MacPro 5.1 bootet nicht, Firmware defekt?

Wenns es ist. Kannst auch das Netzteil schicken und ich steck das an meinen fliegenden Aufbau. Ich hätte eh gern defekte Netzteile um die Defekte zu untersuchen um die Dinger reparieren zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hallo,
Hat sich schon etwas bei der Fehlerbehebung getan? Habe seit gestern das gleiche Problem bei meinem IMac 27“ mid 2011. Er ist runtergefahren um ein Update zu installieren und seitdem bleibt der Bildschirm schwarz wenn ich ihn einschalte. Mann hört wie Lüfter, HD und CDROM anlaufen aber sonst nichts. Auch sämtliche Tastenkombinationen beim Start bringen nichts. Leider kann ich nicht genau sagen was passiert ist da mein Sohn in dem Moment vorm Rechner saß. Denke von USB booten wird auch nix bringen da ich ja nicht mal ins Startmenü komme. Verhält sich das beim Boot von CD anders?

Gruß Marko
 
Hi,
Durch das Alter dieser Rechner, schwächeln gerne die Elkos=Elelktrolyt Kondensatoren in den Netzteilen diese trocknen aus, dann gibts Spannungs Einbrüche, beim Einschalten und im Betrieb.

Franz

Wat..? schon nach weniger als 10 Jahre? Das kenne ich eher von älteren Geräten (Gestern noch bei ein Macintosh 30/SE die Elkos getauscht). Bein den Netzteilen vom 1.1 bis 3.1 gibt es öfters mal kalte Lötstellen.

Hallo,
Hat sich schon etwas bei der Fehlerbehebung getan? Habe seit gestern das gleiche Problem bei meinem IMac 27“ mid 2011. Er ist runtergefahren um ein Update zu installieren und seitdem bleibt der Bildschirm schwarz wenn ich ihn einschalte. Mann hört wie Lüfter, HD und CDROM anlaufen aber sonst nichts. Auch sämtliche Tastenkombinationen beim Start bringen nichts. Leider kann ich nicht genau sagen was passiert ist da mein Sohn in dem Moment vorm Rechner saß. Denke von USB booten wird auch nix bringen da ich ja nicht mal ins Startmenü komme. Verhält sich das beim Boot von CD anders?

Gruß Marko

Ein iMac ist ja was anderes als ein MacPro. Kommt bei dir der Gong? Mach mal ein PRam reset. Ansonsten sind die 2011er dafür bekannt, dass die Grafikkarte gerne mal den Geist aufgeben.

Firmware ist auch von außerhalb zu andern, dafür brauchst du dann so ein teil: https://www.ebay.de/itm/CH341A-24-2...882495?hash=item2acb0757bf:g:P6QAAOSwwFlcybu9 und einen zweiten Rechner.
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Das Problem hat sich gelöst, auch wenn ich es mir nicht erklären kann. Es kam kein Gong und auch jegliche Tastenkombination blieb ohne Reaktion. Hatte noch einen Boot-Stick mit Sierra rumliegen. Also reingesteckt, Powertaste und er startet als wäre nichts gewesen. Hab den Rechner seit gestern gefühlte 100 mal gestartet immer mit dem gleichen Ergebnis, Bildschirm blieb schwarz. War schon am verzweifeln. Mache jetzt aber trotzdem mal einen Clean Install
 
So einen Fall habe ich mit meinen Mac Pro 4.1/5.1 erlebt, ich hatte auch viele Reparaturen durch geführt,
unter andren auch zurück geflascht, und das war alles zu bewältigen.
Aber dies Problem von dir geschildert, ( Er bootet aber nicht. Drücke ich den Aus-Schalter geht er sofort wieder aus. Also: beim Betrieb blinkt die kleine Lampe am StartKnopf.)
Ist das ein 12 Core? ich frage da ich einen 12 Core habe und das, was du hier beschreibt, war auch bei mir, meine Maschine habe ich aber zu laufen bekommen.
Und zwar durch einen Elektronikspray, die Platine mit Speicher und CPU raus, die Kontakte innen gut absaugen, einschließend alle Kontakte mit mit diesem Spray behandeln,
und siehe da, meine Maschine läuft seit 02.17 ohne Probleme. Spray Empfehlung.
Natürlich 1zu1 ist das nicht übertragbar, aber einen Versuch ist es wert, bevor man teure Reparaturen unternehmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
nur ist der einsatz von kontaktspray keine lösung,
da du hier durch die zusätze (vorallem bei diesem billigprodukt)
auf dauer mehr schaden anrichtest als vorher da war!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rembremerdinger
Deshalb gibt es auch ein Spray zum Auswaschen von Kontaktspray. Oder einfach Isopropyl nehmen. Kontaktspray ist wirklich nur eine Notlösung die vor allem die Weichmacher aus den Kunststoffen holt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Indio und rembremerdinger
Wobei das Oszillin lange nicht so aggresiv ist wie Kontakt 60.

