MacPro 5,1 mit Radeon RX 580 8 GB - Probleme bei HDMI Ausgängen

B

babysnakes

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.07.2010
Beiträge
136
Reaktionspunkte
10
Hallihallo,
ich habe seit heute mit beiden HDMI Ausgängen an meinem MacPro 5,1 Probleme. Momentan ist wegen fehlender Alternativen ein altes Samsung TV Gerät per HDMI Kabel am MacPro angeschlossen. Bis heute hat dies auch tadellos funktioniert, aber seit heute (genauer seit ein paar Minuten) fällt das Bild ca. im Sekundentakt aus und geht wieder an. Dies betrifft beide HDMI Slots.
Mein sekundärer Monitor hängt via DisplayPort am MacPro, hier gibt's keine Probleme.

Kann mir jemand sagen, was die Ursache dafür sein könnte? Wenn ihr noch mehr Informationen braucht, kann ich euch die (hoffentlich) ebenso geben!
Wäre über jede Hilfe dankbar!

Edit: Hier noch ein Link zu einem kurzen Video, das das Problem zeigen soll: https://www.dropbox.com/s/c9kb9qx91uzb50y/IMG_7040.MOV?dl=0
 
Zuletzt bearbeitet:
Anderes Kabel probiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Indio
Update: Leider ist dasselbe Problem mit dem neuen Kabel auch aufgetreten, auf beiden HDMI Slots.
Hat noch jemand eine Idee?
Kann es sein, dass es da irgendeine Art "Fehlstrom" oder so was gibt, dass die Kabel zerstört werden (meine laienhafte Vorstellung)?
 
Beide Geräte (Mac und Monitor/TV) ausschalten,
Monitor zuerst einschalten, dann den Mac. Damit der Monitor bereit ist seine Eigenschaften korrekt zu melden.

und generell: HDMI ist kein hot plugging, nicht selten geht etwas kaputt wenn man unter Betrieb steckt.
 
Danke - jetzt funktioniert's grad wieder.
Das Komische ist, dass diese Aussetzer während des regulären Betriebes kommen, d.h. zu Beginn läuft eigentlich alles wie am Schnürchen und erst später beginnen die Probleme. Kann das auch nicht an irgendetwas Bestimmtem festmachen, jetzt vorhin z.B. war es während einem YT-Video...
 
Belaste mal die Karte mit einem Heaven Benchmark, wenn dann die Aussetzer schneller kommen dann ist die Karte am Sterben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Danke, werde ich versuchen! Kann ich mit diesem Belastungstest die Karte vorzeitig ins Aus befördern? Hab den MacPro vor gut einem Jahr gebraucht gekauft, keine Ahnung wie stark belastet die Karte beim Vorbesitzer war. Kann man das irgendwo herauslesen (also zumindest das Alter der GraKa)?
 
wie wird die karte versorgt?
ist deine systemversionsangabe richtig?
 
wie wird die karte versorgt?
ist deine systemversionsangabe richtig?
Was meinst du da genau? Ich hab den MacPro nicht in meiner Signatur stehen, wenn du das meinst.
Es ist ein MacPro 5,1 mit 3,46 GHz 6-Core Intel Xeon, 32GB RAM und 10.14.6

Edit: Hab meine Signatur aktualisiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hab den Heaven Benchmark laufen lassen, da waren keine Aussetzer.
Komisch ist, dass hier in der Zusammenfassung vom Benchmark ein 12-core angeführt wird als CPU, dabei ist's nur ein 6-core.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-10-25 um 21.09.12.png
    Bildschirmfoto 2020-10-25 um 21.09.12.png
    62,8 KB · Aufrufe: 72
12 Threads kann der einzelne Xeon
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: babysnakes
Was meinst du da genau? Ich hab den MacPro nicht in meiner Signatur stehen, wenn du das meinst.
Es ist ein MacPro 5,1 mit 3,46 GHz 6-Core Intel Xeon, 32GB RAM und 10.14.6

Edit: Hab meine Signatur aktualisiert.


ah ok, ich hab mich von mid2010 verwirren lassen ;- )

mit versorgung ist der stromanschluss gemeint
und ist das eine AMD reference 580er oder von wem ist die?
 
ah ok, ich hab mich von mid2010 verwirren lassen ;- )

mit versorgung ist der stromanschluss gemeint
und ist das eine AMD reference 580er oder von wem ist die?
Hier ist das, was im Systembericht drinsteht, hilft dir das?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-10-26 um 13.29.50.png
    Bildschirmfoto 2020-10-26 um 13.29.50.png
    21,3 KB · Aufrufe: 80
Marke und Modellbezeichnung wären hilfreich. 580er gibt es reichlich, gemeint sind die Ausgangs-Ports im Referenz-Layout –> googlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre der Aufkleber auf der GraKa, gibt der Aufschluss?
 

Anhänge

  • 7DE3EF83-73A5-472D-8632-89E92FB5F016.jpeg
    7DE3EF83-73A5-472D-8632-89E92FB5F016.jpeg
    122,7 KB · Aufrufe: 95
Ist das richtige Rom auf der Karte?

Wenn die Karte nicht neu war dann ist vielleicht ein Mining Bios drauf?

Oder hat die Karte einen Schalter Gaming / Compute mode?

Dann auf Gaming schalten.



Hier wäre ein Link zur Firmware, die aber nochmal mit den Aufklebern auf der Karte abgleichen.

https://www.techpowerup.com/vgabios/208710/sapphire-rx580-8192-180719

Beim System Profiler / Graphics nach Rom Revision schauen




E459BC40-336F-43B4-A22D-1DF54A9E7CE1.jpeg



hier weiterer Lesestoff #1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Indio
Danke abermals für deine Hilfestellungen und Links!
Im System Profiler steht nur das, was ich schon in Post #14 als Screenshot gepostet habe, also weiß ich leider nicht Bescheid bezüglich Rom. Oder muss ich da woanders nachsehen?
An der Karte selbst habe ich keinen Compute/Gaming Schalter finden können, scheint somit Version 1 zu sein.
Ich bin - so befürchte ich - leider zu sehr Laie, als das ich meine GraKa als geeignet für oben verlinkte Firmware bezeichnen könnte. Wäre es besser hier mal Vorsicht walten zu lassen und hier mal lieber nichts zu aktualisieren/ersetzen? Momentan läuft die Karte wieder ohne Probleme.
 
Hast Du Windows auf dem Mac? Dann könntest das Rom auslesen.

Im Systemprofiler bei PCI und bei Grafik schauen.
 
Zurück
Oben Unten