MacPro 5.1 Bluetooht Auffälligkeiten

DeKaWe

DeKaWe

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.11.2008
Beiträge
221
Reaktionspunkte
36
Hallo!

In meinen Mac Pro 5-1 ist eine Inateck USB 3.0 Karte 4 Port PCI Expresskarte für Mac Pro verbaut.

Ich nutze die Schnittstelle eher selten, habe mir aber einen USB 3.0 Stick (Corsair Flash Voyager mit 64 GB) zugelegt. Steckt man den Stick rein, wird er im (Path)Finder angezeigt. Nun will ich per Touchpad oder MagicMouse darauf zugreifen und muss feststellen das sich der Mauszeiger mühsam bis gar nicht bewegen lässt. Ziehe ich den Stick wieder raus, geht es wieder wie gewohnt.
(mit El Capitan und High Sierra erlebt)

Ich habe die USB PCI Karte auch schon in einen anderen PCI Slot gesteckt aber keine Verbesserung erzielt.

Hat jemand schon Ähnliches erlebt?

Bin noch am Überlegen mir eine USB PCI Karte von Sonnet zukaufen. In der Hoffnung, dass das Problem da nicht auftritt.

Ciao Kai
 
Bluetooth und USB3 stören sich wenn Kabel oder Komponenten schlecht geschirmt sind.

Meine Lösung ist ein Bluetooth Stick in der Kabel Tastatur. Magic Mouse ist direkt daneben und entsprechend ist die Übertragung unkritisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mbosse
das wird mit der sonnet vermutlich auch nicht besser. die alten mac pros waren eher schlecht geschirmt.
 
gabs da nicht mal ne extern ansteckbare BT Antenne ?

aber hab das selbe problem.
 
Hallo!

Ich habe testhalber meinen USB 2.0 HUB in die USB 3.0 Karte gesteckt. Dann den USB 3.0 Stick ein und siehe da Maus und Touchpad funktionieren.

Da werde ich lieber nach einem USB 3.0 Hub schauen. Das dürfte auch bequemer werden, da mein Mac Pro unter dem Schreibtisch steht.

Ciao Kai
 
gabs da nicht mal ne extern ansteckbare BT Antenne ?

aber hab das selbe problem.

Die gab es beim PowerMac G5.

Die BT Antenne des MP ist - sehr praktisch - direkt hinter dem PCIe Steckplätzen im Gehäuse verbaut. Zumindest im 3.1 war das so. Glaube aber, dass die im 5.1 nicht viel anders lokalisiert ist.
 
USB 2.0 HUB in die USB 3.0 Karte gesteckt. Dann den USB 3.0 Stick ein und siehe da Maus und Touchpad funktionieren.
logo, weil ja alles auf USB2 runtergetaktet wird. aber probier's aus. wäre ja schön, wenn es mit dem 3er hub doch funktioniert.
 
Bluetooth und USB3 stören sich wenn Kabel oder Komponenten schlecht geschirmt sind.

Meine Lösung ist ein Bluetooth Stick in der Kabel Tastatur. Magic Mouse ist direkt daneben und entsprechend ist die Übertragung unkritisch.
Kann ich da irgendeinen BT Stick nehmen? Danke!
Magnus
 
Ich hab einen Longshine LCS-8148 aus der Schublade gezogen und der funktionierte auf Anhieb unter El Capitan. Vorteil von dem Ding ist dass er eine kleine Antenne hat die aus dem Gerät heraussteht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mbosse
Update: Nachdem ich kurz gegooglet hab ob es das Teil noch gibt hab ich gelesen dass die Antenne nur ein "Designelement" ist. Tatsächlich, die Antenne ist nur Dekoration, nirgends angeschlossen. Funktionieren tut das Teil trotzdem, aber das hätte ich von einer etablierten Marke nicht erwartet :-/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mbosse
Update: Nachdem ich kurz gegooglet hab ob es das Teil noch gibt hab ich gelesen dass die Antenne nur ein "Designelement" ist. Tatsächlich, die Antenne ist nur Dekoration, nirgends angeschlossen. Funktionieren tut das Teil trotzdem, aber das hätte ich von einer etablierten Marke nicht erwartet :-/
In der Tat merkwürdig... Danke für die Mühe! Magnus
 
Hallo!

Ich habe mir einen USB 3 Hub gekauft.

Den auf dem Schreibtisch platziert, USB 3.0 Stick rein und siehe da Maus und Touchpad lassen sich wie gewohnt benutzten.

Mit der Lösung kann ich gut leben.

Danke für alle Antworten.

Ciao Kai
 
Zurück
Oben Unten