MacPro 4.1/5.1 + LG Ultrafine 4k = funktioniert

FlarMac

FlarMac

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.11.2007
Beiträge
48
Reaktionspunkte
13
Falls sich noch jemand damit beschäftigt, den LG UltraFine 4k am Classic MacPro zu betreiben - so funktioniert es (eigentlich ganz einfach, hatte jedoch noch keine Erfolgsberichte im Web gesehen):
  1. in einen freien PCI-Slot eine USB-C mit Displayport Alternate Mode PCIe Karte einbauen. Die "DeLOCK PCIe USB 3.1 Gen2 Type-C" https://www.alternate.de/html/product/FPUVHL/ funktioniert bei mir ohne Treiber mit High Sierra (Nvidia 10x0) und Mojave (Radeon 580).
  2. DP Ausgang der Graphikkarte mit dem mitgelieferten kurzen DP-DP Kabel mit dem DP Eingang der PCIe Karte verbinden
  3. den LG 4k per USB-C an den USB-C Anschluss der PCIe Karte anschliessen
  4. Fertig - bzw. geniess das fantastische 4k/60Hz Bild des LG UltraFine 4k...
Auch die integrierten Lautsprecher, Lautstärke- und Helligkeitssteuerung via Keyboard und der LG Screen Manager funktionieren ohne zusätzliche Treiber. Und eine freie USB-C/3.1 Buchse gibt's noch Gratis dazu ;-)

PS: Leider gibt es keine mir bekannte Lösung den LG UltraFine 5k am cMP zu betreiben, da dieser Thunderbolt benötigt. Aber der LG UltraFine 4k ist schon mal ein guter Anfang um die Wartezeit auf den neuen modularen Mac Pro weiter zu überbrücken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomth9, electricdawn, Electrocker2000 und eine weitere Person
Die Karte liefert kein Thunderbolt, es wird lediglich um USB3.1 Gen2 erweitert und das DP-Signal kann durchgeschleift werden (Alternate Mode). Eigentlich müsste das ohne die Karte gehen, mit passendem Kabel DP-zu-USB-C, Problem ist wahrscheinlich das umleiten von DP auf die Alternate-Kanäle.

Für 5K braucht man ebenfalls kein TB3, die Bandbreite von USB reicht dafür aus.
 
Korrekt, die Karte ist praktisch nur ein DP zu USB-C Konverter, den ich jedoch einzeln noch nirgendwo gesehen habe. Der UltraFine 5k besteht auf ein Videosignal über Thunderbolt, USB-C geht leider nicht.
 
Cool :)

Der 5K geht wohl auf ähnliche Weise mit TB-Karte, sofern man auf die ganze verbaute TB-Peripherie verzichten kann, d.h. mit der GC TitanRidge-Karte und eben passendem DisplayPort-Input.

Selbst Thunderbolt geht wohl, allerdings nicht besonders robust (d.h. nur nach Warmstart aus Windows, kein Hotplug, etc.). Details gibts bei MR: https://forums.macrumors.com/threads/testing-tb3-aic-with-mp-5-1.2143042/
 
Danke @Fl0r!an, ein sehr interessanter Thread. Wäre wirklich Klasse, wenn man den LG 5k noch an der alten Käsereibe betreiben könnte. Erscheint zumindest nah dran. Wenn noch ein Workaround gefunden wird, dass man vorher nicht in Win10 booten und/oder den Monitor kurz vom Netz nehmen muss, bin ich dabei (...und ein LG 4k wäre auf eBay zu haben ;-)
 
Cool :)

Der 5K geht wohl auf ähnliche Weise mit TB-Karte, sofern man auf die ganze verbaute TB-Peripherie verzichten kann, d.h. mit der GC TitanRidge-Karte und eben passendem DisplayPort-Input.

Selbst Thunderbolt geht wohl, allerdings nicht besonders robust (d.h. nur nach Warmstart aus Windows, kein Hotplug, etc.). Details gibts bei MR: https://forums.macrumors.com/threads/testing-tb3-aic-with-mp-5-1.2143042/

Diesen Thread hab ich heute auch grad zufällig entdeckt und dachte das Thema Thunderbolt sei längst tot auf dem cMP. Soll das heißen das wenn man zuerst in Windows bootet und danach in OSX das die Thunderbolt Karte dann auch ganz normal unter OSX auf dem 5.1er läuft?? Das wäre ja mal richtig mega!!!
 
Hat schon jemand den upgedateten UltraFine 5k (USB-C und TB3) über die „DeLOCK PCIe USB 3.1 Gen2 Type-C„ am MacPro 4.1/5.1 getestet? Bzw. unterstützt diese Karte auch 5k?
 
glaub ich nicht
 
Falls sich noch jemand damit beschäftigt, den LG UltraFine 4k am Classic MacPro zu betreiben - so funktioniert es (eigentlich ganz einfach, hatte jedoch noch keine Erfolgsberichte im Web gesehen):
  1. in einen freien PCI-Slot eine USB-C mit Displayport Alternate Mode PCIe Karte einbauen. Die "DeLOCK PCIe USB 3.1 Gen2 Type-C" https://www.alternate.de/html/product/FPUVHL/ funktioniert bei mir ohne Treiber mit High Sierra (Nvidia 10x0) und Mojave (Radeon 580).
  2. DP Ausgang der Graphikkarte mit dem mitgelieferten kurzen DP-DP Kabel mit dem DP Eingang der PCIe Karte verbinden
  3. den LG 4k per USB-C an den USB-C Anschluss der PCIe Karte anschliessen
  4. Fertig - bzw. geniess das fantastische 4k/60Hz Bild des LG UltraFine 4k...
Auch die integrierten Lautsprecher, Lautstärke- und Helligkeitssteuerung via Keyboard und der LG Screen Manager funktionieren ohne zusätzliche Treiber. Und eine freie USB-C/3.1 Buchse gibt's noch Gratis dazu ;-)

PS: Leider gibt es keine mir bekannte Lösung den LG UltraFine 5k am cMP zu betreiben, da dieser Thunderbolt benötigt. Aber der LG UltraFine 4k ist schon mal ein guter Anfang um die Wartezeit auf den neuen modularen Mac Pro weiter zu überbrücken.
@FlarMac: weißt du ob mit dieser Delock Karte dann auch die erweiterte 4K Unterstützung am Mac Pro 5.1 funktioniert? Ich meine, dass ich dann die Schrift größer skalieren kann an einem 4K Display. Mich würde nämlich der BenQ SW321C interessieren, aber bei einem Bekannten über HDMI zeigt er diese Einstellungen unter Mojave nicht an. Graka ist eine Radeon 580 mit 8 Gb.
 
Zurück
Oben Unten