MacPro 5.1 Mitte 2012 von NVME booten und welches Bios ?

dodgemolli

dodgemolli

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.11.2005
Beiträge
154
Reaktionspunkte
4
MacPro 5.1 Mitte 2012 von NVME booten (mac os) und welches Bios brauch ich dazu

hab jetzt 2 Tage hier gelesen und bin nicht schlauer als vorher :))

1. Frage welche,s Bios ich habe ist klar, aber welches muss ich haben um von der NVME zu booten ?
2. geht mein Asus Controller überhaupt für meinen zweck oder liegts an dem ?


Daten

- MacPro 5.1 Mitte 2012 mit High Siera
- 32 GB Ram
- SanDisk Extreme PRO M.2 NVMe 3D SSD 500 GB interne SSD
- ASUS Hyper M.2 X16 Card V2
- noch ne 250 SSD von Samsung am SATA dran


ich wäre euch echt dankbar für irgendeinen Tip VG schönen Abend
 

Anhänge

  • IMG_4728.jpg
    IMG_4728.jpg
    253,2 KB · Aufrufe: 110
  • IMG_4729.jpg
    IMG_4729.jpg
    412,6 KB · Aufrufe: 105
  • IMG_4730.jpg
    IMG_4730.jpg
    241,9 KB · Aufrufe: 106
  • IMG_4731.jpg
    IMG_4731.jpg
    238,2 KB · Aufrufe: 107
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Elebato
alle ASUS wenn sie funktionieren (wenn er 2 slots hat, nur mit einer NVMe,
und manche ASUS funzn gar nicht.

entweder einen um 15 euronen plus zusätzlichen hitzealu
oder den aqua kryoM.2 evo bei einer NVMe

oder dual von I/O crest

vierfach von highpoint (7101) oder sonnet
(die sollten allerdings in slot 2 wegen 16 lanes)
 
Machs nicht zu kompliziert :)

Zuerst muss mal 'ne Firmware drauf die einen NVMe Treiber im Rom hat, sonst wird's nix mit dem Booten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Indio
gibts irgendwo eine deutsche beschreibung für den genauen ablauf für das flashen ? oder ein youtube video ?

erstmal danke für eure hilfe (y)
 
Wenn's nur um das Flashen der rekonstruierten Firmware und das Booten von High Sierra per NVMe geht brauchst Du keine Metal fähige Grafikkarte.

Aber für Mojave und neuere Systeme schon.
 
egal hab ich bestellt
kann ja nicht schaden vieleicht mache ich ja auch nochmal mojave drauf
 
Brauchst noch das passende Stromkabel.

Amazon B07GPBRWDX
 
puhh danke schnell noch mit bestellt hoffentlich kommt,s noch vor Weihnachten :p
 
Ja so richtig eindeutig stand das nämlich nicht da
Bin mal gespannt werde berichten

Mir reicht die 4GB Variante hoffe ich brauche die große Variante nicht unbedingt da ich nicht mehr der Zocker bin und nur bisschen Fotos und paar Videos bearbeiten will und ab und an mal ein Spiel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Indio
alle ASUS wenn sie funktionieren (wenn er 2 slots hat, nur mit einer NVMe,
und manche ASUS funzn gar nicht.

entweder einen um 15 euronen plus zusätzlichen hitzealu
oder den aqua kryoM.2 evo bei einer NVMe

oder dual von I/O crest

vierfach von highpoint (7101) oder sonnet
(die sollten allerdings in slot 2 wegen 16 lanes)


die ASUS Hyper M.2 X16 Card V2 funktioniert prima morgen kommt noch ne zweite NVMe dazu und teste ich RAID 0 und berichte
 

Anhänge

  • NVMe Test.jpg
    NVMe Test.jpg
    91,1 KB · Aufrufe: 71
Das war unter High Sierra mit 144er Firmware ?
Jetzt sollte durch die neuere Firmware die Blade mit PCI2.0 laufen, sonst wären die ~1400 MB nicht drin.



Mehr geht aber nicht, die Karte ist eine bifurcation Version https://www.asus.com/us/support/FAQ/1037507/

das bringt in der Käsereibe nichts weil das Board diese Aufteilung der Lanes nicht unterstützt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Indio
Zwei doo.. eine Antwort :)
 
  • Haha
Reaktionen: Indio
so hier nun die Info

also die Grafikkarte war nur eine 4GB :p blöd das ich nun kein Bootmenu mehr habe ich glaub da brauch nochmal was anderes :LOL:
wenn ihr da noch einen Tip hättet wäre ich euch dankbar

also die ASUS Hyper M.2 X16 Card V2 ist großer
Mist und es fuktioniert nur eine NVMe auf der Karte die zweite erkennt er nicht also geht das ding zurück an Amazon

ich hab nun zwei ganz billige PCIe NVMe Adapter drin von
Icy-Box IB-PCI208 und hab ein Raid 0 mit dem Festplattendienst Programm erstellt und das reicht mir jetzt, nochmal 400€ ausgeben für eine Hardware Raid Karte die ein paar Qentchen mehr Leistung hat das ist es mir nicht wert bzw. so aufwendige Sachen mach ich nicht

So Danke euch & schöne Weihnachten
 

Anhänge

  • IMG_4759.JPG
    IMG_4759.JPG
    175,9 KB · Aufrufe: 67
  • Gefällt mir
Reaktionen: Indio
bootscreen mit bootpicker geht über opencore auf deiner RX580
(schade das es doch nur eine 4GB war)

das mit der ASUS war mir klar (hatte ich dir ja auch so geschrieben),
aber unbedingt kühlkörper auf die blades geben !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Macschrauber
Spannend wird ob man ein System auf das raid bekommt. Offiziell geht das ab Mojave nicht mehr.
 
habe Mojave drauf mit Raid 0 !! habs einfach geklont

habe aber jetzt das Problem das ich keinen Ton mehr unter Mojave habe fahre ich eine SSD mit High Sierra hoch geht der Ton wieder hat da vielleicht noch jemand einen Tip ?
 
Zurück
Oben Unten