MacPro 3.1 - Probleme mit USB-Verbindung - Stromproblem?

D

DeeNam

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.12.2019
Beiträge
25
Reaktionspunkte
33
Ich habe an meinem MacPro 3.1 (El Capitan, 3 Displays) fortlaufend das Problem, dass ein angeschlossener USB-Hub in der Monitor-Halterung ausfällt. Das geht zumeist damit einher, dass zwei der drei Monitore kurz schwarz werden und sobald das Bild wieder da ist, haben meine angeschlossenen Bluetooth-Geräte (Tastatur und Maus) keine Verbindung mehr. Ich habe einen Bluetooth USB-Stick im Hub stecken. Dann ziehe ich das Kabel des Hubs aus dem Mac, stecke es wieder ein und siehe da, die Bluetooth-Geräte werden wieder erkannt.

Ich habe den Bluetooth-Stick im Hub (und nicht direkt im Mac) eingesteckt, damit die Entfernung zu Tastatur und Maus nicht zu groß ist. Der Mac steht unter dem Tisch. Einen DYMO-Labelprinter habe ich direkt am Mac angeschlossen.

Im Mac verbaut sind zwei Grafikkarten:
AMD Raden R9 280X
ATI Raden 2600 XT

Ziehen die beiden Karten evtl. schon zu viel Strom, so dass für den USB-Hub nichts mehr übrig bleibt? Ich habe mir aufgrund der Probleme eine zusätzliche USB-Karte (ohne Stromversorgung) gekauft, hat aber nichts geholfen. Oder ist evtl. der Bluetooth-Adapter das Problem? Es ist ein IOGEAR Gbu521 W6 Bluetooth 4.0 Adapter.
 
Hat der Hub eine eigene Stromversorgung? Wenn nicht, wechsele auf einen mit eigener Stromversorgung. Ansonsten müsste man den Hub an einem anderen Rechner gegen testen, um das Problem einzugrenzen.
 
Ich würde mal pauschal drauf tippen das die 2600 ausfällt. Die Karte ist so alt wie der Mac und dafür bekannt nicht ewig zu halten.

Probeweise raus damit und mit weniger Monitoren testen (oder alle an die R9 wenn von den Anschlüssen machbar).

Mac Betriebssystemsversion und ggf den benutzten Patch sollte man auch angeben wenn's um ein Problem geht.
 
Update: Ich habe jetzt mal einen aktiven Hub mit Stromversorgung zwischengeklemmt. Seitdem habe ich keine Probleme mehr. Allerdings geht mein Mac aktuell auch nicht mehr in den Ruhezustand. Das habe ich ebenfalls deaktiviert, weil er danach zumeist keine BT-Verbindung mehr hatte. Ich werde die Tage mal testen, ob die USB-Probleme auch nach Ruhezustand behoben sind.

Danke für die Hilfe.
 
USB und Bluetooth stören sich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten