R
RaRaye
unregistriert
Thread Starter
- Dabei seit
- 23.02.2019
- Beiträge
- 26
- Reaktionspunkte
- 0
Hallo Community,
ich habe mir 02.2019 ein MacPro 5.1 von 2010 gebraucht gekauft. Es war darin eine HDD mit Mojave drauf und eine Radeon RX 560 Grafikkarte. Also nicht die Standart aufgrund von Mojave (für die man eine Metal Graka braucht). Der MacPro hat funktioniert. Jedoch hatte es mich gestört dass das Bootlogo fehlte und ich somit weder eine Neuinstallation (zB auf eine SSD) machen konnte, noch eine Windows Partition. Vor dem Kauf wusste ich das nicht (-.-) Ich hab die HDD auf SSD geklont, aber das Problem mit dem Bootlogo hat das ja nicht behoben und Windows konnte ich so auch nichts installieren. Da es aktuell kostentechnisch nicht möglich war mir eine neue Grafikkarte mit Bootlogo zu besorgen und nicht flashen kann, hab ich mir die Original GT120 Grafikkarte geholt und dann HighSierra (oder war es nur Sierra? Weiß ich gerade nicht) auf eine neue HDD Festplatte (zum Test) aufgespielt. Hat alles funktioniert.
Jedoch wollte ich das System auf einer SSD installieren und das hab ich dann auch gemacht. Dann lud ich ein fast 2GB Update (ungewöhnlich hoch?!) und während der Installation gab es wohl ein Problem (ich saß nicht davor, daher weiß ich nicht ob was angezeigt wurde). Der MacPro war aus.
Nun ist es so, das der MacPro nicht mehr hochfährt. Ich mach ihn an und es kommt nicht mal der Startsound. Ich kann den MacPro mit Knopfdruck sofort wieder aus machen. Wir haben die andere Hardware rein getan, also Festplatte mit Mojave und der Radeon RX 560 Grafikkarte (so wie es ursprünglich funktionierte), doch das bringt nichts. Wir haben die Rams und auch sonst alle Bauteile entommen; änderte nichts. Ich hab die Festplatte an mein MacBook angeschlossen und da war das System komplett zerschossen. Hab das System durch klonen von der HDD (ohne Update) neu installiert, in den MacPro gesteckt, aber weiterhin nichts.
Daher nun meine Frage: was ist passiert? Ein Hardware Problem (kaputten MacPro gekauft)? Oder ist es ein Software Problem, ggf. ein Firmware Problem? (Hat das Mojave Update vom Vorbesitzer ein Problem mit dem Sierra Update verursacht und hab mir zB. nun die Firmware komplett zerschossen?)
Ich hoffe jemand kann helfen...
ich habe mir 02.2019 ein MacPro 5.1 von 2010 gebraucht gekauft. Es war darin eine HDD mit Mojave drauf und eine Radeon RX 560 Grafikkarte. Also nicht die Standart aufgrund von Mojave (für die man eine Metal Graka braucht). Der MacPro hat funktioniert. Jedoch hatte es mich gestört dass das Bootlogo fehlte und ich somit weder eine Neuinstallation (zB auf eine SSD) machen konnte, noch eine Windows Partition. Vor dem Kauf wusste ich das nicht (-.-) Ich hab die HDD auf SSD geklont, aber das Problem mit dem Bootlogo hat das ja nicht behoben und Windows konnte ich so auch nichts installieren. Da es aktuell kostentechnisch nicht möglich war mir eine neue Grafikkarte mit Bootlogo zu besorgen und nicht flashen kann, hab ich mir die Original GT120 Grafikkarte geholt und dann HighSierra (oder war es nur Sierra? Weiß ich gerade nicht) auf eine neue HDD Festplatte (zum Test) aufgespielt. Hat alles funktioniert.
Jedoch wollte ich das System auf einer SSD installieren und das hab ich dann auch gemacht. Dann lud ich ein fast 2GB Update (ungewöhnlich hoch?!) und während der Installation gab es wohl ein Problem (ich saß nicht davor, daher weiß ich nicht ob was angezeigt wurde). Der MacPro war aus.
Nun ist es so, das der MacPro nicht mehr hochfährt. Ich mach ihn an und es kommt nicht mal der Startsound. Ich kann den MacPro mit Knopfdruck sofort wieder aus machen. Wir haben die andere Hardware rein getan, also Festplatte mit Mojave und der Radeon RX 560 Grafikkarte (so wie es ursprünglich funktionierte), doch das bringt nichts. Wir haben die Rams und auch sonst alle Bauteile entommen; änderte nichts. Ich hab die Festplatte an mein MacBook angeschlossen und da war das System komplett zerschossen. Hab das System durch klonen von der HDD (ohne Update) neu installiert, in den MacPro gesteckt, aber weiterhin nichts.
Daher nun meine Frage: was ist passiert? Ein Hardware Problem (kaputten MacPro gekauft)? Oder ist es ein Software Problem, ggf. ein Firmware Problem? (Hat das Mojave Update vom Vorbesitzer ein Problem mit dem Sierra Update verursacht und hab mir zB. nun die Firmware komplett zerschossen?)
Ich hoffe jemand kann helfen...