MacPro 5.1 + GTX 680 - 2.560 x 2.880 - Bootscreen

fauental

fauental

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.11.2020
Beiträge
69
Reaktionspunkte
29
Ich habe eine MacPro 5.1 mit einer GTX 680. Ich plane den LG DualUp 28MQ780-B Monitor mit einer Auflösung von 2.560 x 2.880 Pixeln zu kaufen. Habe ich bei diesem Monitor weiterhin einen Bootscreen? Danke für Eure Antworten im Voraus.
 
DisplayPort eher nicht, da können neuere Protokolle sogar den Boot verhindern.

Das Ding hat schon eine sehr exotische Auflösung, eventuell klappt das mit 2 mal HDMI wo du fürs Zweite einen Adapter von DisplayPort auf HDMI brauchst.
 
Könnte klappen, wenn vom Hersteller die Beschaltung der 2xHDMI wie zwei autarke Monitore gehandhabt wird. Macht also 2x 2560x1440 (=WQHD).
Bootscreen würde dann nur auf einer Hälfte angezeigt, weil bei dem Kartentyp/Treiber zunächst nur ein Videoausgang beim Start aktiviert wird.

Vielleicht hast Du sogar Glück und kommst ohne große Adapterorgie aus, wenn DP auf 1.1 eingestellt werden kann und der USB-C den DP-Alt-Mode unterstützt; HDMI kann direkt angeschlossen werden.
DP zu HDMI wäre ebenfalls möglich mittels Adapter; soweit mir bekannt, kann bei manchen Karten der DP bei Anschluss eines entsprechenden Adapters ein HDMI-Signal ausgeben, was bereits innerhalb der Karte passiert. Die Pegel- und Impedanzanpassung macht der Adapter.
Das würde auch das DP1.1-Problem lösen, weil aus Sicht der Karte - wenn sie es denn unterstützt - ein HDMI-Zielgerät angeschlossen ist.

Der Monitor ist aber schon sehr speziell, bevor man ins Blaue rät, wäre ausprobieren die beste Lösung.
 
Könnte klappen, wenn vom Hersteller die Beschaltung der 2xHDMI wie zwei autarke Monitore gehandhabt wird. Macht also 2x 2560x1440 (=WQHD).

Hier ist die Frage, ob der Monitor nicht zwei äußere Anschlüsse dafür bräuchte. Interne Verschaltung wie beim 5K-iMac würde doch nicht laufen oder?


Postsript:
Ich hatte 2016 eine GTX 980 mit dem 5K-Dell am selben MacPro 5.1 laufen. Hier mußte ich immer 2x DP 1.2 anschließen. Trotzdem war es immer ein Krampf auf die native Auflösung zu kommen. Hat nur manuell mit SwitchRes im OS geklappt.
 
Der Monitor hat lt. Hersteller 4 Displayanschlüsse: 2x HDMI, 2xDP, wobei einer davon als USB-C inkl. Ladefunktion ausgeführt ist.

Bei dem eigentümlichen Format macht es meiner Meinung absolut Sinn, das Teil als zwei Monitore in einem Gehäuse zu verstehen. Technisch wäre es dagegen möglich, ein einziges Kabel für die volle Auflösung zu nutzen, der Monitor hat weniger als 4K-Auflösung: DP 1.2 hätte bei 60Hz noch Reserven.
Wie der Hersteller das jetzt exakt gelöst hat, weiß ich nicht und ich habe dazu nichts finden können.

Wenn ich mich richtig erinnere, war das 5K-Display im iMac deswegen über zwei DP-Leitungen angeschlossen, weil die Bandbreite einer Verbindung nicht gereicht hätte; hätte man einen neueren DP-Standard genutzt, wäre das nicht nötig gewesen, aber Apple konnte oder wollte nicht.
 
Jup, würde theoretisch über eine DP 1.2 Leitung laufen.

Bildschirmfoto 2022-06-06 um 18.55.30.png


Bildschirmfoto 2022-06-06 um 18.57.42.png
 
Wenn ich mich richtig erinnere, war das 5K-Display im iMac deswegen über zwei DP-Leitungen angeschlossen, weil die Bandbreite einer Verbindung nicht gereicht hätte; hätte man einen neueren DP-Standard genutzt, wäre das nicht nötig gewesen, aber Apple konnte oder wollte nicht.
Der 5K-Dell brauchte ja auch zwei DP 1.2-Anschlüsse und basierte auf dem selben Display. Der DP 1.3 Standard ist erst 2014 erschienen. Ich vermute, das das 5K-Display schon vorher fertig entwickelt war und keiner mehr Geld in eine Weiterentwicklung stecken wollte.
 
5K über ein Kabel braucht unbedingt DP 2.0. Sonst ist die Brandbeite nicht ausreichend.

Bildschirmfoto 2022-06-06 um 19.08.28.png
 
Bei DP 2.0 könnte es sein (ich weiß, unbefriedigend) dass die Firmware mit einer Kepler GPU abschmiert beim Booten.

Hatte ich schon mehrmals im Support. Neuer Monitor mit DisplayPort neuere Generation, alte Grafikkarte. Mac Pro gongt (p.o.s.t.ed) und friert ein.
 
Zurück
Oben Unten