MacPro - 4 HDDs - Technische Design-Frage

Q

QuadroStationi

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.09.2010
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo Forum,

nach einigen unbefriedigenden Recherchen in diversen Foren habe ich mich entschlossen hier mal ein neues Thema zu meinen Fragen aufzumachen.

Habe einen MacPro 2008 mit SnowLeopard und möchte ihn neu aufsetzen.

Dabei möchte ich folgende Platten verbauen:
1 x SSD, 120GB
2 x HDD, je 2TB
1 x HDD, 500GB

Nun meine - vielleicht etwas naive - Fragen: :confused:

Kann ich SnowLeopard auf der SSD installieren und anschließend noch einen Raid-0 Verbund mit den 2TB-Platten herstellen?

Weiterhin möchte ich noch Windows 7 über eine VMware-Fusion-Installation betreiben und diesem OS die 500GB Platte zuteilen.

Ist das rein theoretisch so zu installieren, oder mache ich einen Denkfehler?

Wer hat Lust mit beim "Architekturdesign" zu helfen? ;)

Vielen Dank vorab für Eure hoffentlich zahlreiche Antworten.

Viele Grüße
Qwertz
 
Ja, geht.

Gruß

win2mac
 
sl auf ssd: kein problem

raid 0: is auch kein problem, einfach über das festplatten dienstprogramm (wenn du daten aufm raid 0 hast, solltest du die regelmäßig sichern)

fm auf ner eigenen platte: du kannst das image von vm einfach auf die platte legen ... oder du installiert win7 mittels bootcamp auf die platte und verwendest die bootcamp installation mit vm ...
 
Hey, vielen Dank für die schnellen Antworten.

Noch eine Frage an arona:

sl auf ssd: kein problem

raid 0: is auch kein problem, einfach über das festplatten dienstprogramm (wenn du daten aufm raid 0 hast, solltest du die regelmäßig sichern)

fm auf ner eigenen platte: du kannst das image von vm einfach auf die platte legen ... oder du installiert win7 mittels bootcamp auf die platte und verwendest die bootcamp installation mit vm ...

Wo finde ich das Image von VM auf meinem System denn?
 
ka wo vm es ablegt, da ich parallels verwende ... parallels legt die images normalerweise unter ~/Dokumente ab ... maybe findest du in den einstellungen von vm den pfad.
 
Wozu brauchst Du ein Software-Raid-0 in einem MacPro?
Die HDs werden schon mit Maximalgeschwindigkeit angesteuert.
 
Wozu brauchst Du ein Software-Raid-0 in einem MacPro?
Die HDs werden schon mit Maximalgeschwindigkeit angesteuert.

Na wegen der Transferrate. Damit können Festplattenzugriffe parallel abgewickelt werden und somit wesentlich schneller.

Ist ja auch logisch. Wenn Du 1 Stück Kuchen an zwei Kinder verteilst, ist er schneller aufgegessen....:).
 
Zurück
Oben Unten