MacPro 5.1 geht nicht mehr, kein Startsound, was hat er?

R

RaRaye

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
23.02.2019
Beiträge
26
Reaktionspunkte
0
Hallo Community,

ich habe mir 02.2019 ein MacPro 5.1 von 2010 gebraucht gekauft. Es war darin eine HDD mit Mojave drauf und eine Radeon RX 560 Grafikkarte. Also nicht die Standart aufgrund von Mojave (für die man eine Metal Graka braucht). Der MacPro hat funktioniert. Jedoch hatte es mich gestört dass das Bootlogo fehlte und ich somit weder eine Neuinstallation (zB auf eine SSD) machen konnte, noch eine Windows Partition. Vor dem Kauf wusste ich das nicht (-.-) Ich hab die HDD auf SSD geklont, aber das Problem mit dem Bootlogo hat das ja nicht behoben und Windows konnte ich so auch nichts installieren. Da es aktuell kostentechnisch nicht möglich war mir eine neue Grafikkarte mit Bootlogo zu besorgen und nicht flashen kann, hab ich mir die Original GT120 Grafikkarte geholt und dann HighSierra (oder war es nur Sierra? Weiß ich gerade nicht) auf eine neue HDD Festplatte (zum Test) aufgespielt. Hat alles funktioniert.
Jedoch wollte ich das System auf einer SSD installieren und das hab ich dann auch gemacht. Dann lud ich ein fast 2GB Update (ungewöhnlich hoch?!) und während der Installation gab es wohl ein Problem (ich saß nicht davor, daher weiß ich nicht ob was angezeigt wurde). Der MacPro war aus.

Nun ist es so, das der MacPro nicht mehr hochfährt. Ich mach ihn an und es kommt nicht mal der Startsound. Ich kann den MacPro mit Knopfdruck sofort wieder aus machen. Wir haben die andere Hardware rein getan, also Festplatte mit Mojave und der Radeon RX 560 Grafikkarte (so wie es ursprünglich funktionierte), doch das bringt nichts. Wir haben die Rams und auch sonst alle Bauteile entommen; änderte nichts. Ich hab die Festplatte an mein MacBook angeschlossen und da war das System komplett zerschossen. Hab das System durch klonen von der HDD (ohne Update) neu installiert, in den MacPro gesteckt, aber weiterhin nichts.
Daher nun meine Frage: was ist passiert? Ein Hardware Problem (kaputten MacPro gekauft)? Oder ist es ein Software Problem, ggf. ein Firmware Problem? (Hat das Mojave Update vom Vorbesitzer ein Problem mit dem Sierra Update verursacht und hab mir zB. nun die Firmware komplett zerschossen?)

Ich hoffe jemand kann helfen...
 
wenn der nicht bis zum gong kommt, dann schlägt der POST halt fehl.
blinkt denn der einschalt knopf oder kommt ein piepton?
der hat doch LEDs auf dem logic board, schau doch mal, ob die ein problem signalisieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaRaye
Mach mal einen Pram reset. Sollte im Pram der Ton auf null stehen kommt nie ein Ton :D
 
Die GT120 sollte die Mojave Installation zumindest booten können.

Was für ein Prozessorboard ist drin ? Es gibt ein Problem mit Xeon W3xxx und einer Mojave Beta Firmware (142.0.0.0.0), ungewöhnlich aber könnte auch sein wenns ein Single ist.
 
blinkt denn der einschalt knopf oder kommt ein piepton?
der hat doch LEDs auf dem logic board, schau doch mal, ob die ein problem signalisieren.
Der Einschalt Knopf blinkt nicht, leuchtet einfach nur und es kommt keinerlei Ton. Man hört nur wie die Festplatten angehen. Innen gibt es nichts das leuchtet, also kein rotes Licht das einen fehler signalisiert.
 
Hi,
sowas sieht nach Netzteil oder Mainboard Defekt aus.

Franz
 
Die GT120 sollte die Mojave Installation zumindest booten können.

