MacPro 4,1 startet nicht!

Daggimac

Daggimac

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.04.2022
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Moin Ihr lieben, ich bin eben auf den Post gestossen mit dem 5,1 MacPro das der nicht lief, habe das selbe Problem mit meinem 4,1

Ich hatte den am laufen und auf einmal sagte er gar nichts mehr! Alles mögliche versucht Pram-Reset etc. man hört zwar das er angeht, jedoch kommt kein Startgong ...... einzig das weisse Licht geht an und bleibt an

Nach einiger Recherche habe ich raus gefunden, das wohl das Netzteil hin ist! Doch nach dem anderen Post könnte es auch das Motherboard sein

:(

Jetzt meine Frage, könnt Ihr mir erklären wie ich was wo messen könnte um weitere Fehlerquellen zu finden!

MacPro 4,1
A1289 2,66 Ghz
ATI Radeon HD 4870
32 GB Arbeitsspeicher
 
Mach mal ein Video von den Diagnose-LEDs, wenn man ihn anmacht. Dazu muss der Diag-Taster auf dem Mainboard die ganze Zeit gedrückt+gehalten werden.
 
wo finde ich den Taster genau? ja mache ich morgen mal
 
Seitenteil abnehmen, ganz links neben dem grauen Lüftergehäuse, halb-oben, unter dem ersten Laufwerk.

Beispielbild: https://discussions.apple.com/content/attachment/518197040
Achtung, im Normall existiert nur der oberste Taster, über dem DIAG LED steht.

Außerdem kannst Du mal prüfen, ob irgendwelche roten LEDs auf dem CPU-Einschub leuchten; falls möglich, mal RAM tauschen/teilweise rausnehmen.
 
Dank dir, ich schau mir grade ein Video an wo ein Motherboard getauscht wird, dann weiss ich jetzt was damit gemeint ist:)
 
Was wurde als letzte Aktion gemacht bevor der Mac nicht mehr hochfuhr?

Irgendwas installiert?


Alle Daumen und Zehen gleichzeitig drücken und einen tiefen nvram Reset probieren.

Strom raus, 15 Sekunden warten, Strom ran.

cmd-alt-p-r alle Tasten gedrückt halten, lange drücken (3-5 Minuten) und hoffen dass er insgesamt 4 mal gongt.


Wenn das hilft sollten wir an die Firmware.
 
Habe alles probiert, mehrfach den VR Ram Reset gemacht und auch Netzkabel ab stunden gewartet neu dran gemacht, doch es kam gar nicht zum Startgong ..... Bin ja schon jahrelang bei Apple, doch sowas hatte ich bis dato noch nicht gehabt :rolleyes: erst mein MBPro und jetzt der grosse ....
 
cmd-alt-p-r alle Tasten gedrückt halten, lange drücken (3-5 Minuten) und hoffen dass er insgesamt 4 mal gongt.
Das kann etwas dauern, habe ihn erstmal in der Ecke stehen da ich jetzt mit einem neueren Gerät am arbeiten bin, kann erst nächstes WE mal wieder Moni und Tastatur anschliessen, dann kann ich das Gerät auch so stehen lassen
 
Ich hatte Bilder mit Lightroom bearbeitet, nebenbei iTunes laufen gehabt und hatte noch Firefox offen. Installiert hatte ich gar nichts, zumindest nicht das ich jetzt wüsste
 
Wenn kein Gong kommt und keine Tastatur-Eingaben (USB-Tastatur nehmen!) angenommen werden, kann man eigentlich nur nach und nach Teile tauschen, um zu sehen, woran es liegt. Wenn er mitten im Betrieb ausgegangen ist und seitdem nicht mehr hochkommt, wäre ein Netzteilausfall wahrscheinlich.
CMOS-Batterie fiele mir noch ein, die man mal eben wechseln könnte........
 
GPU, Platten / SSDs raus, und nochmal versuchen zu starten.

Wenn sonst immer ein Startgong zu hören war muss er dann auch zu hören sein.

IMG_4820.JPG



Was Udo meint ist der Taster mit dem Pfeil, hinter dem PCI Lüfter.

Die Diag Taste gedrückt halten mit einem Kunststoff und Holzgegenstand, dann Vorne einschalten.



EFI Done muss ein paar Sekunden nach dem Start leuchten. Nicht sofort. Das wäre kurz vor dem Gong.
GPU ok muss leuchten wenn das System den Treiber aus der Firmware der GPU geladen hat. Üblicherweise wenn der Bildschirm das erste mal hell wird.



Da aber kein Gong kommt hat er den Selbsttest nicht bestanden, weil er nicht wollte oder konnte. Das kann viele Ursachen haben, das Netzteil aber weniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daggimac
CMOS-Batterie fiele mir noch ein, die man mal eben wechseln könnte........

Die Batterie ist für die RTC (real time clock), aber wenn die unter 3 Volt fällt dann kanns auch allen möglichen Mist geben, wie Störungen des Ruhezustands oder gar kein Einschalten.

Test wäre: Die Batterie raus nehmen, der Mac sollte dann sofort beim Netz einstecken starten, ist ein Failback von der SMC Firmware.
 
Ich dachte bisher, das der MacPro keine Pufferbatterie mehr hätte, doch habe grade heute gesehen das so eine doch noch exestiert, ja das werde ich dann mal alles ausprobieren und euch weiter berichten bzw ein video machen mit dem Taster, was sich da ergibt!
 
wobei, beim 4,1er sollte er sofort vesuchen zu starten wenn er strom bekommt
und die RTC leer ist, oder nicht drinnen, wenn ich mich richtig erinnere.
der echter 5,1er macht das nicht, oder ich habs noch nie bemerkt.

wurde der auf 5,1 geflasht?
 
Nein ist noch im Originalzustand, hatte den nur mit 32 GB Arbeitsspeicher ausgestattet und 4 Festplatten installiert, hatte High Sierra drauf gehabt, war immer am schwanken wegen einer Metal fähigen Grafikkarte ......

Ich habe hier von Euch schon sehr viele Tipps bekommen, die werde ich nächstes WE mal alle ausprobieren bzw dann kann ich den Rechner so stehen lassen
 
Zurück
Oben Unten