Wenn man Kontakt 60 nicht auswäscht bleibt von weichen Kunststoffteilen nach ein paar Jahren nix mehr übrig. Kontakt WL ist das Spray zum nachbehandeln. Wird auch nur Isopropyl drin sein...
 
Nun ja wie dem auch, ich komme aus Zeiten,

Wo das Produkt immer erster Sahne wahr, Kontakten sauber zu

Halten, das sind 50zig Jahre also aus Zeit wo Computer Traum war.

Ich denke das, als billiges Produkt zu deklarieren, ist zu einfach gesagt,

ich denke ehe, bewahrte Qualität die noch weiß zu überstehen,

Beispiel in Preisgestaltung und Charakter zum Verbrauche.

Mein Radio Techniker hat mir diesen Spray damals empfohlen um

Potentiometer sauber zu halten, also wenn ums Mechanische

E-Verbindung geht, hatte ich damit beste erfolge erreicht

Bisher, auch mein Mac Pro 4.1/5.1 geht seit drei Jahren,

jeden Tag 3-4 Stunden alles ohne Störung.

Und bitte nicht verwechseln Platinen, und zwei

Motherboard mit E-Verbindungen, auf diesen Kontakten sammelt

sich nach Jahren ein Film Fett Schicht, für Augenschein

kaum wahrgenommen wird, bei basteln mit neue CPU Montagen,

werden die Bords oft getrennt, und dieser Schmierfilm wird

auf Kontakt-Verbindungen verteilt die, die mit Leichtigkeit eine Störung

Verursachen.
 
tja, potentiometer sind auch aus metall und mit pertinaxträger
also kein material das von dem spray angegriffen werden könnte.

und ja, mir würde nie einfallen die verbindung zwischen backplane
und CPU tray damit einzusauen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirVikon
"
und ja, mir würde nie einfallen die verbindung zwischen backplane
und CPU tray damit einzusauen"

Das hatte ich nie vor.
 
Dieser Fall beschreibt genau das Verhalten meines MacPro4.1:
Update auf Catalina endete in einer Neustart-Dauerschleife mit einer mehrsprachigen Fehlermeldungsseite, die aufeinmal mit einem gleichförmig schnell dauerblinkendenPower-LED endete.
Gibt es neue Erkenntnisse in diesem Fall. Service Manual Prozedere habe ich abgearbeitet, mir ist nur nicht klar wie aussagekräftig die einzelnen Prüfroutinen der Boards sind, also das kurze aufleuchten der CPU und Diagnose LEDs etc. Ein freundlicher Ebayer hat mich vom Kauf seiner Ersatzteile abgehalten, da er meinte das Blinken ist eindeutig eine fehlerhafte Firmware auf dem Backplane.
 
Wenn die Diagnose LED efi done nicht kommt ist die Firmware nicht durchgelaufen bis zum post. Dann gibts auch keinen Gong.

Schnelles Blinken ist eher ein oder mehrere Speicher. Oder bei einem Dual und nicht geköpften CPUs Kontaktschwierigkeiten in den Sockeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacKlawo und dg2rbf
EFI done leuchtet nur bei Speicher und Prozessor losen DIAG-Taster Einsatz auf.
Sobald die 8Core Prozessoren wieder eingesetzt werden und Speicher gibts nur monotones Blinken und kein Sound.
Prozessoren sind alles MacProVarianten 2xOriginal und 2x Maximum beide gleicher Effekt, die Originale waren sicher und staubdicht 2Jahre gut verwahrt.
Speicher 96GB, können da alle mit einem Schlag defekt sein?
Was ist mit der Northbridge einziges Bauteil, das schon vorher auffällig war, mit gelegentlichen überschreiten der 70°C Grenze?
 
70 Grad darf die Nb schon überschreiten. Tendiert aber dazu dass die Haltepins des Kühlkörpers brechen.

Nächster Schritt wäre das CPU Board zu testen, zur Not im 5.1 - der fönt dann wie wild aber laufen muss es.

Wenn 74xxx errichbar ist könnte man bei mir Komponenten durchtauschen.

Firmwares hab ich schon repariert, sozusagen mein Spezialgebiet.

Defekte CPU Boards hatte ich aber auch schon einige, oft durch gerissene NB Kühlkörper Pins.
 
Zurück
Oben Unten