MacPro 4,1 und High Sierra

Und wie erkenne ich absolute Qualität? Nur am Preis?
Naja, zumindest mal nicht an einer Technologie wie QVO, die schon technologisch bedingt eine geringere Lebensdauer haben muss. Ich frage mich wirklich, wieso es diese Dinger überhaupt gibt.

Ansonsten an Nutzer- oder eigenen Erfahrungen. Ich z.B. vertraue auch auf die SAMSUNG Evos. Ich weiß, dass Erfahrungen von rotierenden HDs jetzt nicht zwingend auf SSDs übertragbar sind. Aber ich hatte zwei 1 TB Spinpoints, die sind 11(!) Jahre störungsfrei gelaufen und hatten beide zum Schluss noch einen einwandfreien SMART-Status. Sowas schafft dann schon Vertrauen in einen Hersteller.
 
Nö, solange Samsung draufsteht. :i;):
Die haben die Erfahrung und stellen m.W. neben Intel als einziger Hersteller sowohl Speicher als auch Controller selbst her. Die meisten Hersteller kaufen die Teile von außen zu; das geht manchmal so weit, dass komplette Baugruppen (PCB) umgelabelt in anderen Gehäusen unter mehreren Namen erhältlich sind.

Damit möchte ich keineswegs behaupten, dass Samsung fehlerfrei sei oder alle anderen per se nur Schrott abliefern, aber so richtige Gurken habe ich dort noch nicht gesehen, die haben eine lange Erfahrung und dank der teilweise geringen Preisunterschiede zu den günstigeren Herstellern (die ultrabilliger China-Newcomer mal ausgenommen) würde ich lieber eine Samsung-SSD kaufen.

Wegen der Lebensdauer: Die Hersteller feilschen um jeden µm² Waferfläche und Tests ergeben immer wieder, selbst mit den neuen Speichertypen, dass die garantierte Lebensdauer (Schreibzyklen, TBW) teilweise um mehrere Größenordnungen überschritten werden kann und in Alltagsszenarien kriegt man eine Konsumer-SSD fast nicht kaputtgeschrieben. Und irgendwann wird sie ja eh ausgetauscht, weil man wieder was größeres oder schnelleres braucht oder die Schnittstelle wechselt usw.
Normalerweise sterben SSDs nicht von jetzt auf gleich; wenn Speicherzellen Probleme machen, wird das i.A. vom Controller erkannt und auf den Reservespeicher zurückgegriffen. Dank SMART-Funktion hat der Nutzer die Möglichkeit, eine abgenutzte SSD zu erkennen und rechtzeitig auszutauschen.
 
Besten Dank für eure Einschätzung
 
naja, die EVOs kann man auch erst seit den 860ern kaufen
vorher waren die der schrott (waren die einzigen samsung SSDs die mir bisher defekt untergekommen sind)

ich habe zwar inzwischen auch einige 860er EVOs,
aber hauptsächlich PROs von 830, 840, 850 und jetzt eben fast nur 860er
 
Ich kann von den Samsung Pro's auch nur Gutes berichten.

Alle die ich bisher verbaut habe sind noch im Einsatz 830 Pro, 840 Pro und XP941, SM591 M.2 SSDs

Die SM591 ist mittlerweile 31.168 Stunden im Einsatz. Langzeit-Schreibtests der 850 Pro sprechen mit 9,1 Petabyte auch eine deutliche Sprache bezüglich der Qualität.

https://www.computerbase.de/2017-06/ssd-langzeittest/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Indio
Wer das Ende des verlinkten Tests liest, wird sehen, dass das Schlusslicht mit
Das schlechteste Resultat mit 187 TByte würde selbst bei einem hohen täglichen Schreibaufkommen von 40 GByte fast 13 Jahre ausreichen.
für nahezu jeden Normalnutzer quasi ewig reicht. Wer immer die gleiche Datei(en) vorhalten muss, wäre wohl mit einer RAM-Disk in passender Größe besser beraten, je nach Bearbeitung beschleunigt das nochmal.
 
Wer das Ende des verlinkten Tests liest, wird sehen, dass das Schlusslicht mit
für nahezu jeden Normalnutzer quasi ewig reicht.
Hohes tägliches Schreibaufkommen von 40 GB? Is it just me, oder aus welchem Jahrhundert ist der Test?
 
Der Autor schreibt "Normalanwender", auf diese trifft es zu, weit weniger als 40GB/Tag schreiben zu müssen. Ansonsten: bei 120GB/Tag hält die schlechteste SSD immer noch über 4 Jahre, ist doch garnicht so schlecht? ;)

Workstations/Server sind davon logischerweise ausgenommen, das wird in den Herstellerdokus aber eindeutig formuliert.
 
wenn ein device so eine hohe fehlerrate hat, die sich auch noch täglich erhöht, fliegt das teil einfach raus
 
Zurück
Oben Unten