter verbaut (ILS - Cable Splitter 18AWG Dual Mini 6 Pin PCI-e Stecker auf 8 Pin Stecker Y PCI E))


Ich teste mal mit den von Dir beschriebenen 1000 rpm bei PCI. Hast Du das aufgrund Deiner beiden SSD so eingestellt?

Ansonsten passiert folgendes bei den Abstürzen:
Sofort, ohne jegliche Ankündigung BLACK Screen. Wenn ich in der Aufnahme bin, höre ich noch die letzten 30 Milisekunden in der Dauerschleife, das weiße Lämpchen leuchtet aber dann immer noch - nichts reagiert mehr - ich habe noch nicht so richtig auf die Lüfter geachtet - aber meine, dass die leise weiter laufen. Dann startet der Rechner nach 1-2 Minuten neu. Wenn ich in der Aufnahme war, dann brechen diese gerade aufgenommenen Spuren genau an der Stelle ab, wo der Black Screen kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, da kann man weder Software- noch Hardwarefehler definitiv ausschließen bei dem Fehlerbild. Echt blöd... würde wenns leicht geht temporär eine andere Grafikkarte testen.
 
Die Grafikkarte sollte mit einem Doppelkabel 2xmini6 auf 1x8 angeschlossen sein, sonst wird bei hohem Stromverbrauch der GPU der Rechner hart abgeschaltet.

Das sollte aber eigentlich nicht bei normaler Musikproduktion passieren, da wird die GPU ja kaum belastet. Trotzdem das passende Kabel besorgen. Wenn der Lüfter der GPU nicht läuft setzt die praktisch kaum Leistung um und der Strom ist nicht das Problem.

Bifucuration haben wir nicht am Mac Pro, das kann Probleme bereiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Die Grafikkarte sollte mit einem Doppelkabel 2xmini6 auf 1x8 angeschlossen sein, sonst wird bei hohem Stromverbrauch der GPU der Rechner hart abgeschaltet.

Das sollte aber eigentlich nicht bei normaler Musikproduktion passieren, da wird die GPU ja kaum belastet. Trotzdem das passende Kabel besorgen. Wenn der Lüfter der GPU nicht läuft setzt die praktisch kaum Leistung um und der Strom ist nicht das Problem.

Bifucuration haben wir nicht am Mac Pro, das kann Probleme bereiten.
Ah... jetzt verstehe ich die Frage nach dem PIN Adapter. Doch, ich habe für die Stromversorgung einen "ILS - Cable Splitter 18AWG Dual Mini 6 Pin PCI-e Stecker auf 8 Pin Stecker Y PCI E" an der Grafikkarte verbaut- von Anfang an - also von 1x8 auf 2x6. Sorry - ich verstehe manche Fragen nicht mit dem entsprechenden Fachwissen.

Der Rechner läuft jetzt seit 3 Stunden (er war zwischendurch mal 2 Stunden aus) mit PCI Lüfter auf konstant 1000U/min. PCIe Ambient ist bei 41 Grad...
 
Danke für Deine Hilfe...

NVME ist eine normale EVO (ohne Plus). Bootrom 144.0.0.0
Die Sapphire 580 Pulse hab ich einfach in den untersten Slot eingesteckt - ohne Adapter. Ich schätze, das ist dann eine 1x8? Muss ich die ausbauen, um das nachzusehen? Woran erkenne ich das dann? (EDIT: durch eine spätere Frage weiter unten hab ich verstanden, worum es geht: ja, ich habe einen 2x6 auf 1x8 Adapter verbaut (ILS - Cable Splitter 18AWG Dual Mini 6 Pin PCI-e Stecker auf 8 Pin Stecker Y PCI E))


Ich teste mal mit den von Dir beschriebenen 1000 rpm bei PCI. Hast Du das aufgrund Deiner beiden SSD so eingestellt?

Ansonsten passiert folgendes bei den Abstürzen:
Sofort, ohne jegliche Ankündigung BLACK Screen. Wenn ich in der Aufnahme bin, höre ich noch die letzten 30 Milisekunden in der Dauerschleife, das weiße Lämpchen leuchtet aber dann immer noch - nichts reagiert mehr - ich habe noch nicht so richtig auf die Lüfter geachtet - aber meine, dass die leise weiter laufen. Dann startet der Rechner nach 1-2 Minuten neu. Wenn ich in der Aufnahme war, dann brechen diese gerade aufgenommenen Spuren genau an der Stelle ab, wo der Black Screen kommt.


Du muss so ein Kabel verwenden:

61pT3e1iDML.__AC_SY300_SX300_QL70_ML2_.jpg



Wenn du den unteren Adapter verwendest, macht der Mac eine Notabschaltung wenn die Grafikkarte zu viel Strom zieht.
GRUNDSÄTZLICH: 1x8 Pin-Anschluss für GPUs entspricht beim Mac Pro immer 2x6 Pin. Die ganzen 1x6 auf 1x8 machen grundsätzlich Probleme bei Vollast.

