MacPro 5.1 High Sierra Installationsproblem

R

robertkast

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.01.2021
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen! Ich hab einen MacPro 5.1 (mid 2012) mit einer metal-fähigen Grafikkarte (Radeon RX 580) aufgerüstet. Das Mojave-Installationsprogramm besteht auf High Sierra Installation vorweg. Bei dieser Installation erscheint am Ende kommentarlos wieder das alte Sierra. Hat jemand eine Idee woran das liegen kann? Schöne Grüße
 
am Firmware Update den Du nicht durchführen kannst ohne Bootscreen GPU.

Gibt aber auch ohne Bootscreen GPU Möglichkeiten bevor Du jetzt einkaufen gehst..

Wie ist der Firmware Stand?
 
Bin nicht ganz so bewandert :-/ Ist das im Systembericht "Versions-ID: 0x00e7"?
 
Im Systemprofiler MP51... oder 138, 140, 144....

oder im Terminal dies eintippen


Code:
system_profiler SPHardwareDataType | grep -i "Version" | awk -F ':' '{print $1 $2}'
 
Boot ROM Version MP51.0084.B00
SMC Version (system) 1.39f11
SMC Version (processor tray) 1.39f11
kommt da.
 
Ok, das ist steinalt, da brauchts ein bzw mehrere Updates.

Und dafür brauchts entweder eine Original GPU mit Bootscreen.

Oder, wenn keine mehr vorhanden ist dann einen Neuaufbau der Firmware per Hand.
 
Vielen Dank erstmal!
 
Die GPU die vorher drin war ist noch vorhanden? HD5770?
 
...ja, hab ich noch. Das wurde im YouTube Tutorial empfohlen, nach dem ich die GPU ausgewechselt hab.
Hab etwas geschaut – auf der von iFixit verlinkten alten AppleSupport Seite klappt der Link zu alten
Firmwares nicht mehr. In besagtem YouTube Tutorial wurde die Firmware vom MacPro 4.1 auf 5.1 (also meinem Modell)
upgegradet, dann lief Mojave. Wieso geht das dann bei meinem nicht? Für manuell über Bootscrenn schrauben fehlt mir glaub die Traute...
 
Ich schreib Dir mal ne Unterhaltung...
 
Zurück
Oben Unten