MacPro 5.1 Grafikkarte - macOS Mojave

T

thalunil

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.09.2018
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo,
mein MacPro 5.1 mit der ATI Radeon HD 5770 1024 MB Grafikkarte ist leider nicht Metal-kompatibel.
Ich habe versuchshalber eine Radeon RX 560 mal eingebaut - damit läuft die Mojave Beta auch ganz schnuckelig eigentlich.

Meine Frage zielt auf eine Grafikkarte die vom Mac Pro (Mid 2010) besser unterstützt wird - mit der RX 560 wird kein Bootscreen angezeigt - welche Grafikkarte ist für diesen MacPro denn empfehlenswert und aktuell?
Oder hat jemand Tipps wie man Grafikkarten flasht so das auch der Bootscreen angezeigt wird?

Danke!
 
Nach meinem letzten Informationen läuft die Nvidia 680GTX unter Metal bzw dann mit OS X Mojave.
Im Endeffekt brauchst du (kann jetzt sein das ich falsch liege) eine Mac-EFI Grafikkarte, zum einen für den Bootscreen als auch für die Installation von Mojave.
 
Hallo,
mein MacPro 5.1 mit der ATI Radeon HD 5770 1024 MB Grafikkarte ist leider nicht Metal-kompatibel.
Ich habe versuchshalber eine Radeon RX 560 mal eingebaut - damit läuft die Mojave Beta auch ganz schnuckelig eigentlich.

Meine Frage zielt auf eine Grafikkarte die vom Mac Pro (Mid 2010) besser unterstützt wird - mit der RX 560 wird kein Bootscreen angezeigt - welche Grafikkarte ist für diesen MacPro denn empfehlenswert und aktuell?
Oder hat jemand Tipps wie man Grafikkarten flasht so das auch der Bootscreen angezeigt wird?

Danke!

Warte mal ab bis Mojave fertig ist. Ich hab im Urin dass da noch ein Uefi Treiber in die Firmware kommt. Muss eigentlich da sonst kein FileFault öffnen möglich ist. Die RX ist bis jetzt die einzige offiziell empfohlene Karte, so muss da noch was kommen wenn die Hausmarke es rund machen will. Immerhin hat die letzte Firmware ja auch 5 GT auf dem Bus beschert. Da ist noch was im Busch, hoffe ich...
 
Die Installation von Mojave kann man überlisten. Paket öffnen und den Installer von Hand starten. Oder mit Dosdudes installer. Macht auch Sinn. Die 5770 läuft übrigens auch "halbbeschleunigt" ohne Metal mit den legacy video patches. Man muss dann noch die falsche Farbtiefe von 10 bit auf 8 bit runtersetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kai85 und dg2rbf
Warte mal ab bis Mojave fertig ist. Ich hab im Urin dass da noch ein Uefi Treiber in die Firmware kommt. Muss eigentlich da sonst kein FileFault öffnen möglich ist. Die RX ist bis jetzt die einzige offiziell empfohlene Karte, so muss da noch was kommen wenn die Hausmarke es rund machen will. Immerhin hat die letzte Firmware ja auch 5 GT auf dem Bus beschert. Da ist noch was im Busch, hoffe ich...
Danke für die Info - ich warte also mal ab und werd net gleich nervös mit einer Neu-Anschaffung :)
 
Habe nen Pro 4,1 geflashed auf 5,1 mit ne, HexaCor 3,33GHz und 32 GB RAM mit ner AMD 7950 - ist die Mojave kompatibel oder ist bei HighSierra nun Schluss für meinen Mac.
 
7950 ist ideal, bei der GTX680 wird die Installation über USB Boot sogar verweigert, bei der 7950 nicht. Hab erst einen 4.1er damit durch die kompletten Upgrades von System und Rom bis 140 durchgebracht.
 
Danke - aber irgendwie krieg ich es nicht hin. Das Update mit dem EFI Update geht durch, der Mac startet aber normal ohne Update Prozess.
 
Bekommst Du die Aufforderung die Einschalttaste lang zu drücken usw ? Das ist das Firmware Update.
 