315etiaQ08L._AC_.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macschrauber
Ja, hab ich verbaut... ILS - Cable Splitter 18AWG Dual Mini 6 Pin PCI-e Stecker auf 8 Pin Stecker Y PCI E

D :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macschrauber
Das es an der SSD-Temperatur liegt, kann ich mir nich wirklich vorstellen, ABER! Wenn du die beiliegenden Wärmeleitpads verwendest, ist das Wärmeleitpad an der wichtigsten Stelle (dem Controller) zu schmal. Der Controller liegt 0,5 mm niedriger als die Speicherchips. Ich habe das mit mit verschiedenen Wärmeleitpaddicken korrigiert.

Versuch: An der Grafikkarte ist ein Schalter um das ROM umzuschalten. Stell mal auf die andere Stellung (im ausgeschalteten Zustand)
https://www.youtube.com/watch?v=N_nZyfy2JEE
 
Zuletzt bearbeitet:
Kontrollier mal bitte unter "über diesen Mac" die Firmware der NVMe (gibt nämlich auch für die Evo ein update)

ISO 2B2QEXE7
 
Ich denke im Moment gibt es erst mal abzuklären ob es Hard- oder Software ist.

Deshalb meine Vorschläge mit verstärkter Kühlung zu agieren.

Normal ist das nicht wirklich, ein Mac Pro muss auch im heißen Zustand laufen, aber erst mal Diagnose...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Habe nicht alle Beiträge gelesen. Wurde schon versucht, wie es sich bei einem anderen Benutzer verhält?
 
Kurz am Rande.. ich hab ein ähnliches Setup für Musikproduktion und komme mit folgenden Settings für Macs Fan Control gut klar:


PCI fan - Sensor PCI Ambient 36 - 46 Grad
PSU Fan - Sensor AC/DC 36 - 46 Grad
Intake und Exhaust hab ich auf CPU A Diode gestellt (55-65 Grad)
BoostA läuft bei mir Konstant.. wenns kühl ist 1000rpm, jetzt im heißen Sommer bei 1300rpm.

Deine Northbridge Temps machen mir trotzdem sorgen.. meine wird selten wärmer als 60 Grad. 😵
 
So sieht's bei mir nun aus.. Raumteperatur leider auch bei 30 Grad.. :(
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-06-21 um 16.49.31.png
    Bildschirmfoto 2021-06-21 um 16.49.31.png
    286,1 KB · Aufrufe: 41
Ja, und für die Durchströmung bringen die mehr für die Northbridge.

Der Lüfter im CPU Kühlturm wird ja sowieso von dem Sensor im Kühler gesteuert.
Also bei mir bringt der CPU Lüfter (A) auch wesentlich mehr als die anderen Beiden. Beim Dual liegt die Northbridge ja auch direkt unter den CPU-Kühlern.
 
Ja, beim Dual liegt die Northbridge im Windschatten vom vorderen Kühler.

Beim Single liegt sie eher frei.
 
Erstmal Danke an alle für die Hilfe... hier eine kurze Wasserstandsmeldung: Der Rechner läuft jetzt seit 12 Stunden konstant stress- und absturzfrei - das war die letzten Tage nicht möglich. Das einzige, was ich geändert habe, ist, den PCI Lüfter auf 1100 U/min konstant zu stellen - alles andere ist nach wie vor auf "automatisch"( also nicht sensorbasiert). Die Steigerung der Drehzahl empfinde ich lautstärkemäßig nicht so dramatisch. Die PCIE Ambient Temperatur ist auf max. 42 Grad. Heute ist es allerdings nicht so heiß gewesen. Bin gespannt auf einen der nächsten warmen ´Tage.

Northbridge Diode auf 75 und Heatsink auf 64. Das war den ganzen Tag über so. Werde erstmal so weitermachen und berichten.

Hab ich das jetzt richtig verstanden, dass diese Northbridge Temperaturen um 75 Grad eigentlich normal sind oder sollte ich da noch was ändern?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-06-21 um 21.11.07.png
    Bildschirmfoto 2021-06-21 um 21.11.07.png
    330,4 KB · Aufrufe: 27
Das es an der SSD-Temperatur liegt, kann ich mir nich wirklich vorstellen, ABER! Wenn du die beiliegenden Wärmeleitpads verwendest, ist das Wärmeleitpad an der wichtigsten Stelle (dem Controller) zu schmal. Der Controller liegt 0,5 mm niedriger als die Speicherchips. Ich habe das mit mit verschiedenen Wärmeleitpaddicken korrigiert.

Versuch: An der Grafikkarte ist ein Schalter um das ROM umzuschalten. Stell mal auf die andere Stellung (im ausgeschalteten Zustand)
https://www.youtube.com/watch?v=N_nZyfy2JEE
Ich habe definitiv die beiliegenden Wärmeleitpads verwendet. Ich schau mir das mal an.
 
Zurück
Oben Unten