Was für ein Prozessorboard ist drin ? Es gibt ein Problem mit Xeon W3xxx und einer Mojave Beta Firmware (142.0.0.0.0), ungewöhnlich aber könnte auch sein wenns ein Single ist.

Ich weiß das ein Xeon drin ist, aber nicht welcher und kann das so ja leider nicht nachschauen. Welche Mojave Firmware installiert wurde weiß ich leider auch nicht.
 
Hi,
sowas sieht nach Netzteil oder Mainboard Defekt aus.

Franz

Das hatte ich auch schon vermutet. Kann das echt sein wenn er doch trotzdem an geht? Er bleibt auch an, so lange, bis man den Knopf drückt. Ich dachte bei einem kaputten Netzteil geht das garnicht, und bei einem Teildefekten Netzteil aus sicherheitsgründen auch nicht.
Und Mainboard ist meine einzige Vermutung was es sein kann. Ich hoffte allerdings das ich mich irre^^
 
Tja,
dann wird wohl das Mainboard einen Fehler haben..
 
Ich weiß das ein Xeon drin ist, aber nicht welcher und kann das so ja leider nicht nachschauen. Welche Mojave Firmware installiert wurde weiß ich leider auch nicht.

Ist es dual oder ein Single CPU? Wenn dual kann es kein W-Xeon sein.
 
Ein kleiner Hoffnungsschimmer wäre die Firmware Restauration CD zu probieren. Ob die in dem Fall hilft, keine Ahnung. Was passiert denn wenn man den Einschalter mehrere Sekunden drückt, kommt dann ein langer Ton ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein kleiner Hoffnungsschimmer wäre die Firmware Restauration CD zu probieren. Ob die in dem Fall hilft, keine Ahnung. Was passiert denn wenn man den Einschalter mehrere Sekunden drückt, kommt dann ein langer Ton ?
So ne CD gibt es? Da muss ich mich mal erkundigen; gute Idee! Wenn ich den länger drücke kommt kein Ton, nur irgendwann blinkt die lampe mehrmals ganz schnell und dann ist wieder das Licht normal an.
 
Hat wer nie Idee wie ich ne CD in den MacPro bekomme? XD Geht ja anscheinend nur mit einem externen Laufwerk da man das im MacPro ja nur mit dem System oder der Taste an der Tastatur öffnen kann (welche ja aber nicht angenommen wird). Gibts da nen Trick oder muss ich mir nen externes Laufwerk besorgen?
 
Das Laufwerk kannst Du mit der Notentriegelung (mechanisch) öffnen, dazu muss der Laufwerkskäfig zur Seite rausgezogen werden. Oder im eingeschalteten Zustand die öffnen-Taste drücken, falls die Strippen lang genug sind.
 
So ne CD gibt es? Da muss ich mich mal erkundigen; gute Idee! Wenn ich den länger drücke kommt kein Ton, nur irgendwann blinkt die lampe mehrmals ganz schnell und dann ist wieder das Licht normal an.

könntest du probieren, wobei der rechner lief doch bevor da mal die hardware umgebaut wurde?
deutet jetzt nicht auf ein firmware problem hin.
du solltet vielleicht vorher mal den SMC reset probieren.
 
Der normale Weg die Lade zu öffnen ist mit einer USB Maus die Maustaste während dem Einschalten zu drücken. Ansonsten mechanisch. Ich würde das Laufwerk in einen anderen Pro stecken, cd rein, zu und dann ausschalten.

Dass der Mac anders reagiert beim langen Tastendruck ist doch schon mal was :)
 
Geht doch auch im eingebauten Zustand: die Schiebeklappe vor dem DVD-LW mit dem Fingern herunterschieben und festhalten. Einen feinen Uhrmacherschraubendreher oder eine gerade gebogene Büroklammer links (von vorne gesehen) in das kleine Loch (Notauswurf) reinstecken, bis Widerstand zu spüren ist, drücken und die Schublade sollte sich etwas nach außen bewegen. Dann mit einem anderen Stift vorsichtig hinter die Blende haken und die Schublade ganz herausziehen. DVD einlegen und zudrücken. :)

Gruß
LOM
 
Zurück
Oben Unten