Die 5770 läuft übrigens auch "halbbeschleunigt" ohne Metal mit den legacy video patches. Man muss dann noch die falsche Farbtiefe von 10 bit auf 8 bit runtersetzen.
Kannst du das bitte nochmal für einen DAU erklären? Kann ich die Installation durchführen trotz 5770 auf meinem 5.1, oder muss ich den Installer händisch starten? Was - und wo - muss ich einstellen nach der Installation, damit die Karte funktioniert?
 
Ich würde mich als DAU gerne mit meiner Frage anschließen, denn ich habe von "Flashen", EFI-Updates etc. keine Ahnung.

Gibt es eine Grafikkarte für den Mac Pro 5,1, die
- neu zu kaufen ist (und nicht zu teuer ;-) )
- "plug&play" funktioniert (ohne Drücken, Fummeln, Verkanten, Basteln)
- einen Boot Screen bietet (voller, "normaler" Funktionsumfang)
- einen Dual-Link DVI-Ausgang hat (für das alte Cinema Display)
?
Vielen Dank vorab für alle Tipps aus der Runde der Profis!
 
Ich habe mir jetzt eine RX580 bestellt, weil die offiziell kompatibel mit High Sierra und mit Mojave ist. Ist gibt sie auch mit 8gb, wenn das für dich wichtig ist. https://www.amazon.de/gp/product/B06ZXS3XBF/ref=ox_sc_act_title_2?smid=A3JWKAKR8XB7XF&psc=1
Dazu dieses Kabel - zusammen 200 Flocken. Die HD5770 verkaufe ich später, dann passt es finanziell einigermaßen, und ich habe eine Karte, die vermutlich nochmal 6 Jahre ausreicht und hält.
https://www.amazon.de/gp/product/B07GPJPPF2/ref=ox_sc_act_title_1?smid=A80IWAZC4BCUO&psc=1
 
Die HD5770 verkaufe ich später, dann passt es finanziell einigermaßen, und ich habe eine Karte, die vermutlich nochmal 6 Jahre ausreicht und hält.

Ich würde mir irgendeine Karte mit Bootscreen bereithalten, man kann nie wissen. Eine GT120 wäre das sinnvollste - allerdings bekommst die auch nicht allzuviel billiger wie was Du für eine HD5770 bekommst. Also vielleicht doch behalten...
 
Ich geh mal davon aus dass Du Mojave kompatibel werden willst...

Ich würde mich als DAU gerne mit meiner Frage anschließen, denn ich habe von "Flashen", EFI-Updates etc. keine Ahnung.

Gibt es eine Grafikkarte für den Mac Pro 5,1, die
- neu zu kaufen ist (und nicht zu teuer ;-) )

- "plug&play" funktioniert (ohne Drücken, Fummeln, Verkanten, Basteln)
das ist nicht so wild
- einen Boot Screen bietet (voller, "normaler" Funktionsumfang)
nicht neu
- einen Dual-Link DVI-Ausgang hat (für das alte Cinema Display)
?
haben einige
Vielen Dank vorab für alle Tipps aus der Runde der Profis!

Eigentlich gibt es mit Bootscreen keine neue Karten zu kaufen. Als rundum sorglos Paket gibt es eigentlich nur http://www.macvidcards.com

vielleicht gibt es irgendwo für eine unmoralisch hohe Summe noch eine GTX680 oder eine HD7950 Mac Edition. Bei beiden Karten musst Du aber drauf achten dass Du auch wirklich eine Originalkarte bekommst. Nicht aus technischen sondern aus wirtschaftlichen Gründen.

GTX680 ist aber auch nicht sorglos, im Moment geht Mojave installieren damit nicht, ist ein Bug der vielleicht behoben wird.

Bleibt eigentlich nur noch die HD7950 und die Varianten davon. HD79xx 78xx R9 xxxx und doch selber flashen.
 
oder sich ne 4870 im Refernzlayout schiessen und flashen, dann hat man Bootscreen von 1.1 bis 5.1
 
Zurück
Oben Unten