MacPro 4,1 und High Sierra

kann ich mir damit etwas zerstören oder kann es nicht klappen wenn ich genau so vorgehe?

Normalerweise nicht, ich hab das Update wegen Upgrade auf 6-Core schon vor ein paar Jahren gemacht, das lief problemlos. Mittlerweile habe ich auch die anderen FW-Patches eingespielt und den 4,1 absolut sauber auf Mojave am Laufen. Catalina kommt mir nicht auf die Kiste, weil dann der Treiber vom Audiointerface und die LR6 Kaufversion nicht mehr funktioniert (beides noch 32-Bit).

Edit: Aufgrund der gesunkenen Preise würde sich ein Umbau auf 6-Core auf jeden Fall lohnen. Ein 5690 mit 3,46 GHz kostet aktuell unter 100 Euro, soll die Kiste weniger warm laufen, könntest Du Dir die 5675 mit 3 GHz und 95 Watt (statt 120 Watt beim aktuellen 2,66er Quad und den höher getakteten 6-Core) holen, die gibt es schon für rund 30 Euro. Sonst brauchst Du nur einen langen Inbusschlüssel, Wärmeleitpaste und etwas Alkohol zum Entfernen der alten Wärmeleitpaste. Der Leistungszuwachs ist auf jeden Fall spürbar...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LordVader
So, flashen war in nichtmal 10 Minuten erledigt. Jetzt kann ich auf High Sierra upgraden :)
Aber irgendwie kommt mir das Ding etwas schneller vor ...
 
Hab eine neue SSD eingebaut und wollte High Sierra installieren, doch das Installationsprogramm möchte meine Firmware updaten. Kann ich das ohne bedenken machen lassen ohne den geflashten MacPro unbrauchbar zu machen?
Eventuell sollte ich die SSD an einem anderen Rechner anschließen und so High Sierra installieren und dann wieder in den Pro einbauen?!?

Und letzte Frage: welche Auswirkung hat es die HighSierra SSD mit HFS formatiert zu lassen und im Pro High Sierra zu betreiben im Vergleich zu APFS?
 
Zuletzt bearbeitet:
APFS ist wohl besser auf die Eigenschaften von Flashlaufwerken angepasst und m.W. seit Mojave zwingend (vorher wurden die Laufwerke ungefragt zu APFS konvertiert, man konnte es mit einem Trick aber wenigstens vermeiden).

Probleme gibt es erst, wenn ein anderer, älterer Mac die Festplatte lesen/beschreiben soll, weil das OS dieses Dateisystem u.U. nicht kennt und davon booten geht nur mit Modellen, die den APFS-Treiber in der Firmware haben (per Update, wie beim MP 5.1, oder reingepatcht bei unsupporteten Modellen).

Firmwareupdate ist immer mit Restrisiko verbunden, in 99,99% gehts gut, eine vorherige Sicherung mit dem ROMTool (vorher SIP via Terminal in der Recovery deaktivieren) kann aber nicht schaden. :i;):
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LordVader
High Sierra auf extern (auf anderem Mac) angeschlossene SSD und HFS+ zickt im Mac Pro rum: beim ersten neustart eine Art Verbotschild, beim restart kommt der login schirm der sich jedoch immer "aufhängt und erneuert". Ich werd es mal mit der APFS Formatierung versuchen, wieder extern. Wenn das nicht klappt wirds eben nur Sierra, da muss ich keine Firmware updaten.
 
es ist NIE eine gute idee ein system das auf einem anderen modell installiert wurde auf dem cMP zu benutzen!!!

firmwareupdate ist wichtig (vorallem wenn es aus dem letzten 10.13.6 stammt und dann MP51.0089.B00 ist)

vorher und nachher das beachten:
https://www.macuser.de/threads/mac-pro-5-1-rom-firmware-backup-beschreibung-und-technischer-hintergrund.844183/

weiters ist es ratsam dann ein fimwareupdate durch den letzten mojaveinstaller (10.14.6) auf 144.0.0.00 (letzte firmware für den cMP) durchzuführen!!!

nein, es muss mojave nicht installiert werden für diese aktion, allerdings muss dafür eine metalfähige GPU im rechner sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DL8LAQ
OK, firmware Aktualisierung ist mir zu heiß!
Immerhin treten die Probleme meist bei 4,1ern auf die zu 5,1ern geworden sind. Werd wohl mit 10.12 das auslangen finden müssen...
 
deswegen wie im link vom @Macschrauber beschrieben ein backup machen
und danach kannst du nichts falsch machen was einen totalausfall bedeuten würde.

auch ohne wäre eine rettung möglich, allerdings mit wesentlich höheren aufwand
 
Das habe ich gesehen, doch wenn ich lese "Dann wäre die Rettung den Chip auszulöten..." dann lass ich ganz sicher die Finger davon. Ich bin Anwender kein Guru.
 
Das habe ich gesehen, doch wenn ich lese "Dann wäre die Rettung den Chip auszulöten..." dann lass ich ganz sicher die Finger davon. Ich bin Anwender kein Guru.

deswegen die einfachste variante zuerst einmal das backup um die daten zu haben ; -)

und ich habe zig auf das letzte bootROM aktualisiert (5,1er und geflashte 4,1er)
und bei keinem einzigen bisher ein problem gehabt.
ich beginne immer mit einem backup und einem 3-fach tiefen NVRAM reset ( 4x der startton)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Elebato
es ist NIE eine gute idee ein system das auf einem anderen modell installiert wurde auf dem cMP zu benutzen!!!

Es hat sich herausgestellt dass ganz einfach die Samsung 870 QVO nicht als Startvolume im MacPro 2009 zurecht kommt! mit einer anderen SSD oder HDD klappt alles.
ROM hab ich dank Macschrauber auf 144.0.0 gebracht.
 
eine QVO hat in einem apple nichts verloren ; -)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flyproductions
Schlage mir eine andere vor ;)
Wobei, extern als Datenspeicher ist sie super.
 
sandisk ultra oder samsung 860 evo oder pro
 
eine QVO hat in einem apple nichts verloren ; -)
Hat so eine irgendwo was verloren?

„Hmm, sind zwar Daten drauf, an denen meine Existenz hängt und hat halt nicht das ewige Leben. War aber dafür 50 Euro billiger!“ :unsure:
 
„Hmm, sind zwar Daten drauf, an denen meine Existenz hängt und hat halt nicht das ewige Leben. War aber dafür 50 Euro billiger!“ :unsure:

Bitte nicht zynisch werden, die oben empfohlene SanDisk wär sogar günstiger ...
 
Bitte nicht zynisch werden, die oben empfohlene SanDisk wär sogar günstiger ...
Dann halt mal weniger zynisch: Wenn man bedenkt, wie schnell im professionellen Einsatz der Wert der Daten auf einem Datenträger den Wert desselben oder des kompletten Rechners um ein Mehrfaches übersteigt, dann darf es bei der Auswahl eigentlich nur ein Kriterium geben: Qualität! Sicher aber nicht einen Preisunterschied im zweistelligen Euro-Bereich.
 
Und wie erkenne ich absolute Qualität? Nur am Preis?
 
Zurück
Oben Unten