MacPro 5.1 BootCamp OpenCore

Gordon007

Gordon007

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.05.2010
Beiträge
551
Reaktionspunkte
84
Hallo, ich habe seit kurzer Zeit einen cMP und ich liebe das Teil wegen seiner Aufrüstbarkeit. Derzeit läuft er auf Catalina und auf einer separaten SSD mit BootCamp. Ich möchte auch in Zukunft, so weit möglich, die neuste MacOS nutzen. Deshalb bin ich wohl auf Opencore angewiesen. Wenn ich es richtig verstanden habe, lässt sich Bootcamp nicht mit Opencore starten. Gibt es eine Möglichkeit das zu ändern?
 
Ja, Du kannst über OpenCore refind laden und refind kann eine legacy Windows Installation laden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gordon007
Unglaublich wie schnell du Antworten parat hast! Gibts noch mehr Infos dazu?
 
Probiers aus, bei mir läuft es über einen USB Stick.

Infos gibts ohne Ende im Macrumors Thread.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gordon007
Erst mal OpenCore zum Laufen bringen, wenns dann mit Refind hängt kann ich vielleicht schimpfen helfen ;-)
 
Rom Backup nicht vergessen, bei allem was das Nvram anfässt.

Und überhaupt, sowieso...
 
Ok ich warte noch auf eine kleine SSD um darauf opencore zu installieren
 
das geht auch auf einem USB Stick, braucht nur ein paar Megabyte
 
Ich dachte man braucht das APFS?
 
wieso APFS, das hat jetzt rein gar nichts damit zu tun?

Du lädst Dir aus dem MR Thread in Posting 1 das OpenCore Paket,
stellst dem System ein dass es OpenCore booten soll (mit bless),
trägst die zwei Settings aus dem verlinkten Post ein
und fertig.

Ich hab das auf einem stinknormalen Fat32 USB Stick in einem stinknormalen Ordner "EFI"

in dem Ordner sind

Code:
REFIND
OC
BOOT

meine refind.conf

Code:
default_selection "Legacy"
dont_scan_volumes "Windows","BOOTCAMP","Lion","El Capitan","Yosemite","Catalina Install","Mojave Inst 10.14.6 18G103 mod"
scanfor hdbios,internal
selection_big   icons/selection_big.png
selection_small icons/selection_small.png
showtools reboot,shutdown,about,memtest
timeout 100

in dont_scan_volumes hab ich die Partitionen eingetragen die nicht in reFind erscheinen sollen,
wenn timeout -1 machst dann bootet der direkt in Legacy durch und Du siehst nix von reFind.

internal habe ich drin weil ich auch noch ein Linux Mint auf einer Platte habe für die ich auch reFind zum Starten brauche.
 
Ich habe OpenCore jetzt am Laufen. leider klappt es Refind nicht meine BOOTCAMP SSD (disk4) ins Startmenü einzubinden. Hat jemand einen Tip?!
 
Kommst Du von OpenCore in Refind rein?
 
Stell Deinen efi Ordner mal irgendwo online zum anschauen.
 
Ich hoffe du kannst was machen. Derzeit läuft wieder die DOSDUDE gepatchte Version. Es ist aber sehr umständlich die Config immer editieren zu müssen!
 
Zurück
Oben Unten